-
75-kg-Experte/in
Schwimmen an trainingsfreien Tagen?
Hola amigos,
Mein Trainingsplan zur Zeit:
Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)
3 x 8-10 Klimmzüge
3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
2 x 8-12 Langhantelcurls
Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
2 x 12-15 Seitheben
2 x 8-12 French Press
Trainingseinheit 3: Beine
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-12 Ausfallschritte
3 x 8-12 Good Mornings
2 x 12-15 Beinpresse
3 x 12-15 Wadenheben, stehend
Ich habe zwei Fragen:
1. TE1 ist etwas dünn, finde ich. Welche Übung kann ich noch einbauen? Bitte NICHT KREUZHEBEN vorschlagen!
2. Ich habe zwischen den Trainingseinheiten jeweils einen Tag Pause. Kann ich an den schwimmen gehen, oder ist das kontraproduktiv für den Muskelaufbau?
Danke!
ll
-
Ich würde die Good Mornings am Rückentag machen. Was haben die beim Beintag verloren? Am Rückentag belastest du deinen unteren Rücken überhaupt nicht und am Beintag dafür doppelt.
Die Diskussion mit Cardio/Schwimmen/Boxtraining etc. an trainingsfreien Tagen hatten wir schon ein paar Mal. Ich persönlich finde, dass man an trainingsfreien Tagen auch wirklich Pause machen sollte. Hab früher geboxt, was mir allerdings total die Regeneration versaut hat. Es kommt halt ganz drauf an, was du machst. 2-3 Bahnen Schwimmen haben wohl noch niemandem geschadet, genauso wie 2-3 Kilometer joggen oder mit Freunden bißchen kicken. Allerdings wenn du das eine oder das andere ambitioniert machen willst, solltest du dich auf eins beschränken.
BTW: Als ich 3er Split gemacht habe, hatte ich solchen Muskelkater, dass ich keine Lust mehr hatte irgend was zu machen. Vielleicht überprüfst du mal deine Trainingsintensität.
-
60-kg-Experte/in
schwimmen ist gut da zum einen sehr gelenk-schonend und zum anderen lockert es die muskulatur.
vorrausgesetzt du machst kein "kampfschwimmen" draus
.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Domnl
BTW: Als ich 3er Split gemacht habe, hatte ich solchen Muskelkater, dass ich keine Lust mehr hatte irgend was zu machen. Vielleicht überprüfst du mal deine Trainingsintensität.
Ich hab den 3er ganz neu. Gestern war TE2 dran... und heute kann ich mich nicht mehr bewegen 
Stundenlang schwimmen werde ich heute wohl nicht. Eventuell 30 Minuten und dann ab in die Sauna 
Grüße,ll
-
75-kg-Experte/in
Ich finde Schwimmen super. Mache es aber nur 1x pro Woche an einem trainingsfreien Tag und nicht an jeden.
Allgemein sagt man ja, dass Cardio nicht schlimm ist und die Regeneration unterstützen kann.
Ich hab bei mir nichts negatives festgestellt. Halt 1x Schwimmen und 1x Joggen an 2 trainingsfreien Tagen.
Beim Schwimmen mach ich immer so 30-45 Minuten und dann noch in den Whirlpool.