-
 Zitat von Nonoo
Geht eigentlich auch T-Bar rudern anstatt dem normalen Rudern mit der LH ???
Es geht alles. Ich nehme mal an du meinst T-Bar-Rudern am Gerüst mit Oberkörperauflage? Sonst gibt's ja in Sachen Körperhaltung wenig Unterschied zum normalen Rudern vorgebeugt. Da also beim T-Bar-Gerüst dein Oberkörper aufliegt muss dein Rumpf und Unterkörper logischerweise nicht dafür sorgen, dass du Stehen bleibst, also nicht isometrisch "Stabilisieren".
Dadurch sinkt der Trainingseffekt auf diese stabilisierenden Muskeln, wie auch der sogenannte "systemische" Effekt im Gesamtkörper, also Hormonausschüttungen, Herz-Kreislauf-Veränderungen etc. Am lokalen Effekt auf die Rückenmuskulatur ändert sich aber nix. Letzlich ist dieser systemische Effekt hier aber auch nicht so entscheidend - du hast ja mit Kniebeugen und Kreuzheben schließlich weiterhin zwei Übungen drin, die massiv den ganzen Organismus beanspruchen.
Kurz: T-Bar geht.
-
Kann ich das rudern auch mit einem Kreuzgriff machen?
Hat sich das letzte mal wesentlich angenehmer im Arm angefühlt
-
Ja ich meine das klassische T-Bar Rudern, aber ohne Oberkörperauflage. Beim T-Bar rudern geht es mir in erster Linie nicht um das zitter, welches übrigens Weg ist seit dem ich Klimmzüge mit Rudern getauscht habe, sondern ich finde den Ablauf angenehmer. Also die Bewegung selbst.
-
 Zitat von JohnyChamp
Kann ich das rudern auch mit einem Kreuzgriff machen?
Hat sich das letzte mal wesentlich angenehmer im Arm angefühlt 
Kurz und knapp: NEIN!!!!!
völlig ungleichmäßige belastung auf beiden seiten...
-
 Zitat von Nonoo
Ja ich meine das klassische T-Bar Rudern, aber ohne Oberkörperauflage. Beim T-Bar rudern geht es mir in erster Linie nicht um das zitter, welches übrigens Weg ist seit dem ich Klimmzüge mit Rudern getauscht habe, sondern ich finde den Ablauf angenehmer. Also die Bewegung selbst.
kannst du schon aber in deinem fall würde ich Langhantelrudern vorziehen, da du die hantel beim t-bar rudern nicht so stabilisieren must...das langhantelrudern ist daher etwas komplexer, daher erscheint dir t-bar wohl auch angenehmer...aus diesem grunde empfehle ich dir beim langhantelrudern zu bleiben...
-
Sportstudent/in
Und schon wieder Geschmackssache, ich treffe mit der T-bar meine Lats besser, mit der LH im Obergriff besonders die Traps und hinteren Deltas.
Alles mal ausprobieren, aber nicht jedes Training wechseln, sondern wenn einem etwas halbwegs sinnvoll erscheint das auch ein paar Wochen durchziehen.
Dann mal wechseln und paar Wochen später Bilanz ziehen. So kommst du im Endeffekt auf die Übungen, die dir liegen und die dich wachsen lassen, so viel kannst du hier dann auch nicht lernen, probiers einfach selber aus.