Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Gekochtes Essen dem Rohen vorziehen?

hallo,

Ich hab eine Zeitlang Eier Roh gegessen nur viele meinen dass diese nur zu 50% verdaut werden würden und beim kochen zu 90 % und mehr.

Wie ist es bei Nahrungsmittel sind diese erst beim kochen der Nahrung leichter verdaulich? ist roh eine problematik für die Verdauung ?

Wird dann nix verdaut ?

Würd mich über Antworten freuen....

Vielleicht hat jemand ein Medizinisch Verständliches Beispiel oder ein Bericht.

Sportbild Leser/in
    ich würd ma sagen das is alles ne sache wie der körper daran gewöhnt ist

Eisenbeißer/in
    Ich hab eine Zeitlang Eier Roh gegessen nur viele meinen dass diese nur zu 50% verdaut werden würden und beim kochen zu 90 % und mehr.
    Das ist kompletter Schwachsinn, natürlich verdaut der Körper auch rohe Eier. Das Problem dabei ist nur, dass das Eiweiß (nicht der Dotter) ein Glykoprotein namens Avidin enthält, welches die Aufnahme von Biotin (ein B-Vitamin) hemmt, was langfristig zu einem Biotin-Defizit führen kann. Kochen inaktiviert das Avidin.

Der Mensch hat einen karnivoren (fleischfressenden) Verdauungstrakt, unser Magen enthält Salzsäure und Eiweiß spaltende Enzyme (Pepsin) für die Eiweißverdauung, und unsere Galle produziert Gallensäure für die Fettverdauung. Deswegen können wir theoretisch auch problemlos rohes Fett und Eiweiß verdauen. Warum der Mensch angefangen hat sein Fleisch zu kochen? Vermutlich mal, um Bakterien abzutöten (in wärmeren Gefilden), oder aus kulinarischen Gründen. Die Eskimos essen problemlos rohen Fisch/Wal/Robbe und sind dadurch ja auch nicht verhungert.

Bei Pflanzen ist das etwas anders. Herbivore (pflanzenfressende) Lebewesen haben Fermentationsmägen (oft sogar mehrere), in denen einzellige Lebewesen (Protozoen) leben, die bei der Aufspaltung von Zellulose (daraus sind die Zellwände von Pflanzen aufgebaut) helfen. Die Protozoen sterben irgendwann ab und werden vom Wirtstier resorbiert. Deswegen brauchen Pflanzenfresser auch kein Eiweiß über die Nahrung aufnehmen, da es schon in ihnen drin wohnt.

Da wir Menschen nun aber keine Protozoen besitzen, müssen wir stärke- und zellulosereiche Nahrungsmittel (z. B. Getreide, Kartoffeln, und manche Gemüsesorten) kochen, um die Zellulose aufzuspalten bzw. die Stärke in einfachere Zucker aufzuspalten.

Sportbild Leser/in
    gekochtes essen ist dem rohen vorzuziehen jap !!!!

75-kg-Experte/in Avatar von Crossfire
    Zitat Zitat von Milchknilch
    Da wir Menschen nun aber keine Protozoen besitzen, müssen wir stärke- und zellulosereiche Nahrungsmittel (z. B. Getreide, Kartoffeln, und manche Gemüsesorten) kochen, um die Zellulose aufzuspalten bzw. die Stärke in einfachere Zucker aufzuspalten.
    Der Mensch kann Zellulose nicht verdauen!!! Uns Menschen fehlt das Enzym Cellulase, um die 1,4-beta-glykosidische Bindung der Cellulose zu spalten.

Auch die meisten Tiere besitzen dieses Enzym nicht...es wird von bestimmten Bakterien in den Mägen dieser Tiere gebildet...

Alter geil, ne wissenschaftliche Diskussion im BB-Forum, lass uns ne Unterkategorie Wissenschaften bei den Admins beantragen, dann können die BB mal zeigen wie intellektuell sie sind...

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Es gab mal n Bericht von so nem Typ der seid 75 Jahren nur rohes Fleisch gegessen hat. Irgend so n Ami...war interessant zu lesen ...ich kuck mal ob ichs noch find
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Gesperrt
    rohes Fleisch ist gesünder als gekochtes

Neuer Benutzer
    @Milchknilch danke erstma für deine Antwort

auch an Saru thx

Zitat Zitat von Milchknilch
    Warum der Mensch angefangen hat sein Fleisch zu kochen? Vermutlich mal, um Bakterien abzutöten (in wärmeren Gefilden), ...

Dafür ist doch das Immunsystem da, der mensch wird iimmer und überall mit bakterien konfrontiert luft etc...

Das müsste das kleinste problem sein, meiner Meinung nach liegt es daran, dass
    rohe Nahrung einfach länger im Magen bleibt bis es fertig Verdaut wird. Gekochte hingegen ist "leichter"verdaulicher da schon in bestandteile zerlegt...

naja bin für weitere antworten dankbar...

Eisenbeißer/in
    Dafür ist doch das Immunsystem da, der mensch wird iimmer und überall mit bakterien konfrontiert luft etc...
    Das stimmt schon. Heute währe rohes Fleisch dank geschlossener Kühlkette im Handel und Kühlschrank zu Hause wohl kein gesundheitliches Risiko (wohl aber Geschmackssache). Wenn Fleisch aber längere Zeit ungekühlt bleibt, können sich Bakterien jedoch derart stark vermehren, dass das zum Problem für das Immunsystem werden kann. Deswegen werden in heißeren Regionen (z. B. in Asien) auch Chili oder andere Gewürze mit bakterienabtötender Wirkung dem Essen zugefügt. Deswegen macht man bei uns wohl auch Zwiebeln auf's Mettbrötchen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das müsste das kleinste problem sein, meiner Meinung nach liegt es daran, dass
    rohe Nahrung einfach länger im Magen bleibt bis es fertig Verdaut wird. Gekochte hingegen ist "leichter"verdaulicher da schon in bestandteile zerlegt...
    Ich hab mal gelesen, dass rohe Nahrung leichter verdaulich ist, da die Zellen im ungekochten Zustand hydrophil sind (sie ziehen Magensäure an). Durch Kochen werden die Zellen dagegen hydrophob (sei weisen Magensäure ab) und brauchen dadurch länger um aufgespalten zu werden. Deswegen wurde früher auch traditionell zu Fleischgerichten sauer eingelegtes Gemüse gereicht, um die Produktion von Magensäure zu stimulieren. Außerdem gab es zu Fleisch meist eine aus Knochen gekochte Soße, da die darin enthaltene Gelatine auch im gekochten Zustand noch hydrophil ist und dadurch die Verdauung unterstützt.

Men`s Health Abonnent
    Eier und Fleisch müssten theoretisch geggart( egal wie) eigentlich besser verdaulich sein, da das Eiweiß denaturiert und dem Magen so schon die erste Arbeit abgenommen wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte