-
Neuer Benutzer
hello
mach nicht den fehler dich bei andern zu messen grad beim kreuzheben wird dir auch jeder bestätigen ist einer der übungen wo man viel gewicht bewegen kann aber sich auch am schnellsten bei falscher technik verletzen kann.....
deswegen achte auf die technik und dann kommt das gewicht eh von selbst
mfg
-
Man sagt, dass man auf jeder Seite eine 20er Scheibe braucht, um eine gute Ablagehöhe zu erreichen, das ist aber für einen Anfänger nicht wenig. Schau womit du klarkommst, für eine saubere Technik braucht man aber natürlich auch Widerstand. Falls du Probleme mit der Ablagehöhe hast, leg dir andere Scheiben drunter
-
ich denke ne 20er auf jeder seite + olympiahantel schafft JEDER gesunde Mann.
Ich mein das sind 60kilo bei der übung mit dem höchstmöglichen gewicht überhaupt.
Das ist nicht viel mehr als nen Sack Zement wiegt.
technik üben mit niedrigen Gewicht macht wenig Sinn, weil sich die Probleme, etwa mit krummen rücken, ohnehin erst bei höheren Gewichten, nahe dem persönlichen maximum, zeigen.
-
-
Sind die 15er-Scheiben im Mc-Fit groß genug oder sollte man da noch was drunter legen?
-
Men`s Health Abonnent
Habe schon hin und wieder mit untrainierten Personen trainiert. Stange + 2x20 hat noch jeder mehrfach geschafft.
Beim Kreuzheben solltest du so trainieren, dass du in den Arbeitssätzen max. 10WH machst. Besser 8 und weniger. In der Ausgangsposition den ***** ganz runter, die Stange ganz zu den Schienbeinen, Augen gerade aus und den gesamten Körper spannen. Beim aufstehen die Hantel an den Beinen entlang führen und abwärts das selbe. Die Ausführung sollte explosiv sein, also nicht mit langsamen Wiederholungen arbeiten. Priorität = Rücken durchstrecken, kein Rundrücken. Als Hilfe kannst du auch nach oben sehen.
Ein Kumpel von mir ist EDV Techniker, hat öfters Rückenprobleme und hat mit korrekter Technik mehr oder weniger auf Anhieb 90x5 gehoben bei eigenem Körpergewicht von ca 80.
Mit schwerem Heben bekommst du einen richtig dicken Rücken und starke Glutes. Auch der Bauch bekommt einiges ab, da er immer unter maximaler Spannung sein sollte. Nacken, Beinbizeps, hintere Schulter und Quads werden auch stark belastet. Die Unterarme bekommen auch viel ab, die Griffkraft wird besser und viele Muskeln werden isometrisch belastet (Bizeps, Schultern...).
Würde ich nur eine Übung trainieren dürfen würde ich mich für Deadlifts entscheiden.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rrdmx
Sind die 15er-Scheiben im Mc-Fit groß genug oder sollte man da noch was drunter legen?
Die sind denke ich eher zu klein , sollten schon 20-23 Höhe sein von denen du weghebst .
-
die 15kg scheiben sind dort ok.
darüberhinaus gibt es sowieso keine größeren dort
-
Sportstudent/in
 Zitat von Iulius
ich denke ne 20er auf jeder seite + olympiahantel schafft JEDER gesunde Mann.
Ich mein das sind 60kilo bei der übung mit dem höchstmöglichen gewicht überhaupt.
Das ist nicht viel mehr als nen Sack Zement wiegt.
technik üben mit niedrigen Gewicht macht wenig Sinn, weil sich die Probleme, etwa mit krummen rücken, ohnehin erst bei höheren Gewichten, nahe dem persönlichen maximum, zeigen.
ich stimme dir zu, dass 60kg jeder erwachsene, gesunde Mann schaffen sollte (ohne Training),
aber ein Sack Zement wiegt keine 60kg, zumindest ist mir noch kein solcher untergekommen.
Dem Threadersteller kann ich auch nur raten, am Anfang nicht auf das maximale Gewicht
zu achten, sondern auf bestmögliche Ausführung. Die Kraft kommt dann automatisch.
-
Dachte die Säcke wiegen 50kg ?
muss aber zugeben den letzten irgentwann mal mit 15 oder 16 in der Hand gehabt zu haben, vielleicht kams einem da mehr vor