-
Neuer Benutzer
Knie stärken! Aber wie?
Hallo,
ich hatte mir im letzten Jahr mein Knie-Innenband verletzt. Dies ist laut MRT verheilt. Jedoch schmerzt mein Knie noch.. Hatte seitdem die Beine geschont. Mein Orthopäde hat mir nun geraten die Oberschnenkel zu stärken. Ich soll den Innenmuskel und den Oberen trainieren. Den Äußeren eher nicht... Welche Übung gibt es, die nur den Oberen isoliert trainiert? Bein Strecker? Für den Inneren habe ich eine gute Maschine entdeckt..
Vielleicht habt ihr ein paar ernst gemeinte Ideen oder Ratschläge..mein Trainer im Studio hat mir den Beinstrecker und die Beinpresse empfohlen..
VG
M.M.
-
Trainier dein ganzes Bein 
aber hör natürlich auf wenn du schmerzen hast!
-
Gesperrt
 Zitat von Conanthekilla
Hallo,
ich hatte mir im letzten Jahr mein Knie-Innenband verletzt. Dies ist laut MRT verheilt. Jedoch schmerzt mein Knie noch.. Hatte seitdem die Beine geschont. Mein Orthopäde hat mir nun geraten die Oberschnenkel zu stärken. Ich soll den Innenmuskel und den Oberen trainieren. Den Äußeren eher nicht... Welche Übung gibt es, die nur den Oberen isoliert trainiert? Bein Strecker? Für den Inneren habe ich eine gute Maschine entdeckt..
Vielleicht habt ihr ein paar ernst gemeinte Ideen oder Ratschläge..mein Trainer im Studio hat mir den Beinstrecker und die Beinpresse empfohlen..
VG
M.M.
Versuch mal am besten mit Kniebeugen und Beinpresse. Ich lasse den beinstrecker aus da die Übung mir an Knie geht
-
sich bei den Übungen z.b. auf die letzen 10 - 15 Grad bis zur Streckung konzentrieren - dafür ist der innere Beinstrecker zuständig (M.vastus medialis) - der ist hauptsächlich für die Kniestabi zuständig...
allerdings ist es hier wichtiger - ihn exzentrisch zu trainiern (also fallverhindernd) - weil er physiologisch so arbeitet z.b. während des Ganges.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Magma
sich bei den Übungen z.b. auf die letzen 10 - 15 Grad bis zur Streckung konzentrieren - dafür ist der innere Beinstrecker zuständig (M.vastus medialis) - der ist hauptsächlich für die Kniestabi zuständig...
allerdings ist es hier wichtiger - ihn exzentrisch zu trainiern (also fallverhindernd) - weil er physiologisch so arbeitet z.b. während des Ganges.
Moin Magma,
hab z.w. auch Knieprobleme (beim z.B. laufen jetzt bei kalten Temperaturen)
Welche Übungen, speziell im Studio kannst Du da empfehlen?!
Gruß&Dank
-
zuerst mal:
- Laufschuhe überprüfen (Ablaufprofil der Sohle)
- Lauftechnik ok?
- Fußgewölbe ok? Platt-,Senk- oder Spreizfuß?
- Waldboden oder Straße?
das sind erstmal die Hauptkriterien um die Kniebelastung zu minimieren...
erst danach kann man im Kleinstelbereich anfangen Kniestabi zu betreiben... die oben genannten Sachen sind viel fundamentaler und damit läßt sich erheblich mehr erreichen....
-
Men`s Health Abonnent
Habe auch Knieprobleme. Mir wurde hier empfohlen den innenliegenden Beinstrecker zu trainieren. Und zwar am Beinstrecker mit nach aussen gedrehten fußspitzen. Kann da grad nicht besser erklären. Also die Zehen zeigen nicht gerade nach oben sondern ca 40Grad zur Seite.
Das hat mir sehr geholfen.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Das ist der M.vastus med. den magma erwähnt hat. Finde es aber auch sinnvoller den über die letzten 30Grad Kniestreckung mit neutraler Beinachse zu trainieren.
-
wenn es im Sinne der Kniestabi sein soll - dann Beinstrecker durch Übung im Einbeinstand ersetzen und da die letzen 20 - 30 Grad Streckung üben...
so ist gewährleistet - das die exzentrische Kraft sich am Körpergewicht orientiert und das Zusammenspiel der ganzen Beinachse gleich mit integriert wird...
einen Muskel einzeln zu trainieren und dann verlangen, das er in der Gruppe gut mit macht funktioniert nicht...
-
Neuer Benutzer
vielen Dank für die Infos..!
@ Magma: Würdest Du also den Beinstrecker auch meiden?