@sray danke für das lob, manchmal hat man so seine phasen. aber das habe ich mir abgewöhnt. es geht einfach nicht von heut auf morgen, (außer wenn man nachhilft). das habe ich auf jeden fall gelernt und ich bin manchmal ziemlich ungeduldig mit mir . meine "erfolge" sind zwar im gegensatz zu einigen anderen hier vielleicht als minimal zu bezeichnen. aber vor 2 jahren habe ich körpermässig noch wie ein "strich" in der landschaft ausgesehen. jetzt geht es so langsam. bestätigung gibt es genug. die 100 kg sind geknackt im bd, oa von 33 auf 38, brust nimmt endlich formen an, nacken ist im kommen.. usw. und der bekanntenkreis gibt auch so seine komplimente ab. und gesundheitlich fühlt man sich auch besser, nachdem man sich gequält hat. zufrieden bin ich noch lange nicht, erst wenn ich so in etwa in deinen bereich gekommen bin. will natural alles was mein körper hergibt rauskitzeln.

-------------------------------------------------------------------------------------
werde demnächst mal wie du sagst meine muskeln versuchen mehr zu "schocken" mit mehr gewicht bzw whlg und anderen übungen.
vielleicht werde ich ende diesen jahres mal bilder posten von meiner ersten entwicklung. jetzt wäre es noch überflüssig.