-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von X-Factor1982
Es ist generell ratsam einen Muskel nur einmal pro Woche [...] zu belasten.
Woher hast du den Quatsch? Hauptsache wieder alles verallgemeinert, bravo 
p.s.: genau das ist einer von vielen gern gemachten Fehlern von Anfängern...
-
ick vasteh eure probleme
 Zitat von The Wicker Man
p.s.: genau das ist einer von vielen gern gemachten Fehlern von Anfängern...
da hast du voll ins schwarze getroffen! gerade anfänger können, da sie keine hohe intensität aufbringen und die regeneration aufgrund der geringeren belastung, geringerer muskelmasse/kraft viel schneller ist, problemlos jede muskelgruppe 2 wöchentl. trainieren.
d.h. natürlich nicht einen 3er split mit unmengen an sätzen und übungen 2 mal wöchentl.. alles bedacht.
-
Will mir nun jemand bezüglich meines Aufwärmens helfen ? Wäre schön wenn ich mich heute beim Training richtig aufwärmen könnte .
Mfg,
Alex
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Bonser
Will mir nun jemand bezüglich meines Aufwärmens helfen  ? Wäre schön wenn ich mich heute beim Training richtig aufwärmen könnte  .
Mfg,
Alex
Beispiel Bankdrücken (fiktives Arbeitsgewicht 100 kg):
20x20
40x8
60x5
80x3
100 3x8
Folgenden weitere Oberkörperdruckübungen, reichen i.d.R. 1-2 Aufwärmsätze.
Beispiel Military Press (Arbeitsgewicht 60 kg)
20x12
(40x3-5)
60 3*x
-
ick vasteh eure probleme
genau. auch wenn die nachfolgende übung die gleiche muskelgruppe betrifft einen aufwärmsatz.
-
Ok Danke, habs mir jetzt einfach mal so notiert mit 20x 1/5 (des 100% AG) und 8x 2/5 usw.
Werde mich jetzt gleich beim Training endlich mal richtig aufwärmen .
Kann ich das im Gleichen Schema auch bei den Kniebeugen und Kreuzheben machen?
Mfg,
Alex
-
Discopumper/in
Ich bin auch nicht von einem Anfänger ausgegangen, der nach eine vom volumen her kleinen Ganzkörperplan trainiert. Ich bin einfach von dem 3er Split ausgegangen, der hier gepostet wurde nachdem der Threatsteller trainieren möchte. Und bei dem Volumen welches der Plan hergibt also einem 3er Split mit der Anzahl an Sätzen (bei entsprechender Intensität) wäre es absoluter Quatsch die Muskeln zweimal pro Woche auf die Weise zu belasten. Wer was anderes bahauptet hat keine Ahnung.
Einen derartigen 3er Split zweimal die Woche - hallo?!
Bei einem absoluten Anfänger der ein Ganzkörpertraining fährt das vom Volumen bei weitem nicht so umfangreich ist wie ein 3er Split ist das was ganz anderes. Aber ein Ganzkörperplan etc stand hier auch nicht zur Debatte. Es stand ein 3er Split zur Rede und nicht ein Ganzkörpertraining eines Anfängers. Meine Aussage sollte nicht die gesamten Trainingssysteme im Bodybuilding pauschalisieren. Also braucht man mich net so dumm anreden. Wenn man sich nämlich die Threats hier in diesem Forum anschaut gibt es anscheinend einige, immer wieder die selben, die einfach nicht vernünftig argumentieren können ohne gleich irgendwie beleidigend zu werden oder einen Ton anzuschlagen der nicht ok ist. Wenn das euer Niveau hier ist bitte in anderen Foren bezüglich Bodybuilding herscht ein etwas anderer Ton. Wäre mal wert drüber nachzudenken.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Bonser
[...]
Werde mich jetzt gleich beim Training endlich mal richtig aufwärmen  .
Kann ich das im Gleichen Schema auch bei den Kniebeugen und Kreuzheben machen?
Mfg,
Alex
Ja, prozentual gesehen kannst du das ganze Schema auf KB und KH übertragen!
Wäre mal wert drüber nachzudenken.
andere Möglichkeit ist, dass du einfach wieder Leine ziehst. Nicht persönlich gemeint aber ICH würde dich NICHT vermissen!
-
Und bei dem Volumen welches der Plan hergibt also einem 3er Split mit der Anzahl an Sätzen (bei entsprechender Intensität) wäre es absoluter Quatsch die Muskeln zweimal pro Woche auf die Weise zu belasten. Wer was anderes bahauptet hat keine Ahnung.
dem kann ich nur zustimmen, ebenso die 5tage regeneration, allerdings kenne ich das pro großem muskel, kleine muskeln 3 tage.
rein medizinisch betrachtet ist die adpation nach 48h abgeschlossen. aus erfahrung weiss ich aber (zumindest was mich betrifft), dass 5tage schon gut passen. 4tage sind bei mir schon zu wenig und ich bekomme übertrainingserscheinungen.
 Zitat von Bonser
Will mir nun jemand bezüglich meines Aufwärmens helfen  ? Wäre schön wenn ich mich heute beim Training richtig aufwärmen könnte  .
Mfg,
Alex
ich habe mir mittlerweile angewöhnt 2 aufwärmsätze pro muskel zu machen, weil ich zB bei shculter mit nur einem satz doch derbe probleme bekomme sprich ich fühle richtig dass der muskel die belastung noch nicht abkann da er sich nicht gut anfühlt, ebenso die gelenke.
ich mach 30-40% des arbeitsgewichtes aufwärmung (wobei ich mir über das gewicht da eigentlich kaum gedanken mache, halt so dass 20wh dann doch schon etwas anstrengen).
auch bei kleinen muskel mach ich 2 aufwärmsätze.