Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchen Split baut ihr am besten Masse auf?
- Teilnehmer
- 137. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
GK Plan
-
2 er Split
-
3 er Split
-
4 er Split
-
5 er Split
-
6 er Split
-
hungrig
Das Euro-Training bewirkt wahre Wunder!
-
Flex Leser
ich denke im allgemeinen ist masse aufbauen natürlich leichter als langsam , kontrolliert abnehmen allein aus psychologischer hinsicht
bei einer diät stößt man doch viel öfters an seine grenzen vorallem an die grenzen des verzichts auf bestimmte dinge und nichtnur der kcal selbst , mache grad auch eine diät und ich kann sagen die "massezeit" war ein wahrer luxus
zum thema :
im moment fahre ich mit nem 4er split wieder , monatelang davor 3er split und davor schonmal 4er und paar verschiedene sachen , finde den 4er aber einfach super weil man mit recht wenig volumen sehr hohe intensität aufbringen kann und somit auch klasse kraft aufbauen kann , ein 3er war teils schon richtig heftig was das volumen anging in sachen brust / schulter und son spass
ich finds generell sehr schwer zu sagen mit was man am besten aufbaut , sicherlich müsste man die zeitspannen GENAU betrachten und das wachstum aufzeichnen
kann man wohl nie so wirklich sicher sagen , es macht natürlich auch ein unterschied ob man mit nem 4er nach 3 monaten anfängt , dann super wächst und paar jahre später ein 2er / 3er split fährt und kaum noch aufbaut... hat sicherlich auch was mit der trainingsdauer zutun
-
hungrig
 Zitat von Sasin
ich denke im allgemeinen ist masse aufbauen natürlich leichter als langsam , kontrolliert abnehmen allein aus psychologischer hinsicht
Ich sehe das genau umgekehrt - je nachdem, wie man "Masse" definiert. 
Alleine die Motivation ist m.M.n. während einer Diät leichter zu erhalten als beim kontrollierten Aufbau: Die Erfolge sind einfach schneller zu sehen und es gibt ein fest definierbares Ziel. Beim Zunehmen hingegen ist schon beinahe der Weg das Ziel, weil man gerade beim Bodybuilding immer mehr haben möchte - eine unendliche Geschichte.
Vielleicht liegt die Sichtweise auch etwas am eigenen Stoffwechsel. Ich für meinen Teil habe nicht das geringste Problem Fett abzunehmen, wenn ich denn möchte.