-
Hallo zusammen,
bin Newbie und seit Ende Dezember im Gym. Habe mich in den letzten Wochen etwas mit Ernährung beschäftigt und bei dem Beitrag ist eine Frage aufgetaucht.
Ich verstehe nicht, wie ihr das mit dem Auslassen der Massephase meint? BladeX hat nen kcal-Plus von 200 - 300. Aber das ist doch die Massephase, oder? Wie kann man denn das ganze Jahr über in-shape bleiben, auch auf die Gefahr hin, daß man langsamere Fortschritte macht? Mit einer Bilanz +/- 0 kcal fahren?
Fragen über Fragen...
Gruß,
Nico
-
Normalerweise versteht man unter einer Massephase, dass man futtert was das Zeug hält um täglich einen möglichst hohen Kalorienüberschuss zu bekommen.
Bei dieser Methode wird man aber mehr Fett, als Muskelmasse anlegen.
Die Quintessenz des oben verlinkten Titels ist folgendes.
Es reicht ein täglicher Kalorienüberschuss von ~300+/- je nach Stoffwechsel etc. um aufzubauen, es müssen keine 1500kal über dem Verbrauch sein...
Jetzt kommt es drauf an, was du mit In-Shape meinst, also nen absolut geringen kfa von <10% oder halt so, dass du einfach nicht zu dick aussiehst...
Ich denke mal, sofern du nicht nen Knallhartes Six Pack haben willst, aber dennoch zulegen willst, ohne das du aufgehst wie ein Hefeklos ist die Variante mit dem geringen Überschuss die Beste.
In der Theorie wirst du auf lange sicht, ohne Stoff, mit dieser Methode wohl die besten Fortschritte erzielen.