Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    9
    zunächst mal danke für die replies.

    generell: Ich habe diesen Plan nicht selbst erstellt sondern von einem der Trainer im Studio erstellen lassen. Das mögen manche zwar bedenklich finden, ich selbst halte mich aber nach der doch recht geringen Trainingszeit noch nicht für so weit, einen "fehlerfreien" Plan zu erstellen, auch wenn es hier natürlich genügend Beispiele dafür gibt.

    @t-star: Sorry, mein Fehler. Natürlich ist Kreuzheben ein Eckpfeiler meines Rückenprogramms, hatte ich nur irgendwie wegeditiert .

    @ewald: Die jeweils letzten drei Sätze mit identischer Wdh. bei BD und SBD verwende ich normalerweise dasselbe Gewicht für drei Wochen. In der vierten Woche versuche ich, in zwei Stufen auf ein höheres Gewicht zu steigern, meist hab' ich dann einen Partner zur Sicherung dabei.

    Wäre es nicht trotzdem sinnvoll, neben Flach- und Schrägbank (und evtl. den Dips) noch eine isolierende Übung mit aufzunehmen?

    @unequipped: Dieser eine Satz Dips taucht in jeder TE des aktuellen Plans auf, ich habe ihn bisher als Instrument zur Vorermüdung gesehen, vermutlich bei jedem weiterentwickelten Trainierenden unsinnig, bei mir fand ich es bisher noch hilfreich, zumal ich dadurch Technik und Wdh. verbessern konnte und jetzt auch mit Zusatzgewicht arbeiten kann. Natürlich wird er aber in TE1 zu Lasten der Leistung im BD gehen, daher werd' ich ihn mal rausnehmen bzw. ans Ende setzen.

    Dein Training ist ja auch nicht dafür geeignet.
    Kannst Du das erläutern?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470
    Du hast eben selber die Antwort auf deine langsame Steigerung bei den Drückbewegungen gegeben.
    Du mußt versuchen dich bei jedem Training zu steigern(Wiederholungen oder Gewicht).Versuch mal bei jedem Traiining 0,5Kg pro Seite draufzupacken mit der
    selben Wiederholungszahl wie beim letzten Training.
    Intensität(mehr Gewicht/Wiederholungen) lässt den Muskel wachsen nicht das Volumen(zu viele Sätze)!
    Ich denke mal die ersten beiden Sätze sind Aufwärmsätze.
    Die letzen beide Sätze sind vergeudung und werden deine Regeneration negativ
    beinflussen.

    Isolatiosübungen würde ich nicht machen,sondern Grundübungen,da jede weitere Übung
    deine Regeneration negativ beeinflusst.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Obwohl eigentlich schon alles wichtige geschrieben wurde wollte ich noch folgendes anmerken:
    Du solltest vielleicht deinen kompletten TP überdenken, denn wenn er sich ähnlich liest, wie dein Brusttraining, ist er nur suboptimal( was auch die 75 kg auf 1,80 innerhalb von 2 Jahren vermuten lassen, der EP sollte wohl auch besser sein) .
    Wenn es dir primär erst mal um Kraft geht, kann ich dir 5x5 nach BillStarr ans Herz legen, folgendes ist auch sehr gut:
    http://www.eisenklinik.de/PagEd-inde...ge_id-156.html

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    9
    @stingthing: Vielen Dank für den Link!

    Zu meiner Entwicklung muß ich sagen, dass ich in den ersten 18 Monaten seit Taininsbeginn eigentlich ein anderes (oder eher gar kein) Ziel verfolgt habe. Ich habe mein Training mit 117 KG und einem KFA, von dem wir mal nicht reden wollen, aufgenommen, hauptsächlich mit Cardio und einem Total Trainer (quasi BWE's). Das Ziel war folglich schlanker zu werden und eine grundlegende konditionelle Basis zu schaffen. Wenn man so will, habe ich also fast zwei Jahre lang eine Diät durchgeführt, meinen EP habe ich erst kürzlich wieder auf ein Niveau gebracht, in dem Zuwächse überhaupt möglich sind. Natürlich hätte man die erste Phase weitaus optimaler gestalten können, aber als blutiger Anfänger freut man sich erst mal über jedes Gramm weniger, bevor man daran denkt, ob man da wirklich nur Fett oder doch eher wertvolle Masse verliert. Essen ist leider eine ziemliche Kopfsache geblieben und erfordert bald so viel Disziplin wie mein Training .

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von X-Factor1982
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    178
    Ich habe mal gelesen beim Bandrücken die Schulter nach hinten und nach unten drücken. So kannst du die Schultern beim Bankdrücken besser außen vor lassen. Ich habe es mal ausprobiert und bei mir klappts. Zudem musst du mit dem Kopf richtig dabei sein. Wenn du dich zu sehr darauf konzentrieren musst ein zu schweres Gewicht zu bewältigen dann bleibt die Intensität auf der Strecke.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    9
    so, jetzt muß ich mich noch mal zu Wort melden, eigentlich wäre das vt. potential für einen eigenen Thread, irgendwie aber auch nicht, also pack' ich's hier mit rein.

    Vorweg nochmals vielen Dank für die konstruktiven Kommentare! Ich habe nach viel Lektüre hier im Forum und weil in kürze ohnehin eine Woche Urlaub ansteht und danach langsam ein neuer TP fällig wäre, den meinen also überarbeitet.

