-
75-kg-Experte/in
 Zitat von NiteFlame
Enges Rudern am Kabel, weite Klimmzüge und vorgebeugtes LH-Rudern.
Kreuzheben ??? Wo ???
-
zunächst mal danke für die replies.
generell: Ich habe diesen Plan nicht selbst erstellt sondern von einem der Trainer im Studio erstellen lassen. Das mögen manche zwar bedenklich finden, ich selbst halte mich aber nach der doch recht geringen Trainingszeit noch nicht für so weit, einen "fehlerfreien" Plan zu erstellen, auch wenn es hier natürlich genügend Beispiele dafür gibt.
@t-star: Sorry, mein Fehler. Natürlich ist Kreuzheben ein Eckpfeiler meines Rückenprogramms, hatte ich nur irgendwie wegeditiert .
@ewald: Die jeweils letzten drei Sätze mit identischer Wdh. bei BD und SBD verwende ich normalerweise dasselbe Gewicht für drei Wochen. In der vierten Woche versuche ich, in zwei Stufen auf ein höheres Gewicht zu steigern, meist hab' ich dann einen Partner zur Sicherung dabei.
Wäre es nicht trotzdem sinnvoll, neben Flach- und Schrägbank (und evtl. den Dips) noch eine isolierende Übung mit aufzunehmen?
@unequipped: Dieser eine Satz Dips taucht in jeder TE des aktuellen Plans auf, ich habe ihn bisher als Instrument zur Vorermüdung gesehen, vermutlich bei jedem weiterentwickelten Trainierenden unsinnig, bei mir fand ich es bisher noch hilfreich, zumal ich dadurch Technik und Wdh. verbessern konnte und jetzt auch mit Zusatzgewicht arbeiten kann. Natürlich wird er aber in TE1 zu Lasten der Leistung im BD gehen, daher werd' ich ihn mal rausnehmen bzw. ans Ende setzen.
Dein Training ist ja auch nicht dafür geeignet.
Kannst Du das erläutern?
-
75-kg-Experte/in
Du hast eben selber die Antwort auf deine langsame Steigerung bei den Drückbewegungen gegeben.
Du mußt versuchen dich bei jedem Training zu steigern(Wiederholungen oder Gewicht).Versuch mal bei jedem Traiining 0,5Kg pro Seite draufzupacken mit der
selben Wiederholungszahl wie beim letzten Training.
Intensität(mehr Gewicht/Wiederholungen) lässt den Muskel wachsen nicht das Volumen(zu viele Sätze)!
Ich denke mal die ersten beiden Sätze sind Aufwärmsätze.
Die letzen beide Sätze sind vergeudung und werden deine Regeneration negativ
beinflussen.
Isolatiosübungen würde ich nicht machen,sondern Grundübungen,da jede weitere Übung
deine Regeneration negativ beeinflusst.
-
Sportstudent/in
Obwohl eigentlich schon alles wichtige geschrieben wurde wollte ich noch folgendes anmerken:
Du solltest vielleicht deinen kompletten TP überdenken, denn wenn er sich ähnlich liest, wie dein Brusttraining, ist er nur suboptimal( was auch die 75 kg auf 1,80 innerhalb von 2 Jahren vermuten lassen, der EP sollte wohl auch besser sein) .
Wenn es dir primär erst mal um Kraft geht, kann ich dir 5x5 nach BillStarr ans Herz legen, folgendes ist auch sehr gut:
http://www.eisenklinik.de/PagEd-inde...ge_id-156.html
-
@stingthing: Vielen Dank für den Link!
Zu meiner Entwicklung muß ich sagen, dass ich in den ersten 18 Monaten seit Taininsbeginn eigentlich ein anderes (oder eher gar kein) Ziel verfolgt habe. Ich habe mein Training mit 117 KG und einem KFA, von dem wir mal nicht reden wollen, aufgenommen, hauptsächlich mit Cardio und einem Total Trainer (quasi BWE's). Das Ziel war folglich schlanker zu werden und eine grundlegende konditionelle Basis zu schaffen. Wenn man so will, habe ich also fast zwei Jahre lang eine Diät durchgeführt, meinen EP habe ich erst kürzlich wieder auf ein Niveau gebracht, in dem Zuwächse überhaupt möglich sind. Natürlich hätte man die erste Phase weitaus optimaler gestalten können, aber als blutiger Anfänger freut man sich erst mal über jedes Gramm weniger, bevor man daran denkt, ob man da wirklich nur Fett oder doch eher wertvolle Masse verliert. Essen ist leider eine ziemliche Kopfsache geblieben und erfordert bald so viel Disziplin wie mein Training .
