
-
ich würd ma sagen das is alles ne sache wie der körper daran gewöhnt ist
-
Ich hab eine Zeitlang Eier Roh gegessen nur viele meinen dass diese nur zu 50% verdaut werden würden und beim kochen zu 90 % und mehr.
Das ist kompletter Schwachsinn, natürlich verdaut der Körper auch rohe Eier. Das Problem dabei ist nur, dass das Eiweiß (nicht der Dotter) ein Glykoprotein namens Avidin enthält, welches die Aufnahme von Biotin (ein B-Vitamin) hemmt, was langfristig zu einem Biotin-Defizit führen kann. Kochen inaktiviert das Avidin.
Der Mensch hat einen karnivoren (fleischfressenden) Verdauungstrakt, unser Magen enthält Salzsäure und Eiweiß spaltende Enzyme (Pepsin) für die Eiweißverdauung, und unsere Galle produziert Gallensäure für die Fettverdauung. Deswegen können wir theoretisch auch problemlos rohes Fett und Eiweiß verdauen. Warum der Mensch angefangen hat sein Fleisch zu kochen? Vermutlich mal, um Bakterien abzutöten (in wärmeren Gefilden), oder aus kulinarischen Gründen. Die Eskimos essen problemlos rohen Fisch/Wal/Robbe und sind dadurch ja auch nicht verhungert.
Bei Pflanzen ist das etwas anders. Herbivore (pflanzenfressende) Lebewesen haben Fermentationsmägen (oft sogar mehrere), in denen einzellige Lebewesen (Protozoen) leben, die bei der Aufspaltung von Zellulose (daraus sind die Zellwände von Pflanzen aufgebaut) helfen. Die Protozoen sterben irgendwann ab und werden vom Wirtstier resorbiert. Deswegen brauchen Pflanzenfresser auch kein Eiweiß über die Nahrung aufnehmen, da es schon in ihnen drin wohnt.
Da wir Menschen nun aber keine Protozoen besitzen, müssen wir stärke- und zellulosereiche Nahrungsmittel (z. B. Getreide, Kartoffeln, und manche Gemüsesorten) kochen, um die Zellulose aufzuspalten bzw. die Stärke in einfachere Zucker aufzuspalten.
-
gekochtes essen ist dem rohen vorzuziehen jap !!!!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Milchknilch
Da wir Menschen nun aber keine Protozoen besitzen, müssen wir stärke- und zellulosereiche Nahrungsmittel (z. B. Getreide, Kartoffeln, und manche Gemüsesorten) kochen, um die Zellulose aufzuspalten bzw. die Stärke in einfachere Zucker aufzuspalten.
Der Mensch kann Zellulose nicht verdauen!!! Uns Menschen fehlt das Enzym Cellulase, um die 1,4-beta-glykosidische Bindung der Cellulose zu spalten.
Auch die meisten Tiere besitzen dieses Enzym nicht...es wird von bestimmten Bakterien in den Mägen dieser Tiere gebildet...
Alter geil, ne wissenschaftliche Diskussion im BB-Forum, lass uns ne Unterkategorie Wissenschaften bei den Admins beantragen, dann können die BB mal zeigen wie intellektuell sie sind...
-
Men`s Health Abonnent
Es gab mal n Bericht von so nem Typ der seid 75 Jahren nur rohes Fleisch gegessen hat. Irgend so n Ami...war interessant zu lesen ...ich kuck mal ob ichs noch find
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
rohes Fleisch ist gesünder als gekochtes
-
Neuer Benutzer
Und wie kommst Du zu dem Schluss?
Ähnliche Themen
-
Von Joz74 im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 12.10.2012, 11:08
-
Von Govinda86 im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 14.08.2006, 22:21
-
Von Robbie-Tronco im Forum Ernährung
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 28.04.2006, 09:39
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen