Also deine Geschichte liest sich fast wie meine. Ich hab auch mit sehr starkem Übergewicht angefange. 187cm groß und 149Kg schwer. Habe mich auch dann dafür entschieden Muskeln aufzubauen und Fett abzunehmen.
Das beides versträgt sich eigentlich nicht so gut, aber ich habs dann auch geschafft. Relativ flott und hab es bis heute so beibehalten.

1 Tipp. Süße weglassen. Vorallem Cola und Co. Alkohol ganz weglassen. Das macht nur mehr Hunger als alles andere. Das hat bei mit schon das meiste gebracht.
2 Tipp. Darauf achten was man isst. Abwechslung reinbringen. Nicht immer nur Nudeln, Kartoffeln mit Soße und Fleisch. Auch mal morgen lecker Müsli mit Früchtequark vermengen und rein in die Futterlucke. Macht Satt und schmeckt auch noch gut. Mittags hab ich viel Gemüse gegessen. Das macht auch erstmal Satt und dazu vielleicht mal ein paar Kartoffeln, Nudeln oder Reis. Wobei Reis meiner Meinung nach nicht wirklich Satt macht. Ging mir zumindest so.
3 Tipp. Abends hab ich immer großen Hunger bekommen. Versuchs mal mit lecker Brot mit Käse und dazu noch einen lecker Früchtequark. Ich war nie ein großer Brot-esser aber irgendwann gewöhnt man sich daran. 2-3 Scheibe mit Käse und dazu Gurke, Tomate und Co. das schmeckt und macht Satt.
4 Tipp. Bei großem Hunger zwischendurch einfach mal was Warmes trinken. Tee oder ähnliches. Das hat mir sehr viel geholfen. Nur Wasser macht auf dauer keinen Spaß.
5 Tipp. Trinke viel Wasser. Ich habe teilweise bis zu 4-5 Liter Wasser am Tag getrunken.

Ich habe mir immer gesagt, solange wie ich jetzt gebraucht habe, mir die Pfunde anzufuttern, solange kann es auch dauern bis sie wieder runter sind. Bei mir ging es allerdings viel schneller.

Als ich mich dann im Fittness-Studio angemeldet habe, noch während der Diät, hab ich mich dazu entschieden es lieber etwas langsam angehen zu lassen. Versuche erstmal viel Cardio zu machen. Kein Joggen, das geht bei deinem Gewicht zusehr auf die Knie. Versuch es mit Fahrrad fahren oder Stepper. Mit Musik oder etwas zu lesen, kann man sich damit ohne Probleme schonmal 1,5 Std. auf dem Fahrrad vergnügen.
So kommt dein Stoffwechsel richtig in Gang und du bekommst kein Problem mit der Ausdauer.
Nach ca. 3 Monaten hab ich dann langsam angefangen mit Gewichten. Natürlich erstmal nach Trainingsplan meines Trainers. Irgendwann fallen einem aber manche Übungen auf, die der Muskulatur mehr bringen als andere. Also hab ich mich darauf konzentriert. Das sind erfahrungen, die du selbst sammeln musst, oder zum teil auch hier im Forum gut nachlesen kannst.
Vorallem achte darauf, dass du nicht zu viel trainierst. Ich bin ca. 1 Jahr lang jeden Tag beim Sport gewesen. Das hat mir nicht viel mehr bracht, als wenn ich nur 3 mal die Woche hingegangen währe. Die Muskeln brauchen Zeit nach dem Training um sich zu entwickeln.
Schlußendlich ist wichtig, dass du ein Kcal. defizit hast. Also mehr Kcal verbauchen als zu sich nehmen. Hinzu kommt dann noch Cardio und Muskeltraining. Muskeltraining ist übrigens sehr gut um den Jo-Jo Effekt aus dem weg zu gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das es bei dir auch so gut klappt, wie bei mir.