-
Ernährung ok?
Hallo
hab bei ironsport den kalorien-rechner verwendet und das ergebnis lautete :
1795 Grundumsatz
3814 Gesamtumsatz
bei folgenden Werten
7 std. Ruhe
8 leicht
6 normal
2 schwer
1 sehr schwer
werte sind natürllich geschätzt!
hab mal ein tag lang meine nahrung abgewogen ( war nen samstag und hab schon ne menge gegessen)
komme da auf 2193 kcal! ... muss ich jez noch 1600 mehr zu mir nehmen?
werte in kaloma :
Kcal: 2194
Eiweis : 162
Be : 25
fett : 31
wie gesagt, war nen tag an dem ich viel gegessen hab. wegen schule geht dass nicht mal. komme von 6 uhr bis halb 4 eigentlich nicht zum essen.
das heißt, ich hab montag-freitags nur max die hälfte dieser werte aus kaloma.
[b]Wiege 68 kg bei einer Körpergröße von 1,79m[b] <- sollte vielleicht noch gesagt werden
wäre dankbar für antworten
ps: wollte mir noch 2 dosen MRM metabolic whey von ebodies holen und mir an trainingstagen abends vorm schlafen einen shake gönnen. OK?
nur wie komme ich an die EVTL fehlenden kcal?
-
also ich weiß jetzt natürlich nicht, wie gut du für den grundumsatz-rechner
geschätzt hast, aber deine aktuelle ernährung liegt definitiv deutlich
unter dem was du zu dir nehmen solltest.
als erste orientierung solltest du mal versuchen so auf 3000 kcal pro tag
zu kommen. mit der menge beobachtest du dein gewicht mal ein paar wochen. am besten einmal die woche zur selben zeit morgens auf nüchternen magen wiegen. nach ein paar wochen kannst du dann anhand
deines gewichtes (am besten mit körperfett%) erkennen wie gut deine
ernährung schon ist.
solltest du in der zeit nicht zugenommen haben musst du halt noch ein wenig höher mit den kcal gehen. wenn du schon recht stark zugenommen
hast solltest du vielleicht die kcal reduzieren, damit du nicht zuviel fett
ansetzt.
und deine ausrede, dass du von morgens 6 bis halb 4 nicht zum essen kommst gilt nicht. in diesem sport musst du einfach dein essen immer dabei haben. mindestens alle 2 stunden solltest du was essen. dadurch vermeidest du auch zu große einzelmahlzeiten, die der körper eh nicht richtig verdauen kann und die nur zu starken insulinschüben führen.
-
hm hab nur ****** fett anzusetzen wenn ich noch mehr esse, weil das will ich auf keinen fall...hab ja jez schon kf von 14 %. ( 5% in 2 monaten dazubekommen)
kann ich nicht irgendwelche nahrungsergänzungen zu mir nehmen, damit ich nicht in gefahr komme anzusetzen?
zumindest für die zeit inner schule. mittags esse ich dann normal, nachmittags müsli und magerquark und abends normal und dann den whey-shake ?!
-
sooo. hab bis jez um 13 uhr mal alles zusammengestellt in kaloma was ich esse ( bin heute nicht inner schule, habs am magen, hab also auch nicht soooviel gegessen)
bin jez ungefähr( hab nicht abgewogen, rein nach augenmaß) ( manche sachen weiß ich aber, z.b. 500 g quark weils halt eine packung ist. 250g spaghetti dürfte ca. 1 Teller sein. ....
also bin jez bei folgenden werten :
kcal : 3397
eiweiss: 141
fett: 64 <- ist das zuviel? (30g durch schokoladenstreusel am morgen ( meine kcalzufuhr, und 20g durch butter ) rest durch spaghetti...
KH: 555
BE ( was ist das? und reicht es?) : 46
(kommt sicher noch einiges bei, z.b. vllt nen mars/snickers... KH lieferant fürs training heute abend
http://mitglied.lycos.de/runskyboard/ernaehrung2.html
achte jez nur auf kh,kcal,eiweiß.
vitamine und so hab ich mich noch nicht mit beschäftigt...
-
hi,
bei deinen 68 Kilo halt ich knapp 4000 Kalorien für viel zu übertrieben.
Versuch doch einfach 6 mal am Tag zu essen, zähl deine Kal ungefähr, wenn du nicht zunimmst bisschen erhöhen, dann wird das schon. Fang doch mal mit ungefähr 2500 an. Mehr als 0,5 Kilo die Woche solltest du auch nicht zunehmen. Wirst sonst zu fett.