    Einflüsse auf meine Überlegungen hatten das Sticky von PhilippAlex zum 3er Split sowie das, was ich über das 5x5-System (oder eher eine Modifikation davon) gelesen habe. Die Idee hinter meinem neuen TP war jetzt, eine Essenz aus beidem zu ziehen und in gewisser Weise zu kombinieren. Ich würde jetzt gerne wissen, was ihr davon haltet, ob das totaler Müll ist (ok, Ihr könntet es dann etwas netter sagen) oder ob man - und das ist im Training schon immer meine Devise gewesen - es einfach mal ausprobieren kann.

    Hier also mal mein Entwurf:

    TE1 (Dienstag oder Montag)
    1. Kreuzheben (derzeit steifbeinige Variante); 5x5
    2. Klimmzüge; 5x5 (habe bisher nur Lat-Zug gemacht, also noch ohne Gewicht, Steigerung zunächst in den Wdh. auf 5x8, vt. auch 5x10)
    3. Rudern (derzeit am Kabel); 3x20
    4. Shruggs (LH); 5x8
    5. vg. Seitheben; 3x10
    6. Curls (derzeit SZ); 5x5
    7. evtl. hängendes Beinheben oder alternative Bauchübung

    TE2 (Donnerstag oder Mittwoch)
    1. Kniebeugen (derzeit klassisch mit LH); 5x8
    2. Beinpresse; 4x20
    3. Beincurls; 3x12
    4. Wadenheben; 4x10
    5. Crunches; 5x10 (Wdh. steigern auf 5x15)

    TE 3 (Freitag oder Samstag)
    1. Flachbankdrücken (LH) 5x5
    2. KH-Drücken auf SB; 3x10
    3. Fliegende; 3x20
    4. Frontdrücken; 3x8
    5. Seitheben; 3x12
    6. French Press; 3x10
    7. Trizepsübung am Kabel / Seil; 3x15

    Wie immer sieht man erst beim Schreiben, wie viel man sich da wieder zumutet und dann hab' ich noch nicht mal Dips mit im Plan, die ich unbedingt gerne mit reinnehmen würde, weiß aber gerade nicht, was ich dafür rauswerfen sollte, vier Übungen für die Brust erscheinen mir angesichts der vorangegangenen Diskussion doch schon wieder zu viel (auch wenn mir gestern Aufbau-Rekordinhaber in unserem Studio erzählt hat, er hätte am Vortag 30 Sätze Brust absolviert).

    Ich habe TE1 und TE2 getauscht, weil ich für gewöhnlich Di,Do,Sa im Studio bin, unter der Woche am Abend und am Wochenende am Vormittag. Ich hab den Beintag immer auf das Wochenende gelegt, weil ich da ausgeruhter bin. Jetzt sollte aber mal eine andere Region in den Genuss kommen. Ist das aus irgend einem Grund nicht sinnvoll?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    2

    effektiver

    du musst auf die ausführung bei den übungen achten...das ist sehr wichtig...d.h. z.b., dass du beim bankdrücken die stange immer bis auf die brust(wenn dies schmerzen sollte bis kurz vor die brust) herunterlässt...diese bewegung muss langsam ausgeführt werden....die bewegung nach oben fürhst du explosiv aus...achte immer darauf, dass du versuchst die übungen"perfekt" auszuführen...auch wenn du somit 1-2 wiederholungen weniger schaffst...eine gute ausfürhung ist viel wichtiger als die anzahl der wiederholungen oder die geschwindigkeit...das gilt nicht nur fürs bankdrücken sondern für alle andren übungen in deinem plan...
    bei mir hat es auch immer viel gebracht wenn ich bei meinem maximal-gewicht angekommen bin soviel wiederholungen zu machen wie ich schaffe...danach gehst du mit dem gewicht runter...z.b. hast du am ende auf beiden seiten 2 zwanziger platten...damit machst du dann wieder soviele wiederholungen wie du schaffst...so kannst du beim bankdrücken...schrägbankdrücken...kurzhantel drücken...und in vielen andren übugen angehen...
    bei mir pumpt sich meine brust damit massiv auf und ich habe einen viel höheren trainingseffekt...red mal mit deinem fitnesstrainer darüber...bin auch kein experte aber mache jetzt schon 3 jahre bodybuilding...bin 17 jahre alt und drücke 120 kilo 3 mal ohne hilfe...nehme auch kein kreatin oder eiweiss...verusch mich einfach gut zu ernähren...das heisst also,dass du mit viel ergeiz und disziplin viel erreichen kannst...viel glück für dich!ich glaube deine brust wird schnell an masse zunehmen!ps:VERGISS DIE SACHE MIT DER AUSFÜRUNG NICHT!!!!!sehr sehr ausschlaggebend hehe

Ähnliche Themen

  1. ungleiche Reize
    Von Toneys im Forum Kraftsport
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 12:51
  2. Brusttraining keine fortschritte:(
    Von neuhier im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 06:54
  3. Neue Reize setzen
    Von M3ph im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 23:02
  4. Neue Reize?
    Von JuvenileOne im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 17:42
  5. Neue Reize
    Von lovely im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 10:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele