@ Hara & bipolar

Für eure Hinweise bin ich und wahrscheinlich alle hier immer dankbar. Egal, ob momentan umsetzbar oder nicht, es ist immer interessant zu hören, wie andere was machen. Und das Anziehen mit Handflächen nach oben muss ich auch weiter testen. Hatte ich zwar schon, aber ich glaube dafür war das Hemd zu eng....

Mit dem Ablegen auf dem Oberbauch sehe ich allerdings auch ein Problem für uns IPF´ler, denn genau dieser Punkt wurde in dem Technischen Regelwerk nochmal genauer definiert. Hier ein Auszug:

Nach Erhalt des Startsignals muss der Heber die Hantel bis zur Brust absenken (für diese Regel hört die Brust am unteren Ende des Brustbeins auf), und bewegungslos mit einer deutlich sichtbaren Pause auf der Brust halten. Bewegungslos bedeutet angehalten.
Dann muss der Heber die Hantel mit einer gleichmäßigen Streckung beider Arme nach oben drücken, bis diese völlig gestreckt sind und die Endposition erreicht ist. Die Hantel muss solange bewegungslos auf den gestreckten Armen gehalten werden, bis das Kommando „Ablegen“ („Rack“) zusammen mit einer Rückwärtsbewegung des Armes gegeben wird.

Das weit unten Ablegen könnte also zu einem ungültigen Versuch bei einem Wettkampf führen und ich meine bei internationalen Wettkämpfen wurde auch schon so gewertet!
Vielleicht kann Anjin aus seiner Erfahrung noch was dazu sagen....