
-
Zink für Muskelaufbau?
Hallo zusammen,
der Körper braucht am Tage und beim Training viele Dinge um richtig zu arbeiten. Eine ausgewogene Ernährung ist genau so wichtig wie eine geregelte Eiweißzufur beim Muskelaufbau.
Aber in den letzten Tagen habe ich von mehreren Leuten gehört dass man den Muskelaufbau fördern kann, indem man Zinktalette nimmt. Bringt das fürs Wachstum was? Ist das gefährlich wenn man viel von dem Zeug nimmt was könnten die Nebenwirkungen sein?
-
hungrig
 Zitat von großmaul
Aber in den letzten Tagen habe ich von mehreren Leuten gehört dass man den Muskelaufbau fördern kann, indem man Zinktalette nimmt. Bringt das fürs Wachstum was? Nein.
Ist das gefährlich wenn man viel von dem Zeug nimmt was könnten die Nebenwirkungen sein? Ja, ist es. Im schlimmsten Falle eine Zinkvergiftung.
Zink kann eine Verbesserung des Hautbildes bewirken (max. 50-100mg/d), sonstige merkbare Wirkungen hat Zink in hohen Dosen nicht.
Zwar ist Zink ein wichtiges Spurenelement für viele verschiedene Prozesse im Körper (Stoffwechsel, Immunsystem, Hormone, etc.), für diesen Zweck reichen allerdings schon geringere Mengen aus.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Grammostola
schon viel zuviel ^^
ich fahr schon länger mit 2x50/Tag, bei einem Tab merk ich von der eh schon geringen Wirkung gar nix mehr. Da für normalos 1/Tag empfohlen wird denk ich das geht mit 2 für mich schon in Ordnung, oder etwa nicht?
-
Eisenbeißer/in
^^ die empfohlene dosis für "normalos" liegt bei 15 mg.
also da biste schon um einiges drüber
-
BBszene Kenner
 Zitat von JudgeMe
^^ die empfohlene dosis für "normalos" liegt bei 15 mg.
also da biste schon um einiges drüber
ich glaub nicht dass es so gedacht ist dass man die kleinen Tabs dritteln soll.
@Grammo:
hmmm, müsste sich also an den Blutwerten feststellen lassen wenn was schief läuft?
-
Sportstudent/in
 Zitat von BlaZn
Zink kann eine Verbesserung des Hautbildes bewirken (max. 50-100mg/d)
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, meine Haut trocknet komplett aus, und reisst vor allem an den Fingerspitzen, konkret an den Nagelhäuten richtig tief und blutig ein. Das kommt gar nicht gut beim Minnegesang, die Damen schauen sich die Griffel von denen sie betatscht werden wollen nämlich vorher genau an. Im Gesicht, um die Augenbrauen sowie links und rechts der Nase fängt die Haut an heftig an zu schuppen und sich zu entzünden. An der Brust, direkt über der Thymusdrüse bekomme ich einen Ausschlag mit netten Pusteln...
Und das passiert nicht nur bei einem Zinkprodukt, sondern bei allen die ich über die Jahre (ZMA-Studien und Werbung sei Dank ) bisher mal so probiert habe. Ich hatte ab Neujahr die erste Erkältung seit 6 Jahren und dachte ich kann meiner Gesundung mit ein bischen zusätzlichem Zink auf die Spünge helfen. Ergebnis siehe oben, und zwar innerhalb von 12 Stunden...
In dem Studio in dem ich trainiere hab ich in der Umkleide einen Typen gesehen, der hatte genau den gleichen auffälligen Ausschlag über der Thymusdrüse wie ich. Darauf angesprochen, bejahte er eine Zinksupplementation. Auf meinen Rat hin hat er das Zink abgesetzt, nach 3 Wochen sah ich ihn wieder und der Ausschlag war verschwunden.
Viel Spass
wildsau
-
re
Meines wissens kann der kòrper nicht mehr als 50 mg am tag verarbeiten. Ob es sinn macht das junge leute stàndig zink nehmen bezweifle ich ,da die natùrliche testosteron produktion so hoch ist ,das da nicht viel ereicht wird.
Ich denk mal das eine konzentriertere einahme so ab 35 jahren sinn macht.
Und dazu bin ich der meinung ,das man mit allen suplimenten periodisch umgehen sollte.
-
bei 100mg/d wirst du mit der Zeit wirklich Probleme mit deinem Kupfer und Eisenhaushalt bekommen, wie Grammostola schon schrieb.
Ich komme bsp. mit 15mg e2d (Einnahme abends) sehr gut klar, mein Hautbild hat sich wirklich merklich gebessert und an meine letzte Erkältung kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Wenn du Zink supplementieren willst, dann fang mit einer niedrigen Dosierung an und beobachte wie dein Körper reagiert. Das Produkt sollte vorzugsweise eine Zink-Histidin Verbindung aufweisen. Das garantiert beste Resorption.
Auf den Muskelaufbau hat Zink meines Wissens nach keinen Einfluss.
-
re
Ich hatte bei 15 mg garkeine erkennbare wirkung .
Und wenn ich 50 mg schon nach dem aufstehen nehme ,ist die libido den ganzen tag auf krieg eingestellt...
Was mir aufgefallen ist ,das wenn ich abends zink neheme ,habe ich nen erhòten trinitus....
Und seit einem jahr hol ich mir zink direkt aus der apotheke
-
Jeder reagiert anders. Manche können Zink nicht auf nüchternen Magen nehmen, reagieren dann mit Übelkeit. Selbst bei geringer Dosierung.
Hatte mal gelesen, dass Zink am besten nach 18Uhr eingenommen werden soll (keine Garantie für Richtigkeit dieser Aussage).
Auf jeden Fall sollte man bei dauerhafter Supplementierung regelmäßig seine Blutwerte checken lassen.
Ähnliche Themen
-
Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 06.08.2010, 15:58
-
Von Hendler im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:49
-
Von Al3xD3rOcK3r im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 29.01.2006, 09:34
-
Von greenvelvet im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 05.08.2005, 15:11
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen