-
Discopumper/in
Bei Klimmzüge kommt's darauf an wie du es ausführst, kann eventuell auch auf deinen (unteren) Rücken gehen ...
-
Sportbild Leser/in
Klimmzüge auf den unteren Rücken? Wie schafft man das denn?
Aber gerade schlankere Leute haben meiner Erfahrung nach häufig das Problem, dass der untere Rücken besonders anfällig für Verletzungen und Schmerzen ist. Da hilft nur eins: sich gaaanz laaangsaaam an hohe Gewichte ranführen, extrem auf eine saubere Ausführung achten und durchhalten, durchhalten, durchhalten. Mit den Jahren wirds besser...
-
Danke für die vielen Antworten. Werde ab morgen mal Frontkniebeugen ausprobieren. LH-Rudern könnt ich auch durch KH-Rudern ersetzen, aber das geht nicht so sehr auf den Bizeps, oder?
-
N'Abend!
Trainiere auf jeden Fall Deinen Bauch und zwar schwer (8-12 Wdh).
Bauch-Übungen, die den Hüftbeuger zu sehr involvieren würde ich meiden, da sie das Problem m.A. nach eher verstärken.
Und definitiv den Hüftbeuger dehnen!!!!
Hatte da nicht so ein Auge drauf und nun ständiges Wirbelgleiten. Rückenschmerzen kommen (meistens dann wenns gerade gut läuft) und gehen.
Wirbelsäule hin und wieder mal vom Orthopäden checken, sowie ggf. mobilisieren lassen (bei Blockierungen).
Bei andauernden Beschwerden hin zum Ostheopathen. Kann aber sein, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt....
MfG,
Eraser
-
-
Habe auch das Problem das ich ein Hohlkreuze habe. Aber ist es denn dann nicht besser den Rücken durch solche Übungen zu stärken. Wenn nicht soll ich denn dann etwa das Kreuzheben rausnehmen?? Und wenn durch was kann man den die Übung ersetzen ???
-
Eisenbeißer/in
Wenn du ein Hohlkreuz wirklich haben solltest müsstest du eher deine Bauchmuskeln stärken und deine Hüftbeuger dehnen und deine hinteren Oberschenkel stärken.
Kreuzheben drin lassen aber eben oben genanntes mit rein nehmen.