-
 Zitat von Bhaldur
Die Trainer wirken zwar nicht unkompetent, aber vom WKM Plan habe ich nur die Beinpresse mit drin
Beinpresse hat prinzipiell nichts mit dem Wkm-Plan zu tun, dort geht es um Grundübungen und das wäre dann Kniebeugen.
 Zitat von Bhaldur
Kann es sein, dass man bei dem WKM Plan nach 15 Minuten Training fertig ist? Ich meine, dass sind quasi 3 Übungen pro Training a 1-2 Sätze.
3 Übungen mit jeweils drei Arbeitssätzen und Aufwärmsätzen, auf 12 Sätze kommt man da bestimmt dann schon. Und in 15 Minuten schafft man das höchstens als absoluter Anfänger, später "im fortgeschrittenen Zustand" kann man den Körper gezielter belasten und muss so auch längere Pausen einlegen, sofern man denn hart trainiert.
 Zitat von Bhaldur
Und wie steht's mit dem Aufwärmen? Nur an den Geräten oder vorher Cardio? Derzeit sieht mein Trainingsplan 15 Minuten aufwärmen und 15 Minuten nach dem Krafttraining vor (Fahrrad oder Cross-Trainer). (Ergo bin ich allein schon 30 Minuten mit dem Cardioprogramm beschäftigt!)
Auf Cardio-Geräten für Kraftsport aufwärmen ist vollkommen unsinnig. "Immer" ein paar leichte Sätze der entsprechenden Übung vorschieben.
 Zitat von Bhaldur
Fast hätte ich's vergessen: Ich habe auch 4 Bauchübungen mit im Programm... vom Bauch ist im WKM überhaupt keine Rede? Wird der mittrainiert? Brauch man den nicht trainieren?? xD (Ist meine absolute Schwachstelle.. und das möchte ich ändern).
In der Regel wird der Bauch bei sagen wir mal 50% aller Trainierenden durch Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, usw schon genug passiv mitbelastet, dass ein direktes Training nicht mehr nötig/sinnvoll ist. Der Rest kann natürlich noch zusätzlich etwas einbauen, aber 4 Bauchübungen, naja, in den meisten Fällen wird dann eher zuviel des guten getan und es wächst weniger.
Und wenn der Bauch deine Schwachstelle ist, weil du da dMn ein bisschen zuviel Körperfett hast, dann wird dir das Bauchtraining alleine auch nicht weiterhelfen.