Guten Tag liebe Leute,

Ich würde mal gerne euren Rat zum Thema Abspecken einholen. Ich habe mich die letzten Tage damit auseinandergesetzt und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Alle Stickies hab ich schon durchgelesen und massenweise Artikel zu anaboler, Low-Carb usw. Diäten gelesen, woraus ich aber leider auch nicht schlauer geworden bin

Zu mir:
Größe: 178
Gewicht: 80kg
Trainingserfahrung: ca. 2 Jahre. Bisher Wkm, 3er Split, 20er KB. Momentan mache ich den WKM a la PITT.

Da ich eigentlich immer ein Schmalhans war und vor 2 Jahren bei knappen 65 Kilo angefangen habe, hat mich das Thema abnehmen eigentlich nie interessiert. Viel Masse zuliegen, war bisher mein oberstes Ziel. Allerdings habe ich in den letzten Monaten ein bißchen übertrieben und trage jetzt ein Fettpolster vor mir herum. Das würde ich jetzt gerne loswerden.

Ein wirklichen genauen Ernährungsplan habe ich nicht. Ich habe mir Kaloma runtergeladen und versuche jetzt dort meinen täglichen Verbrauch einzutragen. Gestern sah z.B. so aus:

Kcal: 2450
Fett: 73
Kh: 250
Ew: 200
Das setzt sich zusammen aus 500g Quark, nem Wheyshake, Hühnchenbrust, Nudeln, Reis und Obst. Im Großen und Ganzen dachte ich eigentlich, dass ich mich sehr ausgewogen ernähre mit Obst, Gemüse und viel Geflügel sowieso 2-3x die Woche Fisch.

So, was ich bisher verstanden habe:
Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man braucht. Woher weiß ich denn wieviele Kalorien ich brauche? Ich habe diverse Kalorienbedarfsrechner im Inet befragt und fast alle haben mir unterschiedliche Ergebnisse gezeigt. Es wird immer von Grundumsatz und Gesamtumsatz gesprochen. Wonach muss ich mich denn nun richten?

Ein Rechner zeigt mir z.B. an, dass mein Grundumsatz bei 1900kcal liegt und mein Gesamtumsatz bei 2400 (an einem Nicht-Trainingstag). Sollte ich nun versuchen so 1900-2100 Kalorien zuzuführen?

Ist es für mich, der im Prinzip nur so 2-3 Kilo Bauchfett abnehmen will, eine echte Diät zu machen, im Sinne von LowCarb etc. oder reicht eine einfache Verminderung des gewohnten Essens?

Inwieweit soll ich mein Training umstellen? Kann ich einfach mein WKM Plan weiterdurchziehen oder empfehlt ihr eine komplette Umstellung (z.B. dieses Meltdown Programm ausm Sticky?)

Viel Dank schon mal für eure Mühe,
Dom