
-
also ich hab das auch und ich versuch mich dann irgendwie zu bewegen.
Nachts hat ich das erst einmal - und das war richtig beängstigend. und das ging auch längere zeit.
neuerdings habe ich aber rechts dauernd stechen. das scheint aber irgendwie vom schlüsselbein zu kommen. sticht auch nur, wenn ich mich nach rechtswegdrehe
-
60-kg-Experte/in
@Mike van Dyke
um meinen Brustraum zu erweitern.
Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben wie das funktioniert?
-
Also ich möchte mich kurz zu dem Thema äußern, weil ich früher genau die Beschwerden hatte, wie sie hier beschrieben wurden, aber das sehr unschöne Folgen hatte.
Ich hab die Beschwerde schon sehr früh bemerkt (ca. mit 14). Als ich zum Arzt ging hat er mich auch nur grfragt, ob, wenn ich tiefer einatme das weggeht. Also hab ich es ausprobiert und es hat funktioniert. Er meinte dann irgendwas von wegen Rippenfell eingeklemmt oder so (sorry, dass ich mich net genau erinnere aber ist schon nen Weilchen her ).
Über die Jahre hatte ich immer wieder die Beschwerden, auch in relativ großen Abständen, aber trotzdem regelmäßig. Ich hab immer brav ganz tief eingeatmet und auch mal wegen der Probleme, die aus dem Rücken kommen könnten, mich massieren lassen.
Letztendlich traten die Beschwerden irgendwann immer häufiger und stärker auf und ließen sich durch bloßes tiefes einatmen nicht mehr beheben. Ich wollte schon zum Arzt, aber hab doch etwas abwarten wollen, um zu sehen ob es nicht einfach wieder nach ein bis zwei Wochen weg geht.
Es wurde halt mal besser und mal auch wieder schlechter, aber bevor ich zum Arzt konnte hatte ich an einem morgen wirkliche Atmennot und plötzlich starke Schmerzen. Genau an der selben Stelle wie vorher.
Ich bin also an dem Tag zum Arzt, welcher übrigens auch erst einen eingeklemmten Nerven vermutet hat. Nach dem Röntgenbild (welches, weil es ja nicht akut schien 4 Stunden auf sich warten ließ) stellte sich dann aber raus, dass es ein spontan Pneumothorax war (schaut einfach kurz bei Wikipedia rein, was das ist). Ich hatte nun noch Pech und die extremere Form des Spannungspneus und das ganze auf der linken Seite des Brustkorbes, sprich die Herzfunktion hätte durch die Luft im Brustkorb beinträchtigt werden können und das kann dann auch schonmal heißen, dass man ex geht.
Also stellte sich raus, dass ich eine Fehlfunktion der Lungenbläschen hatte, bei der sie mehr Luft aufnehmen, als sie abgeben können, was dazu geführt hat, dass ein bestimmtes Lungenbläßchen übermäßig angeschwollen und letztendlich geplatzt ist, was auch zu dem spontan Pneu geführt hat.
Ich will mit meinem Kommentar hier jetzt keine Panik bei euch machen. Und es muss jetzt auch nicht jeder zum Arzt rennen und nach nem CT verlangen, damit er weiß ob er nicht vielleicht auch zum worst-case gehört. In den meisten Fällen ist es wahrscheinlich wirklich nur eine Verspannung oder ein einfaches einklemmen von was auch immer ^^. Aber bei mir war es nicht so und falls ihr merkt, dass es schlimmer wird, dann geht zum Arzt und besteht darauf, dass es richtig durchgecheckt wird. Es kann euch einiges ersparen.
Auffällig ist bei mir wirklich, dass seit ich diesen spontan Pneu und der draus folgenden OP keinerlei Beschwerden dieser Art hatte.
Schaut euch einfach das Ding bei Wikipedia mal an. Ich kann euch nur wünschen, dass ihr nicht zu diesem Fall gehört, aber ihr solltet vorgewarnt sein, falls sich die Symptome verstärken.
In diesem Sinne
MfG
Christoph
Ähnliche Themen
-
Von FyD im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 14.05.2013, 13:15
-
Von UnRe4L im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.08.2008, 15:22
-
Von schweinenacken im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 13.05.2007, 10:01
-
Von wagenschieber100 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 11.03.2007, 12:32
-
Von terramov im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 05.11.2005, 01:06
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen