Ich bin sicherlich nicht der HIIT profi, aber ich denke die Frage kannst du dir selbst beantworten wenn du dir einfach mal die Berichte über HIIT durchließt, und das hast du ja sicherlich

HIIT dient ja in der hinsicht besonders dazu das Verhältniss Fett/muskeln bei der diät zu begünstigen, und ist daher dem normalen Cardio vorzuziehen. Wenn du also erst normales Cardio machst, verschenkst du genau diesen Effekt.

Nun ist HIIT wie du selbst bemerkt hast äußerst intensiv, wie der name schon sagt

Natürlich sollte man als eher unsportlicher Typ eher vorsichtiger an so etwas heran gehen, du bist aber nicht unsportlich.

Zweitens macht ja die Intesität das maß. Du wirst je öfter du HIIT machst deinen Körper daran gewöhnen, genau wie er sich an cardio gewöhnen würde. Würdest du mit einem gut trainierten Körper, der auf langstrecken laufen trainiert wurde, mit HIIT anfangen, würde dir das sicherlich nicht so einheitzen wie jetzt.

Andererseits könntest du dann eine noch höhere Intensität fahren.

Ich würde an deiner stelle HIIT machen. Morgens übrigens mMn.

Dann sollest du in den intensiäts starken intervallen einfach weniger gas geben.
70-80% sind eh besser als vollgas..auch für den Muskelschutz.

Da kannst du dich dann steigern.

Für die Ausdauer ist HIIT so oder so nichts ( ausdauer in diesemfall laufen länger als 40-60min) aber darum geht es ja auch nicht.

Denk daran dass definieren in der Küche stattfindet und mach nicht zu viel, zu intensives, zu langes Cardio.

Und mach endlich bilder und poste sie du assi

finds gut dass du auch diäten willst Viel erfolg