-
Discopumper/in
Ich habe mal gelesen beim Bandrücken die Schulter nach hinten und nach unten drücken. So kannst du die Schultern beim Bankdrücken besser außen vor lassen. Ich habe es mal ausprobiert und bei mir klappts. Zudem musst du mit dem Kopf richtig dabei sein. Wenn du dich zu sehr darauf konzentrieren musst ein zu schweres Gewicht zu bewältigen dann bleibt die Intensität auf der Strecke.
-
so, jetzt muß ich mich noch mal zu Wort melden, eigentlich wäre das vt. potential für einen eigenen Thread, irgendwie aber auch nicht, also pack' ich's hier mit rein.
Vorweg nochmals vielen Dank für die konstruktiven Kommentare! Ich habe nach viel Lektüre hier im Forum und weil in kürze ohnehin eine Woche Urlaub ansteht und danach langsam ein neuer TP fällig wäre, den meinen also überarbeitet.
Einflüsse auf meine Überlegungen hatten das Sticky von PhilippAlex zum 3er Split sowie das, was ich über das 5x5-System (oder eher eine Modifikation davon) gelesen habe. Die Idee hinter meinem neuen TP war jetzt, eine Essenz aus beidem zu ziehen und in gewisser Weise zu kombinieren. Ich würde jetzt gerne wissen, was ihr davon haltet, ob das totaler Müll ist (ok, Ihr könntet es dann etwas netter sagen) oder ob man - und das ist im Training schon immer meine Devise gewesen - es einfach mal ausprobieren kann.
Hier also mal mein Entwurf:
TE1 (Dienstag oder Montag)
1. Kreuzheben (derzeit steifbeinige Variante); 5x5
2. Klimmzüge; 5x5 (habe bisher nur Lat-Zug gemacht, also noch ohne Gewicht, Steigerung zunächst in den Wdh. auf 5x8, vt. auch 5x10)
3. Rudern (derzeit am Kabel); 3x20
4. Shruggs (LH); 5x8
5. vg. Seitheben; 3x10
6. Curls (derzeit SZ); 5x5
7. evtl. hängendes Beinheben oder alternative Bauchübung
TE2 (Donnerstag oder Mittwoch)
1. Kniebeugen (derzeit klassisch mit LH); 5x8
2. Beinpresse; 4x20
3. Beincurls; 3x12
4. Wadenheben; 4x10
5. Crunches; 5x10 (Wdh. steigern auf 5x15)
TE 3 (Freitag oder Samstag)
1. Flachbankdrücken (LH) 5x5
2. KH-Drücken auf SB; 3x10
3. Fliegende; 3x20
4. Frontdrücken; 3x8
5. Seitheben; 3x12
6. French Press; 3x10
7. Trizepsübung am Kabel / Seil; 3x15
Wie immer sieht man erst beim Schreiben, wie viel man sich da wieder zumutet und dann hab' ich noch nicht mal Dips mit im Plan, die ich unbedingt gerne mit reinnehmen würde, weiß aber gerade nicht, was ich dafür rauswerfen sollte, vier Übungen für die Brust erscheinen mir angesichts der vorangegangenen Diskussion doch schon wieder zu viel (auch wenn mir gestern Aufbau-Rekordinhaber in unserem Studio erzählt hat, er hätte am Vortag 30 Sätze Brust absolviert).
Ich habe TE1 und TE2 getauscht, weil ich für gewöhnlich Di,Do,Sa im Studio bin, unter der Woche am Abend und am Wochenende am Vormittag. Ich hab den Beintag immer auf das Wochenende gelegt, weil ich da ausgeruhter bin. Jetzt sollte aber mal eine andere Region in den Genuss kommen. Ist das aus irgend einem Grund nicht sinnvoll?