-
... wenn ein - weit fortgeschrittener - bb sagt, jetzt bin ich stark genung, und will nur noch masse, ist das in ordnung. wer als anfänger nicht dramatisch an kraft zulegt (dazu ist kaum massezuwach nötig), wird ein ewiger looser sein.
-
Es ist normal, dass man zu Beginn des Trainings (und bei 9 Monaten kann man noch von Beginn sprechen) erst Kraftzuwächse bekommt, da sich erstmal die intra- und intermuskuläre Koordination verbessert. Also ist es sehr wohl möglich Kraftzuwäche zu bekommen ohne Muskelzuwächse zu bekommen. Man bedenke dabei auch zum Beispiel die Hochspringer was die an Kraft in den Beinen haben und sind auch net gerade massig.
-
Flex Leser
das der Körper sich zunächst mit Kraft-Leistungssteigerung anpasst ist die Regel...Muskelzuwächse folgen dann jedoch meist in einem gewissen Abstand
wenn das neue Niveau zumindest gehalten, oder besser noch weiter gesteigert werden konnte.
-
Bei mir ist das auch so. Habe eine längere Pause hinter mir und trainiere jetzt wieder seit ca. 4 Monaten regelmäßig. Habe mein Gewicht gehalten Fett abgebaut (habe es gemessen), stärker und breiter geworden. Ich denke das sowas am Anfang mit guter Ernährung drin ist, aber lange wird das nicht machbar sein, geh ich jetzt mal von aus..
-
Eisenbeißer/in
Trainiere einfach weiterhin hart, steiger kontinuierlich die Gewichte, Esse ausreichend und gut und erhole dich ausreichend - dann kommt auch die Masse.