Hallo zusammen,

bislang habe ich hier nur gelesen, jetzt will ich aber auch mal eine Frage loswerden, da mein gestriges Training wieder nicht so ausgefallen ist, wie erhofft.

Ich habe vor über zwei Jahren wieder mit dem Training angefangen, seit gut einem Jahr bin ich vom Homegym ins Studio gewechselt. Ich bin 180 cm groß und wiege derzeit 75 KG bei einem KFA von ca. 15 %. Zur Zeit trainiee ich in einem 3er Split, und meine Protokolle und mein Gefühl sagen, dass ich eigentlich überall Fortschritte mache (wenn auch nur in kleinen Schritten), jedoch nicht bei der Entwicklung meiner Brust.

Mein Programm für die Brust sieht derzeit wie folgt aus:
- Dips, 1 x max. WH
- BD, 12/10/8/5/3/3/3
- BD eng, 3 x 10
- Cable Cross, 3 x 10
- Schrägbank, 10/10/8/6/6/6

Damit gibt es jetzt zwei Probleme:
1. Ich kann seit Beginn meines Trainings kaum einen Kraftzuwachs beim Drücken verzeichnen.
2. Es gelingt mir nur selten, mit diesem Plan einen Reiz für meine Brustmuskeln zu setzen. Ich spüre heute die Anstrengung bspw. im Triceps wesentlich mehr, als in meiner Brust, obwohl ich gestern aus Zeitgründen schon auf das enge Drücken verzichtet habe.

Sollte ich für einen besseren Zuwachs an Kraft meinen Plan umstellen und / oder sollte ich mehr isolierende Übungen einbauen, um eine bessere Aktivierung der Brust zu erreichen?