
-
Ich empfehle eine andere Aufteilung. Lieber Brust/Trizeps, Beine, Rücken/Bizeps.
Der Grund dafür liegt in den Übungen. Bankdrücken, Dips z.B. gehen auch auf den Trizeps. Daher empfiehlt sich diese Aufteilung. Beine würde ich separat nur an einem Tag machen. Die Schultern auf die anderen Tage aufteilen.
Des weiteren finde ich das Pyramidensystem nicht handlich. Mach entweder einfach 3x8-12 Wiederholungen mit gleichem Gewicht oder beginne mit dem höchsten Gewicht und gehe nach unten. Also beim Bankdrücken z.B. so: 2x 3-5 70kh, 2x 8-12 60kg, 1x 15-20 40kg (nur mal fiktive Zahlen).
-
Neuer Benutzer
@Domnl
bedenke bitte er ist erst 15. Nicht mit 3-5er Wh arbeiten, die sind noch zu schwer, da seinen Knochen und Gelenke noch nicht soweit sind.
Ansonsten ist das auch ne möglichkeit Brust/Trizeps Rücken Bizeps.
Ich persönlicher verändere das häufiger.
-
@Domnl
Jep, wollte eigentlich auch zu Beginn meine Aufteilung nach deinem Schema machen. Habe aber jetzt Brust, Bizeps - Rücken und Trizeps zusammen getan, da ich dann zb wie heute beim Bizepstraining alles geben kann. Wenn ich heute meinen Trizeps trainiert hätte, würde ich sicherlich nicht die gleiche Gewichtszahl wie bei meinem richtigen Trizepstraining nehmen. Dazu trainiere ich ja dann sozusagen meinen Trizeps und Bizeps 2 mal die Woche, ein mal nebenbei beim Brusttraining, und einmal richtig beim Rückentraining. Das gleiche mit meinem Bizeps. Regenrationszeit habe ich auch genügend zwischen den Trainingseinheiten, von daher passt das schon. 
Schultern also zu meinem Rückentraining, wie ATLAS1503 auch schon sagte?
Zu dem Pyramidensystem hat glaube ich ATLAS1503 schon die passende Antwort gegeben.^^ Ich will meinen Körper sich langsam an die Belastungen gewöhnen lassen, habe keine Lust mit 23 mein Training abzubrechen weil meine Ellenbogengelenke kaputt sind.^^ Danke trotzdem. 
@keano
Ich glaube sein Problem liegt darin, dass ich z.b. beim Bankdrücken nicht 100% geben kann, da ich hinterher noch 2 andere Brustübungen mit jeweils 3 Sätzen mache, und ich mir meine Kraft daher etwas aufteilen muss.
lg
Michi
edit: Was vergessen 
Trainierst du in einem Fitnesscenter ? Oder in einem Geräteraum?
Trainiere in einem Fitnessstudio. Wieso?
Military Press ist im Prinzip alles was du vor der Brust hochschiebst. Ich selber mach sie frei mit einer Langhantel am Kniebeugenständer. Ob nun im sitzen oder stehen, frei oder an der Multipresse. Alles ist im Prinzip Frontdrücken. MAl wieder von den Amis übernommen
Danke dir, dann war ich doch richtig informiert das es von denen kommt.^^
Ach übrigens, falls du das Gleichgewicht verlierst helfen Dehnübungen der Waden und du musst natürlich den Körper ein wenig nach vorne legen.
Jo, das ist auch eins der Probleme, wieso ich Respekt vor den Kniebeugen habe. Wenn ich Hüftbreit stehe, muss ich meinen Körper ziemlich weit nach vorne beugen, um überhaupt in die Waagerechte zu kommen. Also Waden und Oberschenkel.
Wenn ich Schulterbreit oder bisschen mehr als Schulterbreit stehe, komme ich bis unter den 90° Winkel, jedoch drehen sich meine Füße und Knie dann ein Stück nach außen.
Die Waden zu dehnen hilft, um das Gleichgewicht zu halten? Bin schon fleißig dabei mich immer zu dehnen, scheint aber trotzdem noch zu wenig zu sein
-
Sorry für Doppelpost, habe aber noch ne Frage.
Latziehen mit weitem Obergriff zur Brust, oder mit engem Untergriff zur Brust?
Wenn ich die Übung mit weitem Obergriff ausführe, spüre ich meinen Lat bzw oberen Rücken kaum. Mit engem Untergriff hab ichs noch nicht ausprobiert. Geht aber dann doch mehr auf den Bizeps, oder?
lg
Michi
ps. Wäre cool, wenn noch jemand auf die Frage zu den Kniebeugen eingehen könnte. Ein Post vor dem hier.^^
-
 Zitat von wnbarni
Jo, das ist auch eins der Probleme, wieso ich Respekt vor den Kniebeugen habe. Wenn ich Hüftbreit stehe, muss ich meinen Körper ziemlich weit nach vorne beugen, um überhaupt in die Waagerechte zu kommen. Also Waden und Oberschenkel.
Wenn ich Schulterbreit oder bisschen mehr als Schulterbreit stehe, komme ich bis unter den 90° Winkel, jedoch drehen sich meine Füße und Knie dann ein Stück nach außen.
Die Waden zu dehnen hilft, um das Gleichgewicht zu halten? Bin schon fleißig dabei mich immer zu dehnen, scheint aber trotzdem noch zu wenig zu sein 
Der Stand ist "ein bißchen" mehr als Schulterbreit und die Füße zeigen leicht nach außen. Wenn du runter gehst, bewegen sich die Knie in die Richtung in die Füße stehen. Die Stellung des Fußes verändert sich dabei nicht. Es darf also nicht passieren, dass sich "deine Füße und Knie ein Stück nach außen drehen".
Wenn du mit dem ***** nicht runterkommst, ohne dass du dich zu weit nach vorne lehnen musst oder deine Knie vor die Füße kommen, dann bist du einfach zu ungelenk. Dann musst du nach dem Training Streching machen. Außerdem kann auch gezieltes Adduktoren bzw. Abduktorentraining deinen Stand verbessern. Google es einfach mal. Es sieht zwar recht bescheuert aus, aber es ist sinnvoll. Ich hatte auch am Anfang etwas Probleme mit "wackelnden Beinen". Diese Übungen haben das behoben.
-
Hey Domnl,
cool, danke dir. Eins bleibt jedoch noch offen. Darf das Knie nun über die Zehen herausschauen, oder nicht? Also, wenn man dann unten angekommen ist mitm Po.
Hast du vielleicht auch noch eine Antwort auf meine 2 Fragen bezüglich des Latziehens? Also mit engem Untergriff gehts zwar mehr auf den Bizeps, aber erreiche ich dadurch nicht eine bessere Kontraktion des Latissimus?
lg
Michi
edit: Mir ist gerade aufgefallen, das ich mit meinem Legbutterfly und meinem Legbutterfly reverse meine Adduktoren und Abduktoren trainiere.^^ Und zwar mit diesen Übungen.:
Abduktorentraining
Adduktorentraining
Diese Übungen reichen aus, um die beiden Zonen zu trainineren, oder?
Ähnliche Themen
-
Von Darkabyss im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.08.2014, 15:50
-
Von Alex_91 im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.03.2014, 22:48
-
Von Newcome im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.09.2012, 23:11
-
Von Lesster im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:05
-
Von SSJGogeta im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen