-
-
BBszene Kenner
es gibt zumindest wissenschaftliche Belege für ihre Theorie (s. Boeckh-Behrens), wonach bei Teilwiederholungen die EMG-Werte im Lat höher sind.
Und egal ob effektiv oder nicht, "aushängen" ist nicht gut und von bewusst langsamem Hochziehen halte ich auch nix
-
Neuer Benutzer
Und ich halte nichts von irgendwelchen EMG-Messungen. Beim 90° Bankdrücken sollen die EMG-Messungen in der Brust auch höher sein....
Wer nicht bis zur Brust rungergeht, ist selbst schuld...meine Meinung.
Das Gleiche gilt auch für Leute, die Klimmzüge mit stark angewinkelten Armen anfangen, oder noch besser, nur im mittleren Bereich rumzappeln.
Gerade dadurch, das der Lat in der untersten Position die Schultern nochmal nach hinten ziehen muss und dann die Arme wieder komplett zurück, ist die Belastung für den Lat doch im Vergleich zu den Teilwdh. viel viel größer.
Natürlich ist dadurch die Übung viel schwieriger, aber dafür auch umso effektiver.
Und warum sollte das Aushängen nicht gut sein? Als ich mit 124kg Körpergewicht gerade mal 1-3Wdh. Klimmzüge geschafft habe, habe ich mich jedesmal ganz runtergelassen bzw. immer komplett ausgehangen gestartet. Hat mir nicht geschadet. Hätte es auch mit angewinkelten Armen machen können und so sicher mehr Wdh. geschafft, aber warum sollte ich mich mit einer schlechten Technik selbst belügen?
Heute schaffe ich mit 110kg ca. 15-16Wdh. (PITT) und den Unterschied im Lat kann man erkennen.
-
Forum Spezialist/in
ich bin fürs aushängen...
http://www.youtube.com/watch?v=GeUqXNFkw5M
alles andere zähle ich zu den "Hofknickse" 
greetz
Krusch Lee alias -theANIMAL-
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BBszene Kenner
 Zitat von Bahamut87
Und ich halte nichts von irgendwelchen EMG-Messungen. Beim 90° Bankdrücken sollen die EMG-Messungen in der Brust auch höher sein....
ich halte auch nix von EMG-Messungen, aber es wurde nach wissenschaftlichen Belegen gefragt und die EMG-Messungen sind nunmal von Sportwissenschaftlern anerkannt - kann ich auch nicht ändern
Und warum sollte das Aushängen nicht gut sein?
weil es für den passiven Bewegungsapparat einfach nicht gut ist in den Bändern zu hängen
Ich geh auch ganz runter, aber nicht so dass von Aushängen die Rede sein kann
@krusch:
hast du dir die 13WDH zusammengeschnitten?!
-
 Zitat von Mark83
Ich geh auch ganz runter, aber nicht so dass von Aushängen die Rede sein kann
@krusch:
hast du dir die 13WDH zusammengeschnitten?!
7-4-2, steht doch am Ende des Videos
-
BBszene Kenner
 Zitat von morphinechild
7-4-2, steht doch am Ende des Videos
habs nicht ganz angeschaut, fands dann doch nicht sooo spannend
Aber es steht auch daneben, hab ich übersehen
-
ich mach mitterweile nur noch weit im obergriff, ist aber auch eigentlich egal.
komplett aushängen finde ich ebenfalls nicht gut. bei mir tut es dann fast immer einen schlag( nehme zusatzgewicht) außerdem neige ich dann dazu erstmal eine sekunde hängen zubleiben vor der nächsten wdh.
gehe daher ganz runter ohne die spannung zu verlieren, es fehlen dann vielleicht 2 cm bevor die spannung rauswäre und ich hab kein reißen in der schulter.
frag deine kumpels mal ob sie beim bd oder kb auch nur über oder bis 90 grad gehen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von krusch lee
Ich ebenso.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von The Wicker Man
Ich ebenso.

greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"