Zitat Zitat von w a t e r
Ich bin noch Anfänger und trainiere seit kurzem nach dem WKM-Plan.

Macht aufrechtes LH-Rudern als Ergänzung Sinn, da ja sehr viele Muskeln im Oberkörper beteiligt sind? Wenn ja in welcher TE?
In welcher TE soll ich stehendes Wadenheben unterbringen?
Von aufrechtem Rudern würd ich abraten, soll nicht gut für den Schultergürtel sein, was auch Sinn macht. Abgesehen davon ist die Belastung wirklich nicht nötig im Wkm-Plan und selbst wenn könnte man da lieber etwas anderes einbauen.

Zitat Zitat von w a t e r
Ist es bei Kreuzheben anfangs sinnvoller, wenige Wiederholungen bei mehr Gewicht auszuführen? Oder auch 8-12 Wdh.?
Wenn im Wkm-Plan steht, alles mit 8-12 Wdh, dann alles mit 8-12 Wiederholungen, natürlich kannst du auch improvisieren, aber zumindestens am Anfang sollte man sich, wenn man den Pfad denn schon eingeschlagen hat auch dran halten.
Im fortgeschrittenen Zustand trainieren die meisten Kh im niedrigen Wiederholungsbereich, das macht Sinn, muss aber auch nicht zwangsläufig sein.

Zitat Zitat von w a t e r
Dann noch eine Frage zu Klimmzügen: Im WKM-Thread steht, dass Muskelversagen für den Anfänger "nicht gut" ist. Ich schaffe im Moment normalerweise 5 "saubere" Klimmzüge. Soll ich dann 3 Sätze á 5 Wdh. - also bis zum MV - machen (oder besser gesagt in jedem Satz so viele ich schaffe, etwa 5/5/4) oder 3x3?

Gruß water
Hier und da mal ein bisschen MV halte ich generell für unbedenklich, aber genauso gut, kannst du auch erstmal ohne weiter trainieren und schauen wie weit es dich bringt.