Naja also zum einschlafen gibts von natürlichen mitteln für mich ncihts besseres als lupulin (hopfendrüsen). Ich kauf mir das (ist pulver) übers netz und mach mir daraus selber 650mg kapseln, 2-3 davon und man ist innerhalb von 30 minuten wirklich bettschwer und ist auch recht schnell weg.
Zum aufstehen, da gibts nichts richtig gutes, du kannst dich zwar mit coffein usw. puschen, aber dann musst du dich meist übern ganzen tag puschen, außer es geht nur darum, dass dein kreislauf morgens schwer in gang kommt (stickwort morgenmuffel) aber da hilft auch durchbeißen und gutes aufwärmen mit cardio.
Um energie zu haben, ist das beste zwischen den tiefschlafphasen aufzustehen, dass ist natürlich aber nicht so leicht, aber wenn du immer zur selben zeit schlafen gehst und auch aufstehst, dann stellt sich der körper und auch die schlafphasen eben drauf ein, dauert halt. (Bsp. ich hab gestern 2h geschlafen, bin aber fit gewesen, also ...)
Was ich bisher immernoch nicht weißt ist ob diese wecker die den puls während des schlafs messen auch was wert sind, vllt. sagt ja hier jetzt mal wer was dazu oder hats tatsächlich nocht keiner probiert?

thx
lg
maso