Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Dehnung

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Zitat Zitat von Steffen.
    Und wie macht man es richtig?
    ... ist irgendeine gehirnkrankheit ausgebrochen. warum fragst du mich nicht auch, wie man auf die toilette geht.

interessiert euch bitte mal für euren sport.

hungrig Avatar von BlaZn
    Dehnen möglichst an trainingsfreien Tagen. Nie vor/während/nach des Trainings die zu trainierende bzw. trainierte Muskelgruppe dehnen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von BlaZn
    Dehnen möglichst an trainingsfreien Tagen. Nie vor/während/nach des Trainings die zu trainierende bzw. trainierte Muskelgruppe dehnen.
    Warum das?

Discopumper/in Avatar von Speyer
    Okay, dann mach ich jetzt immer wenn ich frei hab Dehnungsübungen.

Wie lange sollte so eine Dehnungssession ca. dauern? Oder besser wie oft soll ich eine Übung ausführen und wie lange halten ?

Ich habe mal gehört, den zu dehnenden Muskel soll man vorher aufwärmen => wie mach ich das ? wie bei normalem Training mit Gewichten ?

Bei muskelkater soll man glaub auch nicht dehnen. Stimmt das ?

Wie teilt ihr die zu dehnenden Muskeln auf ?
    Nur die, die am Vortag trainiert wurden oder ne Ganzkörperdehnung ?

Vielen Dank. Sry für die vielen Fragen, hab mich bisher nie wirklich mit Dehnen befasst. Hoffe ihr könnt sie mir beantworten =)

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von Speyer
    Wie lange sollte so eine Dehnungssession ca. dauern? Oder besser wie oft soll ich eine Übung ausführen und wie lange halten ?
    Wann, wie oft und wie genau du dehnst, hängt ganz von deiner individuellen Zielsetzung ab. Die entsprechenden Dehnübungen findest du über Google.
    Ich persönlich fühle mich durch Übungen über die volle ROM (tiefe Kniebeugen, Klimmzüge, Fliegende, etc.) im Prinzip schon ausreichend gedehnt und dehne daher eher selten seperat.

Ich habe mal gehört, den zu dehnenden Muskel soll man vorher aufwärmen => wie mach ich das ? wie bei normalem Training mit Gewichten ?
    Nein. Beim Krafttraining wärmt man am besten nur die benötigten Muskeln durch Aufwärmsätze auf.
    Für das Dehnen solltest du zunächst deinen Körper auf "Betriebstemperatur" bringen, sodass alle Muskeln gut durchblutet sind. Dazu eignen sich Laufen, aber bsp. auch Seilspringen oder der klassische Hampelmann sehr gut.
    Anschließend wird zunächst statisch und erst danach (!) dymnamisch gedehnt.

Bei muskelkater soll man glaub auch nicht dehnen. Stimmt das ?
    Ja. Erstens wäre es wahrscheinlich schmerzhaft(er). Zweitens würde es wohl die Regeneration stören.

Wie teilt ihr die zu dehnenden Muskeln auf ?
    Nur die, die am Vortag trainiert wurden oder ne Ganzkörperdehnung ?
    In den Muskeln, die am Vortag trainiert wurden, habe ich meist Muskelkater. Ich würde zur Ganzkörperdehnung an einem extra Tag tendieren oder bsp. die Antagonisten der am Tag zuvor trainierten Muskelgruppe dehnen (sofern es planmäßig möglich ist). Das ist auch wieder ganz allein deine Entscheidung.

Vielen Dank. Sry für die vielen Fragen, hab mich bisher nie wirklich mit Dehnen befasst. Hoffe ihr könnt sie mir beantworten =)
    Ich hoffe, dass ich das ordentlich gemacht habe.

Zitat Zitat von Steffen.
    Wie geht man auf die Toilette?
    Pipi oder groß?

Eisenbeißer/in Avatar von Steffen.
    Zitat Zitat von unequipped
    ... ist irgendeine gehirnkrankheit ausgebrochen. warum fragst du mich nicht auch, wie man auf die toilette geht.

Wie geht man auf die Toilette?

Du postest im Anfängerforum (da stand der fred anfangs) und beschwerst dich, dass jemand ne Frage stellt
    Wenn er die Antwort nicht weiß, sag sie ihm.
    Du als stärkster Mann der Welt solltest das am besten wissen, oder nicht?

Sportbild Leser/in Avatar von Notker

wenn man sich für etwas interessiert, stellt man zwangsläufig irgend wann fragen. als antwort kommt dann aber, man soll sich halt mal informieren?

Sportstudent/in

Du kommst teilweise sehr verbittert rüber..

