-
Lieber Kockie
Thread geschlossen!
Das MedForum ist KEIN Spielplatz für Laborwerte und deren Interpretation durch ein Forum! Das muss jetzt mal aufhören.
Dazu ist Dein Doc da.
Gruss
kockie
P.S.: Die Werte sind ok
Hmmm, sollte dann nicht auch die Interpretation von Symptomen im allgemeinen durch das Forum gesperrt werden?
Das sollte jetzt keine Kritik sein, denn ich verstehe Deine Sorge und Deinen Standpunkt absolut. Aber wenn man dies als ein Problem sieht, dann finde ich, ist das Problem wesentlich weiter als nur die Laborwerte.
Besten Gruss
Ottonis
-
Da gibt es ja immer noch einen Unterschied zwischen laienhaft und allgemein formulierten Symptomen und ganz konkreten medizinischen Ergebnissen wie laborbefunde.
Wenn sich z.b. jemand erkundigt, was eine Gynäkomastie ist, sollte man das wohl kaum verbieten.
In deinem Fall warn's wahrscheinlich ganz konkrete Daten welche eigentlich der Arzt, der die kontrolliert hat, erklären soll (berechnet garantiert seine Gebühr dafür ) - du musst aber auch danach fragen!
Ansonsten gibt es zuverlässige Informationen z.b. bei www.netdoktor.de , www.m-ww.de und unbegrenzt vielen Lehrbüchern. Dann liegt das Risiko, dass du etwas falsch interpretierst bei dir und niemand anderes schneidet den Ast ab, auf dem er Sitzt.
-
Hallo flexpower,
ich denke, ich verstehe Deinen Standpunkt.
Aber nur mal zur Verdeutlichung des Problems:
Beispiel 1:
Frage: "Hab' Fieber und Bauchschmerzen; darf ich trotzdem weiter trainieren?"
Antwort: "Kein Problem, mach ich auch immer, ist nie was passiert"
So, theoretisch kann die Person die diesen Ratschlag befolgt, unter bestimmten Umständen ernsthafte gesundheitliche Komplikationen (bis hin zum Tod) davontragen.
Beispiel 2:
Frage: "War beim Arzt, habe eine Gamma-GT von 68 U/l - Ist das noch O.K. oder nicht"?
Antwort: "Passt scho', meine is über 100 U/l und mir gehts gut"
Wenn jemand schon beim Arzt gewesen ist (und das muss er ja, wenn er sich Blut hat abnehmen lassen), dann wird auch die Meinung seines Arztes zu seinen Blutwerten gesagt bekommen haben. Wenn dann Hinz und Kunz im Forum sagen, sie würden die Blutwerte anders interpretieren, dann mag das zwar Unfug sein, aber der Frager hat zu diesem Zeitpunkt bereits ein professionelles statement von seinem Arzt erhalten oder erhält es in Kürze ohnehin. Wenn er nun das, was der Arzt sagt, ignoriert und auf Hinz und Kunz hört, dann ist es sein Problem.
Ergo:
Meiner Meinung nach ist das Risiko, dass sich durch eine falsche Beantwortung einer allgemeinen Frage (nach Symptomen) ergibt, potentiell viel höher, als durch unterschiedliche Meinungen zu bereits vom Arzt erhobenen Laborwerten.
Just my 2 cents
-
Hallo ottonis,
so tiefschürfend war das gar nicht gemeint. Nur nimmt es überhand, dass jeder seine Laborwerte abpinnt und mehr oder weniger kommenarlos hier einstellt-ohne Fragestellung dazu, ohne jeglichen Bezug zum Sport.
Völlig einverstanden, dieses Forum wird, soll und kann auch nicht (ohne physische Anwesentheit beim Doc geht sowieso eh nichts) medizinische Beratung allgemein liefern.
Es ist eher dazu gedacht, bei bekannten, stehenden Diagnosen eventuell auftretende spezifische Bezugsfragen zum BB-Sport mit beantworten zu helfen und dazu ein paar Ideen zu liefern. Denn hier haben viele Docs weder Lust noch Ahnung geschweige denn Erfahrungen dazu!
Wir hatten Tage hier, an denen 3-5 Threads einfach mit Laborwerten reingestellt wurden-egal ob nun primär krankhaft verändert oder nicht. Das muss ein wenig eingedämmt werden.
Gruss
kockie
-
 Zitat von kockie
Hallo ottonis,
Wir hatten Tage hier, an denen 3-5 Threads einfach mit Laborwerten reingestellt wurden-egal ob nun primär krankhaft verändert oder nicht. Das muss ein wenig eingedämmt werden.
Gruss
kockie
he he, das sehe ich absolut ein 
Besten Gruss
Ottonis