-
Glaub dir auch dass das kein Fake ist . Wie gesagt vor ein paar Jahren hätte ich das sein können.
Und zum Pump: Pump ist kein Indikator für ein Muskelwachstum. Ich mein es ist natürlich kein Weltuntergang, wenn du weiterhin ein bisschen Arme trainierst, aber die meisten Anfänger verlieren dadurch den Fokus auf die Grundübungen.
Und glaub mir, nach ner richtigen Trainingseinheit Kreuzheben bzw. Kniebeugen kommen dir Curls einfach nur noch lächerlich vor. Wenn du unbedingt noch Arme machen willst, dann mach Klimmzüge und Dips. Die zählen auch noch zu den Grundübungen. Und wenn du bei Klimmis im Untergriff behauptest du spürst die Arme nicht so wie bei Curls, dann machst du was falsch. Falls du noch nicht soviel Klimmzüge schaffst, mach sie einfach im PITT Stil.
-
klimmzüge mach im untergriff 9 wdh.
ist das dann so besser, wenn ich den plan wie folgt umstell:
te1:
bankdrücken, dips, frenchpress
te2:
kreuzheben, klimmzüge, rudern
te3:
kniebeuge, schultern
--> jeweils 3 sätze
-
 Zitat von jandro_2
klimmzüge mach im untergriff 9 wdh.
ist das dann so besser, wenn ich den plan wie folgt umstell:
te1:
bankdrücken, dips, frenchpress
te2:
te3:
kniebeuge, schultern
--> jeweils 3 sätze
Sicher nicht optimal, aber schon viiiiiiiiiieeeeeeeeel besser, als dein ursprünglicher Plan. Versuch dich außerdem regelmäßig zu steigern. Falls du mal nicht weiter kommen solltest gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ist z.B.: SD (siehe HST).
-
was sollte den noch rein, um den status "optimal" zu erreichen?
-
Noch ne Übung für die Beine z.b.
-
Sportstudent/in
 Zitat von jandro_2
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Körper ist anders und reagiert dementsprechend auch anders auf verschiedene Trainingsmethoden und Systeme. Eigentlich muss jeder für sich selber, den "optimalen" Trainingsplan finden. Es gibt einige Grundlagen die einfach fakt sind, und fixer Bestandteil eines Trainingsplanes sein sollten. Wurden ja schon geklärt. Eigentlich hilft nur ausprobieren und gucken was am besten bei dir selber anschlägt.
Trial and Error Prinzip
-
 Zitat von jandro_2
Naja einen optimalen Trainingsplan gibt es sicher nicht. Jeder Körper ist anders etc etc etc.
Ich denke halt bloß, dass 2er Split für nen Anfänger (was du laut Bilder noch bist, trotz 2,5 Jahren Training) besser wär. Dadurch kannst dich noch schneller in den einzelnen Übungen steigern.
Also ich würde French Press raus dort Kniebeugen und Schultern rein. Dann sinds nur noch 2 Tage.
Aber wie gesagt das sind Kleinigkeiten und Geschmackssache. Da wird dir jeder hier was anderes erzählen. Dein neuer Plan hat schön viel Grundübungen und das ist erst mal wichtig. Also passt auch so. Soll ja auch Spaß machen und ein bisschen individuell sein.
-
aber wenn ichn 2er split mache, dann führt das ja dazu, dass ich brust oderrücken 2mal die woche trainiere, wenn ich denn nicht nur 2mal die woche zum studio gehe...
-
 Zitat von jandro_2
aber wenn ichn 2er split mache, dann führt das ja dazu, dass ich brust oderrücken 2mal die woche trainiere, wenn ich denn nicht nur 2mal die woche zum studio gehe...
Und was spricht dagegen? Bei hst trainierst du jeden muskel sogar bis zu viermal pro woche. Habe damit selber viel bessere fortschritte machen können als mit nur einmal pro woche.
-
dann probier ich maln 2er split und zwar:
te1:
bankdrücken, dips, kniebeuge, beinpresse, schultern
te2:
--> jeweils 3 sätze
oder lieber
te1:
bankdrücken, dips, kreuzheben, klimmzüge, rudern
te2:
kniebeuge, beinpresse, schultern
--> jeweils 3 sätze
wenn ich 3mal die woche zum studio gehe, dann würden abwechselnd einige muskelgruppen 2mal die woche dran kommen, das also nciht weiterhin schlimm, es sei denn dort ist noch muskelkater am gange...?