Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Eisenbeißer/in

Kcal Defizit zu hoch?

Hello Leute!

Hab gerade die erste Woche meiner Diät fertig. Wiege auf 1,80 ca. 79 kg.
    Nun habe ich in der ersten Woche ca. 1 kg verloren, da mein Defizit sich ca. auf 1000 kcal pro Tag eingependelt hat. Würde diese Diät gern noch 3 Wochen durchziehen und alle 2 Wochen (also in einer Woche den ersten) Refeedday einlegen. Die Diät ist lowcarb (<100g KH) und ich betreibe zusätzlich sehr viel Sport. Diese Woche waren es 8 Cardio Einheiten à 25 Minuten und 4 Kraftrainingseinheiten à 35 Minuten. Das Krafttraining ist sehr intensiv. Trainiere hauptsächlich Grundübungen im Bereich 4-8 WDH.

Das von mir angestrebte Gewicht wären ca 76-77 kg nach dem 2ten Refeedday.

Meint ihr das Defizit ist zu hoch und es geht zuviel an Muskelmasse flöten oder kann ich es bei 1000 kcal pro Tag lassen?

Mfg Leng

Sportstudent/in Avatar von keamo
    Zitat Zitat von Leng
    Hello Leute!

Hab gerade die erste Woche meiner Diät fertig. Wiege auf 1,80 ca. 79 kg.
    Nun habe ich in der ersten Woche ca. 1 kg verloren, da mein Defizit sich ca. auf 1000 kcal pro Tag eingependelt hat. Würde diese Diät gern noch 3 Wochen durchziehen und alle 2 Wochen (also in einer Woche den ersten) Refeedday einlegen. Die Diät ist lowcarb (<100g KH) und ich betreibe zusätzlich sehr viel Sport. Diese Woche waren es 8 Cardio Einheiten à 25 Minuten und 4 Kraftrainingseinheiten à 35 Minuten. Das Krafttraining ist sehr intensiv. Trainiere hauptsächlich Grundübungen im Bereich 4-8 WDH.

Das von mir angestrebte Gewicht wären ca 76-77 kg nach dem 2ten Refeedday.

Meint ihr das Defizit ist zu hoch und es geht zuviel an Muskelmasse flöten oder kann ich es bei 1000 kcal pro Tag lassen?

Mfg Leng

Es ist zu Hoch. Da geht auf jeden Fall Muskelmasse flöten.
    Würde es schon auf 500 Beschränken.

Flex Leser Avatar von Sasin
    schätze mal alle 2 wochen refeeden ist VIEL zu wenig , du machst schon zu viel cardio ausserdem sidn 1000 kcal VIEL zu viel defizit , das sind ja sicher 30-50%

man sollte schätzungsweise bei 10-15% anfangen , dann weiter defiziten aber mehr refeeds einbauen

ich bin atm auf low carb , hab 3-4kg in 4 wochen abgenommen , mache 1 refeed pro woche kcal defizit von knapp 500~

Eisenbeißer/in
    Sasin bedenke, dass meine Diät nur 4 Wochen dauert! Refeed dient ja zur Stoffwechselanregung. Der ist bei mir jedoch durch Cardio und Krafttraining ziemlich hoch. In der Diät des Vorjahres (von 96kg auf 78kg) hat es so wunderbar geklappt. Außerdem kommt noch hinzu, dass man in der ersten Woche der lowcarb-Diät viel Wasser verliert. Werde das Defizit jetzt mal auf 700 kcal verringern.

Aber wenn du sagst du hast innerhalb von 4 Wochen 4 kg abgenommen, ist dein Defizit höchstwahrscheinlich auch zu groß!

Wie sieht es eigentlich aus mit der Wiedergewinnung von Muskelmasse die durch eine Diät verloren gegangen ist? Müsste ja eigentlich schnell wieder vorhanden sein oder spielt der memory Effekt nur bei langen Trainingspausen eine erhebliche Rolle?

Mfg
    Leng

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Ich würde entsprechend die Diät länger planen.

1000kcal Minus am Tag ist zu viel.

Sicherlich wirst du hier rasant Gewicht verlieren aber auch qualitative Substanz.

Halt das für schlecht was du da machst.

just my 2 ct

Eisenbeißer/in
    wenn du 8 cardio und 4 trainigseinheiten die woche hast(im schnitt), dann würde ich einen sehr kleinen/keine defizit bevorzugen. -10 % sollten reichen. oder halt -250kcal

Eisenbeißer/in
    Okay... danke Leute!

Werde jetzt mal das Defizit auf 500 kcal verringern!

@ eichi:
    Weißt du zufällig wie schnell diese verloren gegangene "Substanz" sich wieder aufholen lässt. Klar ist das alles von den Genen usw. abhängig aber mich würde es interessieren ob sich hier der Körper an die schonmal vorhanden gewesene Masse erinnert und sie schneller wieder gewinnt oder nicht.

Mfg
    Leng

Flex Leser Avatar von Sasin
    Zitat Zitat von Leng
    Okay... danke Leute!

@ eichi:
    Weißt du zufällig wie schnell diese verloren gegangene "Substanz" sich wieder aufholen lässt. Klar ist das alles von den Genen usw. abhängig aber mich würde es interessieren ob sich hier der Körper an die schonmal vorhanden gewesene Masse erinnert und sie schneller wieder gewinnt oder nicht.

Mfg
    Leng
    dafür gibts keine faustformel , es dauert aber wesentlich länger als sie abzubauen

ich schätze mal für fortgeschrittene sind 1-4kg pro jahr machbar , du siehst schon wie sehr meine schätzung auseinandner geht weil es wirklich schon sehr trainings / ernährungs und vorallem genetik abhängig ist

bei anfängern variiert das wahrscheinlic noch viel mehr durch ausgangslage

deshalb sagt man ja langsam abnehmen , bei so viel cardio braucht man doch garkein defizit^^

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Sasin
    schätze mal alle 2 wochen refeeden ist VIEL zu wenig , du machst schon zu viel cardio ausserdem sidn 1000 kcal VIEL zu viel defizit , das sind ja sicher 30-50%

man sollte schätzungsweise bei 10-15% anfangen , dann weiter defiziten aber mehr refeeds einbauen

ich bin atm auf low carb , hab 3-4kg in 4 wochen abgenommen , mache 1 refeed pro woche kcal defizit von knapp 500~

Ähem, wenn du 3-4 kg pro Woche abgenommen hast, war dein tägliches Defizit ungefähr 1000 Kcal am Tag.... Sonst hättest keine 3-4 kg in 4 Wochen abgenommen... Eigentlich muss es sogar mehr gewesen sein, wenn man den Reffed einrechnet...

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Zitat Zitat von Leng
    Okay... danke Leute!

@ eichi:

Mfg
    Leng

Devise heist die Masse erst gar nicht zu verlieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte