-
Eisenbeißer/in
Ich denke es gibt viele Wege Bankdrücken zu machen. In dem Link auf Seite 1 wird eine Technik beschrieben, mit der man besonders gut hohe Gewichte erreichen kann. Wenn man dies ernsthaft so mit progressiven Gewicht macht kann man auf jeden Fall Brust, Schulter und Trizeps gut entwickeln. Man sollte aber immer daran denken, dass hier das bewegte Gewicht im Vordergrund steht. Das sei jetzt mal Variante 1.
Im Bodybuildung ist aber das Gewicht nur Mittel zum Zweck. Daher kann man die Übung doch so abwandeln wie man möchte.
Ich finde die Auffassung gut, die sich an dem Muskelgefühl orientiert. Man sollte die Muskeln spüren, die man trainieren will. Klar ist das ein wenig unlogisch, wenn man einen Grundübungsplan macht, jedoch sollte man schon probieren welche Ausführung zum eigenen Körperbau passt.
Das Buch Fitness-Krafttraining von Buskies mit den EMG-Messungen dürfte ja bekannt sein. Dort wird Bankdrücken mit einem weitem Griff (also Ellenbogen nach außen, eigentlich ein potenzieller Schulterkiller) allerdings mit einer Position bis zu 90° Ellenbogenwinkel beschrieben. Also nix mit vollem ROM. Man kann dann auch mehr Gewicht bewegen als bei vollem ROM--> mehr Spannung --> mehr Möglichkeit für Muskelstimulierung. Das sei dann mal Variante 2.
Jetzt ist die Frage: Welche Ausführung? Die, die mir durch Erfahrung von Kraftsportlern zu großen Gewichten verhilft oder diejenige, bei der ich das richtige Gefühl habe?
Antwort: Ja
Es hängt von eurem Ziel ab. Wollt ihr viel Gewicht bewegen und nebenbei die Brust verbessern oder habt ihr eine Technik ähnlich der Zweiten beschriebenen, die es euch erlaubt zum Beipiel auch die obere Brust mitwachsen zu lassen und vor allem ein gutes Muskelgefühl zu bekommen?
Ich schreibe das, weil ich das bei mir so beobachtet habe. Mit der ersten Variante kann die volle ROM ohne Schmerzen/Unbehagen machen, spüre aber vor allem die untere Brust und bei hohen Gewichten hilft auch der Lat mit. Mit der zweiten spüre ich aber meine obere Brust besser.
Momentan tendiere ich zur zweiten Variante.