Zitat Zitat von MM101
Könntest du bitte kurz erklären, worin der Unterschied des Trainings liegt? Einfach eine Abwechslung?

Ich habe mal gelesen, dass man für das Speed-Bankdrücken die erste Variante (Band zieht nach unten) und für die schweren Versuche die zweite Variante verwendet.

Wäre nett wenn du ein paar Worte darüber verlieren könntest.

... ich selbst halte mein bd-training sehr einfach. mit ketten würde ich gerne trainieren, habe aber leider nicht die möglichkeit dazu. mit bändern wird mir die sach zu "wackelig". vielleicht könnte man gegen "schwache" bänder drücken, die das gewicht der hantel im oberen bereich ca. 5 kg erhöhen. sogenanntes "speed-bankdrücken" mache ich nicht mehr. früher, als kugelstoßer, habe ich es gemacht, dann aber wirklich explosiv und vor allen dingen schnell. explosiv kann (muß) man auch seine absolute bestleistung drücken. explosiv bedeutet ja nicht unbedingt "schnell".

ich habe nur ein paar mal mit bändern trainiert. mir war das unangenehm, da die bänder ein "eigenleben" entwickelten, und die hantel nicht mehr "wie auf schienen lief". ein training mit ketten könnte ich mir angenehmer vorstellen.

probier es einfach aus.