-
Brust und Trizeps passen besser zusammen weil beim Bankdrücken z.b. auch viel Trizeps mittrainiert wird.
Und wenn du Klimmzüge machst, geht das auch sehr auf den Bizeps.
konnte ich zb. nach den ganzen rückenübungen, keine bizeps übungen mehr weil er fertig war
Das ist schon mal ein gutes Zeichen .
Wenn du nach den Grundübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge) den Bi- und Trizeps trainieren willst, musst du halt (viel) weniger Gewicht in den Isolationsübungen nehmen, dann geht das auch noch.
Und warum fragst du wenn es ein 2er sein muss? was ist besser?
Wenn du mit der Regeneration von den Beinen und Bizeps nicht hinterherkommst, würde ich auf einen 3er Split umsteigen, dann klappts auch mit der Regneration meistens besser. Der Grund dahinter ist einfach dass du eine Muskelgruppe "nurnoch" einmal in der Woche trainierst.
Aus diesem Thread kann ich dir den 3er Push-Pull-Beine empfehlen weil ich auch nach diesem trainiere und sehr zufrieden bin.
Noch was zu dem Thema Geräte vs. Freie Übungen:
das viele Übungen an der Multipresse gemacht werden ... das liegt daran, das ich noch bishen Angst vor freien Übungen habe,
Schon mal freies Flachbankdrücken mit weniger Gewicht probiert? Oder Kurzhantel Schrägbankdrücken? Am Anfang ist es bei dem SBD mit KH noch schwierig die Arme richtig zu koordinieren, aber das wird mit der Zeit. Und wie gesagt, am Anfang lieber Gewicht reduzieren und dafür auf die Ausführung achten, dann wirds auch mit den freien Übungen .
Mfg,
Alex