Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Interessanter Artikel über den Sinn bzw [B]Unsinn[/B] von Massephasen

http://www.team-andro.com/massephase...4aef253c7814d7

Bin beim stöbern auf diesen sehr informativen Artikel in nem anderen Board gestoßen, den einige hier bestimmt schon kennen, aber für viele bestimmt noch nicht.
    Man muss sich aber registrieren um den kompletten Text lesen zu können, da Bilder dabei sind, die die Aussagen noch unterstützen ist das aber mehr als nur akzeptabel für diese hochwertigen Informationen.

Sportstudent/in Avatar von fatmike
    ohne den artikel gelesen zu haben, so halte ich massephasen auch für unsinnig. bei bb mit wettkampfambitionen sicherlich ne gute sache, für den rest (inklusive mir) blödsinn.

75-kg-Experte/in Avatar von BladeX
    Wenn man mit einem kleinen Kcal PLus arbeitet von 200-300kcal und die Kcalzahl regelmäßig anpasst und nie aussieht wie ein Hefekloß kann man auch einiges erreichen auch wenns vlt langsamer geht. Man muss bedenken wenn man richtig Masse draufpackt und dabei natürlich auch viel Fett zunimmt, muss das Fett auch irgendwann wieder runter. Zunehmen kann jeder (auch wenn einige behaupten nicht) nur abnehmen ist eine wesentlich größere Herausforderung.(AUßer man leidet an einer Schilddrüsen überfunktion ect.) Viel Erfolg denen die es trotzdem durchziehen.

Wie das T-Shirt im SHop "ich bin nicht Fett,nur in der OFF-SEASON"

Gesperrt
    Zitat Zitat von fatmike
    ohne den artikel gelesen zu haben, so halte ich massephasen auch für unsinnig. bei bb mit wettkampfambitionen sicherlich ne gute sache, für den rest (inklusive mir) blödsinn.

Da bin ich der gleichen Meinung.

Ich finde man verliert durch eine Defination nur Zeit für den Muskelaufbau. Und Zeit ist das beste und wirksamste für eine der Natural Trainiert.

Halte das ganze Jahr über meinen kleinen Rettungsring um die Hüften, das tut keinem weh

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

bin Newbie und seit Ende Dezember im Gym. Habe mich in den letzten Wochen etwas mit Ernährung beschäftigt und bei dem Beitrag ist eine Frage aufgetaucht.

Ich verstehe nicht, wie ihr das mit dem Auslassen der Massephase meint? BladeX hat nen kcal-Plus von 200 - 300. Aber das ist doch die Massephase, oder? Wie kann man denn das ganze Jahr über in-shape bleiben, auch auf die Gefahr hin, daß man langsamere Fortschritte macht? Mit einer Bilanz +/- 0 kcal fahren?

Fragen über Fragen...

Gruß,
    Nico

Neuer Benutzer
    Normalerweise versteht man unter einer Massephase, dass man futtert was das Zeug hält um täglich einen möglichst hohen Kalorienüberschuss zu bekommen.
    Bei dieser Methode wird man aber mehr Fett, als Muskelmasse anlegen.

Die Quintessenz des oben verlinkten Titels ist folgendes.
    Es reicht ein täglicher Kalorienüberschuss von ~300+/- je nach Stoffwechsel etc. um aufzubauen, es müssen keine 1500kal über dem Verbrauch sein...

Jetzt kommt es drauf an, was du mit In-Shape meinst, also nen absolut geringen kfa von <10% oder halt so, dass du einfach nicht zu dick aussiehst...
    Ich denke mal, sofern du nicht nen Knallhartes Six Pack haben willst, aber dennoch zulegen willst, ohne das du aufgehst wie ein Hefeklos ist die Variante mit dem geringen Überschuss die Beste.
    In der Theorie wirst du auf lange sicht, ohne Stoff, mit dieser Methode wohl die besten Fortschritte erzielen.

Neuer Benutzer
    Achso! Ich hatte "Leistungsernährung für Kraftsportler" gelesen, und da ist die Massephase als + 300 kcal angegeben worden. Hat sich die Definition des Begriffs also im Lauf der Zeit geändert.

Ich kann einen KFA von 10 % schlecht einschätzen, denke aber, daß das über mein Ziel "in-shape" weit hinaus geht. Ansätze von Bauchmuskeln sollte man schon sehen, sind aber schon früher zu erkennen, oder? Bin im Moment leider untergewichtig, hab dazu aber eine Wampe (186 cm bei 74 kg; Bauch 83 cm) und mache mir gerade Gedanken über die richtige Kost.

Werde mir dann wohl mal so einen Clipper kaufen müssen. Scheint mit der zugehörigen Software wohl am genauesten zu sein.

Gruß,
    Nico

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von BladeX
    Wenn man mit einem kleinen Kcal PLus arbeitet von 200-300kcal und die Kcalzahl regelmäßig anpasst und nie aussieht wie ein Hefekloß kann man auch einiges erreichen auch wenns vlt langsamer geht. Man muss bedenken wenn man richtig Masse draufpackt und dabei natürlich auch viel Fett zunimmt, muss das Fett auch irgendwann wieder runter. Zunehmen kann jeder (auch wenn einige behaupten nicht) nur abnehmen ist eine wesentlich größere Herausforderung.(AUßer man leidet an einer Schilddrüsen überfunktion ect.) Viel Erfolg denen die es trotzdem durchziehen.

Wie das T-Shirt im SHop "ich bin nicht Fett,nur in der OFF-SEASON"
    Widerspruch

deine obiger Vergleich ist ein wenig rasant gewählt
    Zuzunehmen ist nicht leichter als abzunehmen
    keinstenfalls ... Der Stoffwechsel ist das entscheidende Kriterium und der wird dein ganzes Laben von früh auf geprägt. Gut = schwer zuzunehmen Schlecht = Schwer abzunehmen
    das ist in meinen Augen das einzige Geheimnis

daher gibt es keine leichtere Option

Sportstudent/in
    Mein vorposter hats schon richtig ausgedrückt.

SOlche artikel haben meiner ansicht nach keine basis, weil jeder mensch anders auf massephasen oder diät reagiert, jeder mensch baut anders auf als nen anderer, weswegen solche texte menschen nur von ihrem weg abbringen. irgendwann weiß man doch nicht mehr was richtig oder falsch ist.... also erstmal massephase und diät hinter sich haben bevor man sich nen urteil drüber bilden kann.

cheers

pope