-
Neuer Benutzer
Dehnen?
Hallo,
Ich hab eine Frage bezüglich Dehnen.
In diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=YzjjpKasChU
wird gesagt, dass man unbedingt die Muskeln nach dem Training zur besseren Durchblutung statisch dehnen sollte.
Hier
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
steht allerdings, dass 1. Dehnen direkt nach bzw. vor dem Training absolut gar nicht geht und 2. lieber dynamisch anstatt statisch gedehnt werden soll.
Außerdem steht dort, dass Dehnen nichts gegen Muskelverkürzung bringt; ist es dennoch nützlich wegen der Sehnen?
(Hab letzens irgendwo gelesen, dass wenn der Muskel wächst, die entsprechenden Sehnen durch Dehnen verlängert werden sollen ?)
Hoffe ihr könnt mir da helfen
-
Dehnen vor der Training ist wirklich nicht sinnvoll, da du nicht warm bist und die Bänder nicht gedehnt werden sollten, wenn du Gewicht bewegen willst.
Nach dem Training ist Dehnen nie verkehrt. Ich hab gemerkt, dass das deutlich den Muskelkater verkürzen kann. Vor allem nach dem Beintraining finde ich das sehr sinnvoll.
Die Videoreihe auf Youtube ist allerdings sehr gut gemacht
-
BBszene Kenner
Beim Dehnen scheiden sich die Geister. Wie du selbst schon gemerkt hast gibts grundlegend verschiedene Ansichten und Meinungen, die Wahrheit muss jeder für sich selbst rausfinden.
Ich halte vom Dehnen nicht viel, nur bei akuten Verkürzungen ist es nötig.
 Zitat von Domnl
Nach dem Training ist Dehnen nie verkehrt. Ich hab gemerkt, dass das deutlich den Muskelkater verkürzen kann. Vor allem nach dem Beintraining finde ich das sehr sinnvoll.
Dehnen kann MK nicht verkürzen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wie willst du durch Dehnen die Mikrotraumata ausheilen? Man kann sie nur verschlimmern, mehr nicht.
-
 Zitat von Mark83
Beim Dehnen scheiden sich die Geister.
Dehnen kann MK nicht verkürzen, eher das Gegenteil ist der Fall. Wie willst du durch Dehnen die Mikrotraumata ausheilen? Man kann sie nur verschlimmern, mehr nicht.
Wie du schon richtig sagst, scheiden sich da die Geister. Wenn ich nachm Beintraining 10 Minuten ordentlich dehne, habe ich deutlich weniger Schmerzen in den Beinen in den darauffolgenden Tagen, als wenn ich das weglasse.
-
to hell with god
Dehnen ist mMn ein Muss. Das es nichts bringt halte ich für totalen Unsinn, denn allein wenn man sich ansieht, das man beweglicher wird, ist das widerlegt. Seitdem ich mich nach jedem Training dehne (meist brauch ich für die Beine/Rücken nur so 5min) bin ich beweglicher geworden und vorallem schmerzfrei, was sehr angenehm ist. Hatte vorher ziemliche Bein/Rückenschmerzen.
-
 Zitat von Mark83
Beim Dehnen scheiden sich die Geister. Wie du selbst schon gemerkt hast gibts grundlegend verschiedene Ansichten und Meinungen, die Wahrheit muss jeder für sich selbst rausfinden.
Ich halte vom Dehnen nicht viel, nur bei akuten Verkürzungen ist es nötig.
Mh du hast zwar recht aber vllt meint er damit, dass seine regeneration verbessert wird. Durch das dehnen hat er zwar mehr dafür vllt kürzeren MK.
Ich mache Streching nach dem Training, eben um mehr Muskelkater und mehr mikrorisse zu bekommen.
Gerade was den hüftbereich angeht, wäre ich ohne dehnen mitlerweile total unbeweglich.
Ich würde sagen vorm Training nein, danach und an trainingsfreien tagen durch aus empfehlenswert.
Wie immer gild die menge macht das gift, man sollte es nicht übertreiben.
-
75-kg-Experte/in
Ich dehnen die großen Muskelgruppen, welche belastet wurden, immer nach dem Training um eben die Mikrorisse nochmals zu verstärken und die Körperbalance aufrecht zu erhalten. Grade was Brust und Rücken angeht.
Durch das regelmäßige Dehnen der Beinmuskulatur konnte ich ebenfalls gute Erfolge im Bereich Beweglichkeit erreichen ebenso wie im Bereich Brust/Schulter. 
An traingsfreien Tagen dehnen find ich dagegen eher schlecht, weil die Regnerationsphase dadurch behindert wird bzw. verkürzt.
Das mein Muskelkater dadurch weniger wurden habe ich nicht feststellen können irgendwie
lg
krzma