heath, jung, weiß wie er sich in form bringt, volle mukelbäuche, spektakuläre körperteile, sehr freundliche charsimatische ausstrahlung, der mann der zukunft... sehe ich noch vor wolf.

freeman ist zu alt, wird sich massemäßig nicht mehr verbessern. in topform, wie eben 2008 hätte er evtl bis aufm dritten kommen könne, aber mehr is nicht drin, erst recht nicht wenn martinez und greene mit am start sind.

martinez... die große unbekannte wegen der verletzung. er hat ein gutes paket. volle muskelbäuche (1), breite schultern mit guter taille(2) und gute defi(3), seine beine hinkten aber schon vorher dem oberkörper hinterher, könnte jetzt nochs chlimemr sein. zudem ist imo in jedem punkt 1-3, immer mindestens einer der top jungs auf ähnlichem oder besserem niveau. zudem ist seine taille zwar schmal genug, aber hat nen unschönen linienschwung wenn man ihn in bewegung sieht. ich glaube 2007 war sein jahr, nun wird er wohl hinter heath landen der mit seiner neuen masse einfach in vielem ein stück besser (defi) oder spektakulärer (muskelbäuche) ist.

wolf hat das größte potential, wohl sogar mehr als heath (da sein frame schon ziemlich voll ist, wolfs dagegen noch platz bietet). er hat wie schlierkamp oder arnold die klassische heldenfigur, und wird wohl noch ind er zuklunft schocken, goße fanbase, spektakuläre posen wo er jeden wegwischt, charisma... aber eben auch hier und da ne kleine schwäche die im vegleich mit einem kleineren, ausgefüllteren topguy ins auge sticht. sehe ihn ind er zukunft knapp hinter heath als zweitbesten.

jay hat sein geld gemacht und seine annerkennung bekommen, gewinnen wird er nicht mehr. hart gesagt: er ist das zeichen für die kampfrichter gewesen das man diesen masse-vor-allem-trend nicht so ewig fortsetzen kann, dass es irgendwann unschöne ausmaße annimmt, grade im vergleich zu leuten wie martinez, dex und wolf.

aber: dex und greene nicht vergessen. dex wird wohl mindestens noch 2009 mitreden wollen (denke das er dann auchbald die wettkampfstiefel an den nagel hängen könnte, ist ja auch nicht mehr der jüngste, und er weiß selber das ein weiterer mr-o-sieg schwer bis unmöglich werden wird), und greene hat vielelicht nicht den schönsten frame und polarisiert mit seiner routine, hat aber die größte masse an qualitätsmuskeln momentan. denke aber das er aufgrund des wahrscheinlich ausgelösten ästhetik-trends, eher jemand für den dritten oder vierten platz sein wird.

jaja die 90er waren schon cool, oft weren die 80er als die goldene ära bezeichnet - die habe ich noch nicht direkt als fan miterleben können. für mich sind die 90er das nonplusultra, wegen der unglaublichen leistungsdichte, trotzdessen dorian seriensieger war (ob immer zu recht oder unrecht wurde ja auch schon oft genug heiss diskutiert ). charisma und qualität bis an die decke, aber der massetrend wurde ebn auch dadurch ausgelöst und plötzlich wurde die qualität der weltspitze (was echte qualitätsmuskeln angeht) durch leute verwässert, die eigentlich ausser der geforderten masse nicht viel weiteres zu bieten hatten... aber wer sonst hätte auch einen wie ronnie2003 auch nur annähernd gefährlich werden können als jemand ähnlich massiges wie er???