Ergebnis 1 bis 10 von 10
    75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire

[Idee] Proteinproben Tauschbörse! (um schneller ein leckeres Protein zu finden!)

Moin zusammen,
    obwohl es hier im Forum viele Leute gibt, denen der Geschmack eines Proteinpulvers scheinbar egal ist, gibt es doch eine nicht unerhebliche Zahl von solchen (wie mir), denen der Geschmack sehr wichtig ist.
    Auch lässt sich anhand der häufig vorkommenden Fragestellungen betreffs Proteinpulver-Geschmack erkennen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin: Obwohl man sich bereits ein paar Mal einen 1-2 Kilo-Pott gekauft hat, ist es einem bisher nicht gelungen, ein Protein zu finden, dass einem wirklich schmeckt.

Leider ist der Geschmack ja ein Faktor, der sich nur subjektiv beurteilen lässt, wodurch es absolut unmöglich ist vor dem Kauf festzustellen ob einem ein neues Protein schmeckt oder nicht.

Manche Shops bieten daher löblicherweise zu einigen, wenigen Pulvern Geschmacksproben an, doch leider ist das Bestellen dieser Proben oftmals aus 2 Gründen nicht wirklich sinnvoll:

(1) Gibt es die Proben nur zu recht wenigen Produkten und
    (2) Muss man jedes mal, wenn man sich eine 30g-Probe bestellt, trotzdem die vollen ~ 4 Euro Versandgebühren bezahlen, was das ganze ziemlich unrentabel macht.

Meine Idee:
    Gehen wir mal davon aus dass lauter Leute in diesem Forum bei sich zuhause bereits einen Kilopott mit Proteinpulver stehen haben, dass ihnen nicht unbedingt sonderlich gut schmeckt. Auch gehe ich davon aus, dass dabei insgesamt eine sehr große Variabilität rumkommt, sprich jeder ein anderes Pulver zuhause rumstehen hat.

In Headshops gibt es doch solche kleinen, wiederverschließbaren Plastiktütchen. Da könnte man prima 30g von dem Pulver reinfüllen, das ganze in einen Briefumschlag stecken und es für weniger als 1 Euro Versandkosten an andere User schicken. Kompaktbrief (90 Cent, bis 50g, Höhe bis 10 mm. Nach meiner Recherche ist es vollkommen legitim, per Brief Pulver zu verschicken und führt nicht zu Problemen mit der Post. (kann bei Interesse einen link schicken)

Bezahlung würde dann entweder über Paypal erfolgen, oder aber, wenn es sich denn ergibt, durch simple Tauschaktionen.

Ich z.B. hätte anzubieten:
    - Body-Attack Extreme Whey Karamell-Toffee
    - Body Attack 90 Protein Neutral
    - Body Attack Ultra Whey Vanille

Ich bin interessiert an:
    - ON Rocky Road
    - ON Cookies and Cream
    - ESN Designer Whey, irgendwas Fruchtiges
    - Jedem anderen hochwertigen Whey in dieser Preisklasse mit interessanten Geschmacksrichtrungen

Dabei halte ich es für wichtig, dass hier niemand versucht aus dieser Aktion Profit zu schlagen bzw. benachteiligt wird, daher sollte man auf den Versand einfach den konkreten Preis für die 30 g draufrechen (oder wir nehmen einen Pauschalbetrag).

Beispiel:
    ON Gold Whey 100% Standart,
    Kilopreis: € 22,00 pro kg durch 33 (30 Portionen a 30 g) = 66 Cent + 90 Cent Versand macht für einen potentiellen Interessanten an dem Produkt 1,56 Euro für eine Probe. (anstelle von ~ 5,50, falls überhaupt ein Shop dieses Produkt anbietet)

Somit wird er davor bewahrt, 50 Euro in einen teuren Pott zu investieren, dessen Protein ihm im schlechtesten Fall so schlecht schmeckt dass er das Zeug wegkippt.

Dies ist nicht als Konkurrenz zu den Shops zu sehen, da diese dadurch letztendlich auch vor frustrierten Kunden bewahrt werden, die, nachdem sie 2mal 50 Euro in für ihren Geschmack ekliges Zeug investiert haben, ab diesem Zeitpunkt gar kein Protein mehr kaufen. Ich denke dass einer jeder Shop, der weis dass er leckere Proteinsorten anzubieten hat, davon letztendlich profitiert, denn ein Kunde der ein leckeres Pulver gefunden hat wird dann auch dabei bleiben und dort weiter einkaufen

Ich würde vorschlagen dass ihr euch ja jetzt erst mal dazu äußern könnt, was ihr davon haltet und Verbesserungsvorschläge, Kritik und so weiter anbringt.

Sollten andere User hier Interesse an dieser Idee haben würde ich dann vorschlagen, dass nach dieser ersten Meinungsaustauschphase in diesem Thread lediglich gepostet wird, welche Proteinpulver man anzubieten hat und für welche man sich interessiert. Konkrete Tausch bzw. Bezahlaktionen können dann per PM geklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Crossfire

Discopumper/in
    der Gedanke, dass jemandes Fremdes, das Pulver in son Tütchen füllt und dann per Post zu mir schickt macht mich nicht gerade an. Ich denke es hat schon sein Grund, das es bei Lebensmittel Ab- und Umfüllanlagen extreme Hygiene Vorschriften gibt.

Also da ich eh immer Eiweiß nehme, probiere ich mit der Zeit eh schon einige aus.

Weil stell dir mal vor, einem geht es nach so einer "probe" extrem schlecht, was dann los ist.....also die idee nicht verkehrt, aber es geht ja "nur" um 40 Euro Dosen, und nicht wie bei einer Probefahrt bei einem Auto, was man lieber erstmal fährt, damit man nicht 20.000Euro für die Katze im Sack ausgibt.

Dafür würde ich kein Risiko eingehen

75-kg-Experte/in
    selbst das am schelchtesten schmeckende protein ist trinkbar! wer sich so sehr anstellt, dass er er wegkippt, ist ne memme! dann muss man halt mal ein paar wochen sowas in kauf nehmen und kauft beim nächsten mal was anderes! außerdem macht man mit den großen marken nichts falsch und kann einfach dabei bleiben...

75-kg-Experte/in Avatar von goodisfitnees
    Nur als Tipp. Kauf dir besser das Variety Pack von ON :
    http://www.gigasnutrition.com/produc...iety-pack.html

Da sind 16 Packs je andere Geschmackssorte. Das kostet genau so viel und ist auch Hygienisch sicher. 1.56 x 16 = 24,96€. Das ganze kostet sogar noch ein paar cents günstiger 24,90€

Hecht im Goldfischglas Avatar von bruce,wayne
    Für Käufer die ihr Protein im Laden kaufen:

Viele Hersteller geben Produktproben an die Läden aus. Also fragt doch einfach mal im Laden nach einer Probe der Sorte, für die ihr euch interessiert. So beuge ich Fehlkäufe für mich vor.

75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire
    Zitat Zitat von shinysuitman
    der Gedanke, dass jemandes Fremdes, das Pulver in son Tütchen füllt und dann per Post zu mir schickt macht mich nicht gerade an. Ich denke es hat schon sein Grund, das es bei Lebensmittel Ab- und Umfüllanlagen extreme Hygiene Vorschriften gibt.
    Da hast du prinzipiell recht, weshalb sich das Ganze wahrscheinlich wirklich nicht für die massen nutzen lässt...nur nehmen wir mal zb an n paar leute ausm forum hier würden sich kennen...dann wärs ja kein problem, ich würde auch nem kumpel sowas schicken...(naja ok das ist der idealfall)

Weil stell dir mal vor, einem geht es nach so einer "probe" extrem schlecht, was dann los ist.....
    Vielleicht glaube ich ja zu sehr an das Gute im Menschen, aber ich gehe davon aus, dass der durchschnittliche User hier, der sagen wir mal über 300 posts hat und auch nen Ruf zu verlieren, nicht auf die idee kommt da wasweisich reinzumischen...zumal er davon einfach überhaupt nichts hätte...

also die idee nicht verkehrt, aber es geht ja "nur" um 40 Euro Dosen, und nicht wie bei einer Probefahrt bei einem Auto, was man lieber erstmal fährt, damit man nicht 20.000Euro für die Katze im Sack ausgibt.
    Dafür würde ich kein Risiko eingehen
    Das gilt vielleicht für dich so Aber wenn man wie ich nen Schüler ist der verdammt wenig Geld zur Verfügung hat dann ist so eine 50 Euro investition was wofür ich 2 Monate sparen muss...da kann man sich keine Fehlinvestition leisten.

Zitat Zitat von djvandeflow
    selbst das am schelchtesten schmeckende protein ist trinkbar! wer sich so sehr anstellt, dass er er wegkippt, ist ne memme!
    Das steht hier nicht zur Diskussion. Außerdem: Ist dir noch nie aufgefallen, dass hier im Forum und auf so ziemlich allen anderen Seiten (Foren, Verkaufsseiten) fast immer der Geschmack an erster Stelle bewertet wird und den ganzen Leuten trotzdem nichts bringt, weils subjektiv ist?
    Außerdem: Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute das Wort "würgereflex" verwenden, wenn sie über diverse Proteinfehlkäufe sprechen...ich denke nicht dass man jemanden, der darauf keinen Bock hat, als Memme bezeichnen muss.

Zitat Zitat von bruce,wayne
    Für Käufer die ihr Protein im Laden kaufen:
    Ich z.B. komme aus nem Kaff, um in die nächste Stadt zu fahren die nen Proteinshop hat müsste ich ca 20-25 Euro und 5 Stunden zeit investieren...beides für mich zurzeit nicht machbar.

--

Naja, wahrscheinlich überwiegt echt das Argument des Misstrauens, was eine Durchführung der Idee erschwert...

Trotzdem halte ich sie nach wie vor für durchführbar unter Usern, die
    - einerseits durch ihre Postanzahl und
    - andererseits durch die Qualität und Hilfsbereitschaft ihrer Beiträge
    die Vermutung nahe legen, dass sie eine derartige Probe ebenso gewissenhaft verschicken würden.
    Ich bin eigentlich der Ansicht, dass sich anhand einer gewissen Anzahl geschriebener Beiträge durchaus auf den Charakter eines Menschen schließen lässt - einem user der seit sagen wir mal 6 Monaten kontinuierlich kompetente, höfliche Beiträge schreibt würde man natürlich eher vertrauen als einem 5-post haber, der in diesen auch noch mit Schimpfwörtern um sich schmeißt...

edit: An den typen unter mir: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich habe nicht geschrieben das es unmöglich ist.

75-kg-Experte/in
    in deinem letzten abschnitt schreibst du ja selbst, dass er unmöglich sein wird, sowas durchzuziehen! es wäre zu naiv zu denken, dass nicht mindestens einer irgendeinen müll macht und kann man das risiko eingehen etwas zu schlucken, was man von einem wildfremden übers internet bekommen hat?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Crossfire
    Somit wird er davor bewahrt, 50 Euro in einen teuren Pott zu investieren, dessen Protein ihm im schlechtesten Fall so schlecht schmeckt dass er das Zeug wegkippt.
    wer sowas macht, ist beim bb falsch. ist doch völliger quatsch, ich mein wenn es nicht schmeckt, trinkt man es doch trotzdem aus, es geht schliesslich um die eiweißversorgung und nicht um den geschmack. und soooo schlecht kann ein protein nicht schmecken, andere trinken es doch auch, vorausgesetzt es ist ein gutes protein und kein billigramsch.

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Zitat Zitat von djvandeflow
    selbst das am schelchtesten schmeckende protein ist trinkbar! wer sich so sehr anstellt, dass er er wegkippt, ist ne memme!
    Schonmal Powerplay gesoffen?

75-kg-Experte/in
    schonmal 2 liter quark in milch gelöst getrunken? da schmeckt das schlechteste eiweisspulver wie zucker