-
4.3 Gramm Protein pro Kg
Wie der Titel schon erahnen lässt hau ich ganz gut Proteine am Tag rein
Werde in meiner Ernährungsprinzipien oft kritisiert
Was haltet ihr davon zu viel gibts das überhaupt ?
Warum sollten viele Proteine und wenig Kohlenhydrate schlecht sein ?
Unsere Vorfahren lebten schon immer so ohne Diabetis ,extrem leistungsfähig , wesentlich mehr Muskelmasse bei weniger Körperfettanteil
Auch ich trainiere seid über einem Jahr natural ohne Muskelmasse abzubauen mit einem Gewicht von 85 Kilo und 10% Körperfett auf 176 cm
-
Das is ja wohl zuviel des Guten, nen gesundes Mittelmass machts.
Unsre Vorfahren hätten bei nem geschätzten Körpergewicht von durchschnittlich 80 KG in etwa 1,8 Kg Fleisch pro Tag (die 20% eiweiss ist da noch ne sehr grosszügige Schätzung) essen müssen um auf solche Werte zu kommen. Bisschen viel, ne?
-
http://www.bambam.bbszene.de/diat/masse.htm
unter eiweiss...
kann ja aber jeder halten wie er will... ich bin jetzt auch von 3gramm auf 2 -2,5 runter..... aber 4,3 ist definitv zu viel....
-
ich bin auf 2,5g und komme super klar, aber ich habe kein bock auf eiweiß mehr langsam, vl geh ich bald auf 2g
-
Die Proteinzufuhr hängt stark vom KF ab; je höher, desto geringer die - auf das Körpergewicht bezogene - benötigte Menge.
Selbst bei einem KF von unter 10% würde ich nicht über 2g gehen, aber da haben andere vielleicht abweichende Erfahrungen.
Gruß
P.S.: 4g sind m.E. in jedem Fall völlig unrealistisch und unnötig, selbst der durchschnittliche roid-user braucht das nicht.
Und dass unsere Vorfahren auch nur annähernd soviel Protein eingefahren haben, ist eine sehr gewagte Theorie...
-
wenn du damit gut aufbaust,warum nicht? ich bin grad bei 3 gramm und es funktioniert.
-
Men`s Health Abonnent
Wenn Du Dich damit gut fühlst, dann mach es doch einfach.
Der Körper gewöhnt sich an die hohen Eiweißmengen, auch die Nieren. Bei genug Flüssigkeitszufuhr ist eine Schädigung sehr unwahrscheinlich, wenn Du hier keine genetische Prädisposition hast. Die Frage ist, ob es für Dich erforderlich ist und das ist es sicher nicht. Zumindest aus phsyiologischer Sicht. Aber vielleicht ist diese Menge psychologisch für Dich gut. Was hilft es Dir letztlich weniger zu nehmen, wenn Du ständig denkst: Oh Gott, wenn das mal gut geht.
Im Prinzip wirst Du hier Aussagen wie meine bekommen bis hin zu "krank". Ich frage mich dann immer, was einer macht, der auf Keto ist. Bei 2g/kg liegt der bei nich mal 1000 Kcal. Soll der 2000 Kcal in Form von Fett reinquetschen ?
Ich selbst habe bis vor 1 Jahr 15 Jahre lang täglich zwischen 3-5g gelegen. Unter 3g war ich nur einmal für 6 Monate und dabei war meine Form definitiv sogar schlechter.
Ach ja, ich habe Nieren wie ein Baby bei den letzten Untersuchungen gehabt.
Grüße
BamBam
-
Es gibt keine ernstzunehmende Studie die nachweisen kann das eine hohe Proteinzufuhr die Nieren belastet
Mehrere meiner Trainingspartner studieren Medizin und kennen sich auf dem Gebiet bestens aus
Da sie selber so hohe Eiweissmengen konsumieren
und gute Kontakte zu Professoren haben haben deren Gebiet diese Art von Ernährungsfragen ist
-
Es gibt keine ernstzunehmende Studie die nachweisen kann das eine hohe Proteinzufuhr die Nieren belastet
Mehrere meiner Trainingspartner studieren Medizin und kennen sich auf dem Gebiet bestens aus
Da sie selber so hohe Eiweissmengen konsumieren
und gute Kontakte zu Professoren haben haben deren Gebiet diese Art von Ernährungsfragen ist
Wie bambam schon geschrieben hat: Es geht in erster Linie um den Nutzen.
Ist schließlich der teuerste Makronährstoff, und warum mehr davon essen, als man muss ?
Wenn Du Dir aber sicher bist, so viel zu benötigen, dann ist die ZUfuhr doch o.k. !
Niemand hat behauptet, dass diese Dosierung schädlich ist.
Gruß
-
Weil es hier ja immer um die medizinische Sicht geht, würde mich interessieren inwieweit der Eiweißkonsum die Leber belastet? Dieser Zusammenhang wird ja neuerdings häufiger als die vermeintliche Nierenbelastung erwähnt.