Ergebnis 1 bis 10 von 28

Hybrid-Darstellung

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von GM66111
    Ich stelle meine Füße auf 2 kleine Hocker, dann ist das Hohlkreuz nicht ganz so schlimm und ich habe mehr Halt als wenn ich die Füße hochhebe.
    auch an dich die Frage: Was ist an einem Hohlkreuz beim BD schlimm?

Sportbild Leser/in
    Die Lendenwirbelgelenke und die Bandscheiben werden stark aufeinandergepresst.
    Dadurch können Rückenschmerzen entstehen, eventuell kommt man in die unliebsame Erfahrung eines Hexenschusses und ein Bandscheibenvorfall wird auch wahrscheinlicher.
    Die Beine auf einer Erhöhung abzustellen, wie von einem Vorredner beschrieben, erachte ich als Sinnvoll. Die "Käferstellung" wäre in Bezug auf den Rücken am schonensten, ob man so jedoch sicher und anständigen trainieren kann ist die andere Frage.

Zitat Zitat von shotokan
    Die Lendenwirbelgelenke und die Bandscheiben werden stark aufeinandergepresst.
    Dadurch können Rückenschmerzen entstehen, eventuell kommt man in die unliebsame Erfahrung eines Hexenschusses und ein Bandscheibenvorfall wird auch wahrscheinlicher.
    Die Beine auf einer Erhöhung abzustellen, wie von einem Vorredner beschrieben, erachte ich als Sinnvoll. Die "Käferstellung" wäre in Bezug auf den Rücken am schonensten, ob man so jedoch sicher und anständigen trainieren kann ist die andere Frage.
    Käferstellung?!

Erklär mir mal warum/wie die Bandscheiben belastet werden. Wieso sollte da was aufeinandergepresst werden?
    Die Hantel drückt die Schulterblätter auf die Bank, das wars!

Gesperrt
    es gibt keine abnormen belastungen für die wirbelsäule, wenn man ganz normal auf der bank liegt. es ist eher umgekehrt. das flache aufliegen, wenn man die füße irgendwo auflegt ist schädlich, da so keine körperspannung entsteht.

ich lese hier ultimative weiche-von-nix-will-ich-ahnung-haben-beiträge. da ist man auch nicht als "anfänger" entschuldigt.

sotilaspenkki ist wieder was anderes, da die füße mittels anspannung der bauchmuskulatur in der luft gehalten werden.

in der tat ist der besuch eines sportstudios für sehr viele leute sehr gefährlich (morgen früh darf ich das wieder erleben). ich warte immer darauf, daß einer dieser selbsternannten athleten über seine eigenen füßre stolpert, und mit einer kettenreaktion ala loriot ("...das bild hängt schief") das halbe studio entleibt.

Sportbild Leser/in
    @Mark83: Ich habe das mit dem Käfer im Anfangspost gelesen und fand den Begriff lustig
    Das mit den Bandscheiben ist doch ganz einfach:
    Man erreicht mit Hohlkreuz beim BD mehr Leistung, also holt so mancher da das maximale raus (also ich rede jetzt davon, wenn man eben über das normale Maß hinaus geht). Die Rückenstreckermuskulatur setzt unter anderen an den Wirbelfortsätzen an und erzielt somit eine gewisse Hebelwirkung. Dadurch werden die Bandscheiben (überwiegend!) hinten zusammengepresst und der bei jungen Leuten noch sehr Feuchtigkeitshaltige Gallertkern wird nach vorne gedrückt und im schlimmsten fall tritt das Gewebe des Kerns aus.
    Kennst du diese Kaubonbons mit der Schmotze drin? zb Nimm 2 Soft. nimm mal son Ding zwischen zwei Finger und drücks im Randbereich zusammen. Kannst uns ja dann mitteilen, wie der Versuch verlaufen ist, nachdem du das klebrige Zeugs vom Boden gewischt hast. So in etwa kannst du dir das mit der Bandscheibe vorstellen.
    Jüngere Leute sind von dieser Gefahr nicht ausgeschlossen, die Kollagenfasern des Faserrings sind zwar gut in Schuss, aber der noch hohe Feuchtigkeitsgehalt des Kerns lässt ihn leichter fliehen.

du glaubst also ernsthaft, dass man durch das Anspannen der Rückenmuskulatur seine Bandscheiben schädigen kann? Das hätte dann aber nix mit dem Bankdrücken (und dem Gewicht auf der Hantel) zu tun.
    Es wäre dann schädlich sich zu strecken - und Limbo erst...

Sportbild Leser/in
    Natürlich hat das was mit dem BD zu tun, denn durchs Hohlkreuz gelangt man ja in eine vorteilhaftere Stellung in Bezug auf die Kraftleistung, mehr Stabilität, verstärkte Einbeziehung der abdominalen Muskelanteile etc. Diese Haltung nimmt man spätestens dann ein, wenn Triceps oder Brust am Ende des Satzes nicht mehr genügend Kraft haben.
    Klar ist es nicht schädlich zu strecken, nur über das normale Maß hinaus könnte es problematisch werden. Der Rückenstrecker ist sehr kräftig, bestitzt viele Anteile und setzt wiegesagt weit außen an den Wirbeln an, er ist sicherlich dazu in der Lage, die LWS über das gesunde Maß hinaus zu lordosieren.
    Wenn man seinen Rücken ganz normal streckt, zb im stehen, erreicht der Rückenstrecker ja nicht diese intensive Kontraktion wie in einer "Extremsituation", wie zb dem BD.

Ich würde niemandem in irgendeiner Weise vollsten Glauben in Bezug auf Rücken und Bandscheiben schenken und einfach auf meinen Körper hören. Es ist eine sehr individuelle und umstrittene Problematik, alle paar Jahre gelten wieder andere Ansagen. Es ist zumindest mal erwiesen, dass es nicht förderlich ist, die Bandscheiben immer auf die selbe Art und Weise zu Belasten. D.h., wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, gesund zu sitzen, ist das auch wieder schädlich, da die Bandscheiben zu lange an der gleichen Stelle belastet werden. Also einfach mal so und mal so sitzen, ein Rundrücken ist nicht kategorisch ungesund, ganz im Gegenteil. Ich denke, dass es sich ebenso aufs Training übertragen lässt. Es gibt keine klaren Ansagen die für jeden gelten. Was für den einen Gift ist, kann sich beim anderen mildernd auswirken.

Gesperrt
    Zitat Zitat von shotokan
    Natürlich hat das was mit dem BD zu tun, denn durchs Hohlkreuz gelangt man ja in eine vorteilhaftere Stellung in Bezug auf die Kraftleistung, mehr Stabilität, verstärkte Einbeziehung der abdominalen Muskelanteile etc. Diese Haltung nimmt man spätestens dann ein, wenn Triceps oder Brust am Ende des Satzes nicht mehr genügend Kraft haben.
    Klar ist es nicht schädlich zu strecken, nur über das normale Maß hinaus könnte es problematisch werden. Der Rückenstrecker ist sehr kräftig, bestitzt viele Anteile und setzt wiegesagt weit außen an den Wirbeln an, er ist sicherlich dazu in der Lage, die LWS über das gesunde Maß hinaus zu lordosieren.
    Wenn man seinen Rücken ganz normal streckt, zb im stehen, erreicht der Rückenstrecker ja nicht diese intensive Kontraktion wie in einer "Extremsituation", wie zb dem BD.

Ich würde niemandem in irgendeiner Weise vollsten Glauben in Bezug auf Rücken und Bandscheiben schenken und einfach auf meinen Körper hören. Es ist eine sehr individuelle und umstrittene Problematik, alle paar Jahre gelten wieder andere Ansagen. Es ist zumindest mal erwiesen, dass es nicht förderlich ist, die Bandscheiben immer auf die selbe Art und Weise zu Belasten. D.h., wenn man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, gesund zu sitzen, ist das auch wieder schädlich, da die Bandscheiben zu lange an der gleichen Stelle belastet werden. Also einfach mal so und mal so sitzen, ein Rundrücken ist nicht kategorisch ungesund, ganz im Gegenteil. Ich denke, dass es sich ebenso aufs Training übertragen lässt. Es gibt keine klaren Ansagen die für jeden gelten. Was für den einen Gift ist, kann sich beim anderen mildernd auswirken.
    einige 100millionen jahre evolution haben herausgefunden, daß es sehr sinnvoll ist, die wirbelsäule nicht wie einen besenstil aussehen zu lassen.
    ich befürchte, daß wiedermal "hohlkreuz" gesagt, aber das völlig affektierte verbiegen einer wenigen, die sich davon vorteile beim drücken versprechen, gemeint ist.
    ist auch egal. erstaunlich nur, daß oft genau die leute über bankdrücken philosophieren, die am wenigsten (keine!) ahnung davon haben. ja es sind sogar die leute, die sich im grunde überhaupt nicht für diese disziplin interessieren.

Men`s Health Abonnent
    Höre auf deinen Körper...wenn du vom "extremem Hohlkreuz"

keine Schmerzen bekommst ist das in ok.

Aber wenn du das Vermeiden willst nimm weniger Gewicht,

denn mit der Brücke schafft man dann mehr.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von shotokan
    Dadurch können Rückenschmerzen entstehen, eventuell kommt man in die unliebsame Erfahrung eines Hexenschusses .......
    Genau dieses Problem habe ich, wenn die Füße auf dem Boden stehen und ich ein Hohlkreuz mache, spüre ich mitten im Satz im Bereich der hinteren, seitlichen Rippen die ersten Anzeichen eines Hexenschusses oder einer Zerrung, ich bin dann froh wenn ich es schaffe das Gewicht wieder abzulegen.