Du postest nur in Threads wo du den Dicken raushängen lassen kannst indem du abfällige Bewertungen machst und vorgibst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben jedoch bist du grundsätzlich nie dazu bereit dein Wissen weiterzugeben.
    Du freust dich regelrecht über jeden Planlosen scheint mir..

So ein Verhalten würde ich nicht von einem 55 jährigen erwarten der zudem auch noch über 200kg drückt.. da müsste man meinen bei deiner Erfahrung und deinem Können willst du was davon weitergeben - irgendwie ist das auch ein Gedanke den ich direkt mit Sport verbinde. Stattdessen machst du dich nur lustig, gibst an, schwafelst viel aber im Endeffekt nur bla bla...
    Anfangs dachte ich bei deinen teilweise zynischen oder direkten Antworten noch der Mann gefällt mir , mit dem würd ich auch mal gern ne Runde trainieren..
    Aber so wie du dich hier teilweise gibst frag ich mich mittlerweile ehrlich gesagt eher wo dein Problem liegt - ganz Ernst gemeint.
    Wer weiss vielleicht machste dir ja auch einfach nur n Jux draus , mir solls egal sein.. immerhin hast du den Erfolg/die Leistung auf deiner Seite , besser als bei Dummschwätzern die nix drauf haben.

It's nice to be important but it's more important to be nice

Sportbild Leser/in Avatar von picikon
    Bla bla bla bla

Langsam geht mir dieses rumgezicke einfach nur auf die Nerven.
    Helft den Neulingen anstatt euch gegenseitig zu beleidigen und über
    irgendwelche jahrelange erfahrung zu quatschen die dann doch nicht
    dem fragenden weiterhilft.

Hier machen sich leute vielmehr die mühe andere lächerlich zu machen als
    zu helfen oder sachlich zu argumentieren.
    das finde ich mehr als erbärmlich.

so zurück zum thema

Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist es so, dass die Mehrzahl der Studien, keine wesentliche Verletzungsprophylaxe durch Dehnen belegen kann.
    Laut einer Studie, stellt Dehnen sogar eine reine Zeitverschwendung dar, da im Durchschnitt gerade mal eine Verletzung in 23 Jahren vermieden werde.

Es wurdeebenso nachgewiesen, dass Dehnen nicht vor Muskelkater schützt. Noch nicht 100% nachgewiesen wurde, dass durch die hohe mechanische Spannung im Muskel während des Dehnens, der Muskelkater sogar noch verstärkt wird. Grund dafür ist, dass die Muskelfasern während des passiven Dehnens ähnlich belastet werden, wie bei einem Krafttraining oder beim Laufen.

Nach hohen Belastungen einfach den betroffenen Muskel "ausschütteln" damit dieser besser durchblutet wird und sich löst. Ist meiner Erfahrung nach am Besten.

Bei sehr intensiven langen Dehneinheiten, falls du dennoch vor hast dich zu dehnen, kommt es zur Abnahme der Muskelstiffness. Darunter versteht man die Härte des Sehnenmuskelapparates.

Ein Muskel arbeitet im Durchschnitt mit einer 20 prozentigen Vorspannung. Dadurch kann er seine optimale Kraft entwickeln. Wenn nun diese Spannung herabgesetzt wird, kommt es zur Abnahme der Kraft. Insbesondere zeigt dieses Phänomen bei Sportarten in der Schnellkraft voraus gesetzt wird wie z.B. bei Sprintern.

Sinnvoll ist Dehnen deshalb bei Kampfsportlern, Tänzern, Turnern usw zur Verbesserung der Gelenkreichweite weil diese über eine höhere Flexibilität verfügen müssen.

Zum Thema Verkürzungen durch Dehneinheiten zu beheben kann ich nur sagen, dass es so etwas wie einen verkürzten Muskel nicht gibt weil im Normalfall die Muskellänge gleich bleibt. Eine Fehlhaltung wie ein runder Rücken nach Stunden langem vor dem PC sitzen rührt nur von einer Schwächung der Rückenmuskulatur, nicht etwa von einer kürzung der Brustmuskulatur.

Um die Länge eines Muskels zu erhöhen benötigt er zusätzliche Muskelzellen, welche nur durch einen Hypertrophie wirksamen Reiz entwickelt werden. Also im Klartext:
    Zusätzliche Muskelspannung ist erforderlich.
    Das hängt aber auch mit dem Bindegewebe zusammen usw usw aber ich glaube nicht, dass irgendjemand hier vor hat, ein Spagat zu trainieren

Ich hoffe ich konnte helfen.

Sportstudent/in
    Die oben getroffenen Aussagen kann ich nur bestätigen .. ist genauso meine Sicht der Dinge und darum dehne ich mich auch prinzipiell nie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte