-
 Zitat von Grammostola
Bankdrücken macht man mit den Beinen auf dem Boden und Hohlkreuz (Brücke, wobei die LW auf der Bank bleiben).
Wofür steht denn das LW?
Für Lendenwirbel?
Wär ja irgendwie nicht machbar die Lendenwirbel auf der Bank zu haben und gleichzeitig ein Hohlkreuz.
Oder versteh ich das grad völlig falsch?
-
Men`s Health Abonnent
***** und Schultern auf der Bank, alles dazwischen so stark stauchen wie möglich und eine Brücke machen. Den Nacken zusammenziehen und so viel vom Schultergürtel wie möglich auf die Bank bekommen, die Schultern dürfen nicht über die Bank stehen. Die Beine fest auf dem Boden und gegen den Boden drücken, so gut wie das geht. Dann die Hantel herausnehmen und in Richtung Brustwarzen/Bauch führen, wärhend der Abwärtsbewegung die Ellenbogen nach innen drücken und darauf achten, dass die Handgelenke neutral bleiben. Sobald du den oberen Bauch berührst explodierst du nach oben und drückst durch, den schnellsten und einfachsten Weg. Das verstehe ich unter Bankdrücken.
-
Discopumper/in
Ja, also die normale Variante im Bankdrücken ist die mit den Beinen auf dem Boden, wobei Ich mir denken könnte, dass das keinen wirklichen Unterschied hat auf den Aufbau der Muskeln, wenn die Beine irgendwo aufliegen etc. .
Kommt halt wie immer darauf an, was dir mehr liegt, wie du dich besser wie fühlst, und so weiter, weißt aber wahrscheinlich sowieso schon.
Und zu der Frage wie weit die LH nach unten geführt werden muss, also so ziemlich auf die Brust herunter (ist auch nicht soo dramatisch, wenn du das nicht schaffst und 5-8 cm darüber bist).
Was Ich aber noch zitieren möchte ist die Aussage von "MajPay":
... und eine Brücke machen. Den Nacken zusammenziehen und so viel vom Schultergürtel wie möglich auf die Bank bekommen, die Schultern dürfen nicht über die Bank stehen. Die Beine fest auf dem Boden und gegen den Boden drücken, so gut wie das geht. Dann die Hantel herausnehmen und in Richtung Brustwarzen/Bauch führen, wärhend der Abwärtsbewegung die Ellenbogen nach innen drücken und darauf achten, dass die Handgelenke neutral bleiben.
--> Das mit der explosiven Bewegung habe Ich einfach Mal absichtlich weggelassen, weil Ich das nicht unbedingt für eine gute Methode halte. Aber jeder hat da so seine eigene Erfahrungen ...
Meiner Meinung nach, würde Ich das so 2/2 machen 
Hoffe, Ich konnte dir weiterhelfen
-
 Zitat von Stiffa
Ja, also die normale Variante im Bankdrücken ist die mit den Beinen auf dem Boden, wobei Ich mir denken könnte, dass das keinen wirklichen Unterschied hat auf den Aufbau der Muskeln, wenn die Beine irgendwo aufliegen etc. .
f a l s c h !
Kommt halt wie immer darauf an, was dir mehr liegt, wie du dich besser wie fühlst, und so weiter, weißt aber wahrscheinlich sowieso schon.
ein mindeststandard sollte eingehalten werden !
Und zu der Frage wie weit die LH nach unten geführt werden muss, also so ziemlich auf die Brust herunter (ist auch nicht soo dramatisch, wenn du das nicht schaffst und 5-8 cm darüber bist).
ganz falsch !!!
