-
Hallo flexpower,
ich denke, ich verstehe Deinen Standpunkt.
Aber nur mal zur Verdeutlichung des Problems:
Beispiel 1:
Frage: "Hab' Fieber und Bauchschmerzen; darf ich trotzdem weiter trainieren?"
Antwort: "Kein Problem, mach ich auch immer, ist nie was passiert"
So, theoretisch kann die Person die diesen Ratschlag befolgt, unter bestimmten Umständen ernsthafte gesundheitliche Komplikationen (bis hin zum Tod) davontragen.
Beispiel 2:
Frage: "War beim Arzt, habe eine Gamma-GT von 68 U/l - Ist das noch O.K. oder nicht"?
Antwort: "Passt scho', meine is über 100 U/l und mir gehts gut"
Wenn jemand schon beim Arzt gewesen ist (und das muss er ja, wenn er sich Blut hat abnehmen lassen), dann wird auch die Meinung seines Arztes zu seinen Blutwerten gesagt bekommen haben. Wenn dann Hinz und Kunz im Forum sagen, sie würden die Blutwerte anders interpretieren, dann mag das zwar Unfug sein, aber der Frager hat zu diesem Zeitpunkt bereits ein professionelles statement von seinem Arzt erhalten oder erhält es in Kürze ohnehin. Wenn er nun das, was der Arzt sagt, ignoriert und auf Hinz und Kunz hört, dann ist es sein Problem.
Ergo:
Meiner Meinung nach ist das Risiko, dass sich durch eine falsche Beantwortung einer allgemeinen Frage (nach Symptomen) ergibt, potentiell viel höher, als durch unterschiedliche Meinungen zu bereits vom Arzt erhobenen Laborwerten.
Just my 2 cents