-
Sportstudent/in
Verhältnis BD,SBD,NBD
Mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Gewichtsunterschied bei Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Negativbankdrücken ist?
-
Sportstudent/in
Ist zwar schon ein bisschen her, dass ich alle Varianten gemacht habe, damals war Flach und Negativ aber im Prinzip identisch, auf der flachen war ich ~5kg stärker (obwohl viele ja anscheinend negativ mehr drücken können).
Beim pos. SBD konnte ich gute 10kg weniger auflegen als bei der Flachbank, drücke jetzt eig nur noch SB.
-
... hängt davon ab, welche vorlieben man hat.
es gab leute, die 200 kg im stehen drücken konnten, aber "nur" 240 kg-250 kg beim bankdrücken.
da schrägbankdrücken für kugelstoßer sinnvoller ist, als bankdrücken, können die manchmal auch schräg das gleiche, oder sogar mehr drücken, als flach.
eine "normale" relation könnte sein:
bankdrücken 100 % - schrägbank 75 % - Drücken im stehen (ohne schwung) 50 %
es gibt aber keinerlei "gesetzmäßigkeiten", die man einhalten muß.
-
hungrig
An die "klassische" Flachbankvariante gewöhnt würden die meisten vermutlich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auf der Schrägbank weniger und beim Negativbankdrücken eventuell sogar etwas mehr drücken können.
-
75-kg-Experte/in
Bd 90kg
Negativ 1xx
Schräg deutlich weniger, mach ich aber nur mit KH.
Wobei ich komischerweise mein Max bei flachbank in der negativen Position (bei gleicher, sauberer Technik) 8-10mal drücke. Warum weiß ich nicht, mein Trainingspartner ist bei Neg BD gleich stark wie beim Normalen.
Nester fu
-
BBszene Kenner
wenn man ne Brücke macht ist Flachbank ja praktisch negativ 
Also ich schaff da (deshalb) gleich viel und bei positiver Schrägbank ca. 85% davon, wobei das halt auch wieder vom Winkel abhängt --> keinerlei sinnvolle Vergleiche möglich
-
Sportstudent/in
Bei mir ist es im Moment so:
Bankdrücken frei 80kg ~10-12 Wdh
Negativ frei 90kg ~10-12 Wdh
Und Schrägbank in der Multipresse 60-70kg ~10 Wdh
(Bevor die Frage kommt, warum Multipresse, weil der Winkel bei der freien Schrägbank ca. 45° beträgt und nicht verstellbar ist)
-
BBszene Kenner
 Zitat von Basti @ Rgbg
(Bevor die Frage kommt, warum Multipresse, weil der Winkel bei der freien Schrägbank ca. 45° beträgt und nicht verstellbar ist)
und was hat das mit der Multipresse zu tun?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
und was hat das mit der Multipresse zu tun?
Das ich in der Multipresse die Bank verstellen kann, und den Winkel ändern kann.
-
BBszene Kenner
dann nimm doch einfach die Bank aus der Multipresse und drück darauf frei - zur Not mit Kurzhanteln