Was Ich aber noch zitieren möchte ist die Aussage von "MajPay":
... und eine Brücke machen. Den Nacken zusammenziehen und so viel vom Schultergürtel wie möglich auf die Bank bekommen, die Schultern dürfen nicht über die Bank stehen. Die Beine fest auf dem Boden und gegen den Boden drücken, so gut wie das geht. Dann die Hantel herausnehmen und in Richtung Brustwarzen/Bauch führen, wärhend der Abwärtsbewegung die Ellenbogen nach innen drücken und darauf achten, dass die Handgelenke neutral bleiben.
habe ich nicht verstanden.
--> Das mit der explosiven Bewegung habe Ich einfach Mal absichtlich weggelassen, weil Ich das nicht unbedingt für eine gute Methode halte. Aber jeder hat da so seine eigene Erfahrungen ...
Meiner Meinung nach, würde Ich das so 2/2 machen
Hoffe, Ich konnte dir weiterhelfen
... hier wird nach dem motto diskutiert: "warum einfach, wenn es kompliziert (und unzweckmäßig) geht?
-
wieso sollte man als gesunder nicht in der lage sein die hantel bis ganz runter zu lassen???
das sind wirklich dumme ausreden. die hatte mein tp auch immer, weil er bis 90 grad natürlich viel stärker war.
auch bei leuten über 1,90 ist es kein ding bis runter zu gehen.
bei kniebeugen muss man da dann schon an der beweglichkeit arbeiten. das wird ja aber auch mit dem ganzen körper gemacht...
-
Discopumper/in
@ unequipped
Dann erklär' mir das doch Mal bitte alles genauestens, warum meine Aussagen nicht stimmen, würde mich doch sehr interessieren
-
 Zitat von Stiffa
@ unequipped
Dann erklär' mir das doch Mal bitte alles genauestens, warum meine Aussagen nicht stimmen, würde mich doch sehr interessieren
... allgemein zum thema.
selbst ein bursche, der vielleicht stammspieler bei bayer münchen ist, und millionen verdient, würde für die frage:"trainer, erklär mal, warum ich das jetzt so machen soll .." - erstmal einen arschtritt bekommen.
nicht böse sein, aber ihr studiopumper, die sich nur für ihre "schönheit" interessieren, und überhaupt nicht für sport/training, kapieren es einfach nicht.
-
Discopumper/in
Okay, da hast du nicht Unrecht, geb' Ich zu ...
Bloß mich würde halt Mal interessieren wo da die Unterschiede sind, zwischen deinen und meinen genannten Ratschlägen 
Und, wer nicht frägt wird auch nicht besser, oder wie siehst du das so?
-
 Zitat von unequipped
... allgemein zum thema.
selbst ein bursche, der vielleicht stammspieler bei bayer münchen ist, und millionen verdient, würde für die frage:"trainer, erklär mal, warum ich das jetzt so machen soll .." - erstmal einen arschtritt bekommen.
nicht böse sein, aber ihr studiopumper, die sich nur für ihre "schönheit" interessieren, und überhaupt nicht für sport/training, kapieren es einfach nicht.
so einen quatsch habe ich von dir bisher noch nicht gelesen.
sowas kommt permanent vor. ein guter trainer kann das dann GENAU erklären.
ein schlechter trainer reagiert genau so wie du es meinst es wäre richtig.
das ist dann aber kein guter trainer, sondern jemand der vielleicht selber gut ist/war aber trainerfähgkeiten wie ein sack kartoffeln hat.
-
Sportbild Leser/in
Lass die LH maximal bis 5 cm über die Brust runter. ( Ich bin früher immer tiefer runter gegangen und hatte dadurch ne Sehnenscheidenentzündung bekommen ).
Bei der Griffbreite kommt es darauf an, ob du enges oder normales Bankdrücken machst.
Vom ins Hohlkreuz drücken kann ich dir nur strengstens abraten. ( Ist gar nicht gut für den Brustwirbel und die Wirbelsäule ).
Beine auf den Boden stellen ist wichtig. Dadurch trainierst du deinen Bauch noch mit, indem du diesen zur Stabilisierung nutzt ( Sodass du nicht ins Hohlkreuz
drückst ).