
-
Sportstudent/in
 Zitat von Andyhb
wieso nur eine brustübung ?  die 3 übungen für brust die er drin hat sind gut nur trainiert man bd 4 sätze schwer also 4-6 wdh schrägbank 2 sätze 8-10 und flys im höheren wiederholungsbereich 2 sätze und eine trizeps übung um ihn vollkommen auszulasten ist okay aber dort auch nur 2 sätze.
Rücken ist total dämlich áufgeteitl muss man nix zu sagen und du musst immer einen tag pause zwischen den TE's haben, weil du sonst das ZNS überlastest
Weil zu viele Übungen und zu viele Sätze bei einem 2er-Split (gerade da!) Übertraining provozieren. Der Sinn hinter einem 2er-Split ist es ja, die Wachstumsphasen eines Muskels über das Jahr hinweg zu steigern. Die höhere Frequenz kollidiert allerdings nur allzu oft mit einem Volumen, das selbst für einen 3er-Split, der dreimal in der Woche ausgeführt wird, ganz schön ordentlich ist. Die Periodisierung, die du hier vorschlägst, ist auch nicht zwingend notwendig, wenn überhaupt angebracht.
Wieso soll er denn unbedingt mehr als eine Brustübung absolvieren? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, und niemals hat sich eine Körperpartie bei mir besser entwickelt, nur weil ich mehrere Übungen absolviert habe. Wie gesagt, das mag für Profis interessant sein, aber für Hobbyathleten ist es meines Erachtens überflüssig. Stattdessen sollte lieber die Intensität im Training und der Fokus auf die wenigen Übungen gesteigert werden.
Zur Trizepssache: Sollte er wirklich 6 Sätze zweier Druckübungen für die Brust und dazu eine Druckübung für die Schulter absolvieren (mit 3-4 Säzen), kommt er für den Trizeps so schon auf ca. 10 Sätze. Nicht vergessen: Grundübungen erschöpfen auch ausrechend die Hilfsmuskulatur. Es stellt sich für mich also die Frage nach dem Sinn, zusätzlich noch eine Trizepsübung einzubauen, um ihn voll "auszulasten". Woher weiß man, ab welchem Trainingspensum er voll ausgelastet ist?
Solange er selbst alleine im Bankdrücken stärker wird (diese eine Übung wird ihm schon eine sehr gute Brustentwicklung ermöglichen...die Form eines Muskels ist erstens in den Genen codiert und hängt zweitens von einer maximalen Muskelfaserrekrutierung durch pure Willenskraft ab), werden Schultern und insbesondere Trizeps mitwachsen. Du drückst einfach keine 150kg und hast einen schmächtigen Armstrecker.
Ähnliche Themen
-
Von Batista1990 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 07.03.2009, 12:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen