Wie lange sollte so eine Dehnungssession ca. dauern? Oder besser wie oft soll ich eine Übung ausführen und wie lange halten ?
Wann, wie oft und wie genau du dehnst, hängt ganz von deiner individuellen Zielsetzung ab. Die entsprechenden Dehnübungen findest du über Google.
Ich persönlich fühle mich durch Übungen über die volle ROM (tiefe Kniebeugen, Klimmzüge, Fliegende, etc.) im Prinzip schon ausreichend gedehnt und dehne daher eher selten seperat.
Ich habe mal gehört, den zu dehnenden Muskel soll man vorher aufwärmen => wie mach ich das ? wie bei normalem Training mit Gewichten ?
Nein. Beim Krafttraining wärmt man am besten nur die benötigten Muskeln durch Aufwärmsätze auf.
Für das Dehnen solltest du zunächst deinen Körper auf "Betriebstemperatur" bringen, sodass alle Muskeln gut durchblutet sind. Dazu eignen sich Laufen, aber bsp. auch Seilspringen oder der klassische Hampelmann sehr gut.
Anschließend wird zunächst statisch und erst danach (!) dymnamisch gedehnt.
Bei muskelkater soll man glaub auch nicht dehnen. Stimmt das ?
Ja. Erstens wäre es wahrscheinlich schmerzhaft(er). Zweitens würde es wohl die Regeneration stören.
Wie teilt ihr die zu dehnenden Muskeln auf ?
Nur die, die am Vortag trainiert wurden oder ne Ganzkörperdehnung ?
In den Muskeln, die am Vortag trainiert wurden, habe ich meist Muskelkater. Ich würde zur Ganzkörperdehnung an einem extra Tag tendieren oder bsp. die Antagonisten der am Tag zuvor trainierten Muskelgruppe dehnen (sofern es planmäßig möglich ist). Das ist auch wieder ganz allein deine Entscheidung.
Vielen Dank. Sry für die vielen Fragen, hab mich bisher nie wirklich mit Dehnen befasst. Hoffe ihr könnt sie mir beantworten =)
Lesezeichen