mein zentraler punkt ist lediglich, dass man vor lauter grübeln und gutem willen, eine bewegung richtig zu machen, nie das streben nach schwererem gewicht vernachlässigen sollte. NATÜRLICH soweit keine gesundheitsproblematik vorliegt. klar kann man sich den effekt auch kaputt-cheaten; aber ich sehe auch jede menge leute, die einfach nicht den teufel in den augen haben. keinen biss, keine aggressivität. ich glaube ein bisschen von diesen dingen braucht man.

konkret an den threadersteller ein tip fürs brusttraining: ja vielleichht tatsächlich ein bisschen mit vorermüdung beigehen aber das ganze mit schwerem gewicht kombinieren. also z.b. 5x5 strikte fliegende, dann rauf auf die bank und langsam aufwärmen (dabei immer nur 1WH pro gewicht) bis zum aktuellen 1RM. DANN über das 1RM gehen und nur partials, weiter erhöhen bis nur statisches halten geht. und dann massiv runter auf ein gewicht ~90% 1RM und damit ein paar (z.b. 3) aggressive sätze mit 3 WH raushauen. und dann vielleicht nochmal wieder auf 100% 1RM erhöhen und negative mit (viel) hilfe, 3-5 WH.