-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Rocketman
"Karriere eines Bodybuilders" ist einfach ein Meisterwerk. Da wird die blanke Wahrheit über ein Ausnahmetalent und auch des allgemeinen BB ans Licht gebracht.
Naja ich weiß nicht. Ist spaßig zu lesen und interessant wie er seinen Werdegang und Lifestyle beschreibt. Aber BB trainingstechnisch nur rein auf MegaVolumen ausgelegt und sämtliche Trainingsmythen drin die man sich vorstellen kann.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Flex Leser
-
Flex Leser
-
Sportstudent/in
vielleicht beruht arnolds 6 tage training für anfänger auf den glauben, dass diese schons teroide benutzen. Ausserdem gibts leute die behaupten, dass arnold extra behauptet hat sooft zu trainieren um seine Gegner zuverwirren. Man wird es wohl nie 100% herauskriegen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von MuscleUniversity
stimmt so nicht ganz
bzw
das buch karriere eines bb ist sehr wohl sehr tauglich in sachen training.
zumal dort pläne von anfänger bis hin zum fortgeschrittenen drin sind, die echt klasse sind.
im gegensatz dazu ist das dicke buch ( enzyklopädie) eher in die schublade zu packen die du ansprichst( mega volumen. aber es verkauft sich nunmal besser weil tausend schöne pics ...  )
mit dem volumen welches arnold in karriere eines bb hausieren geht, kann der grossteil gut leben udn es ist mindestens nur ein viertel von dem was sonst in den gyms an volumen gemacht wird.
das ist ja die ironie...
"arnold hat aber gemacht und arnold hat gesagt" usw usw
das ist nämlich grösstenteils murkcs.
auf die enzyklopädie bezogen vielleicht....( ich sag nur anfänger plan sechs mal die woche usw....  )
aber für das buch karrierre usw gilt das nur bedingt.
wenn man genau liest und nicht ganz blöd ist, kann man sich da zig sehr sehr gute tips holen die wirklich was taugen.
gibt meiner meinung nach selten ein besseres bb buch.

Ich sprech auch von Karriere eines BB. Es sind dort 2 Trainingspläne...für Anfänger 4Tage die woche +1Tag für evtl Schwächen =5Tage die Woche . für Fortgeschrittene 6! Tage die Woche inkl. diversen Intensitätstechniken. Beide hochvolumig mit pro Übung 5 Sätze à ca. 10 Wiederholungen.
Das krasse Gegenteil von dem was hier (auch von dir) dauernd Anfängern empfohlen wird.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Flex Leser
-
Flex Leser
ok,
hier fängt es auf seite 203 mit training an:
grundlagentraining
freiübungen:
-liegestütz
-dips zwischen zwei stühlen
-rudernn zwischen zwei stühlen
-sit ups
-beinheben
-rumpfdrehen
-kniebeugen mit eigenem körpergewicht
-wadenheben auf einem bein
-bizeps klimmzüge mit engem griff
+
tip: joggen oder gar schwimmen nach dem training
bei allen übungen sind sehr hohe (gesamt) wdhs zahlen als endziel vorgegeben bzw veranschlagt.
finde das ne gute sache für einsteiger.
bzw das richtet sich halt an trainierende die nunmal gerade erst anfangen.
das jemand erst mal zu hause oder halt die jahre zuvor, seinen körper mit freiübungen fit gemacht hat,....gute sache ( weil wir ja nunmal analog zu dem tread hier davon ausgehen können das der schulsport entweder jahre zurück liegt oder aber nie besucht wurde bzw ich weiss nicht was heute im schulsport so gemacht wird...aber wenn ich die kids so sehe....weiss nicht ).
daran scheitert es nämlich schon bei den meisten ( um jetzt den lenk auf deinen post zu bekommen),
sie würden selbst bei so einfachen übungen gar nix auf die kette bekommen.
bzw
arnold empfiehlt sich mit diesen übungen eine grundlage zu schaffen.
nehmen wir nun als beispiel die bizeps klimmzüge, und bei denen empfiehlt er 30 wiederholungen als endziel ( können ruhig mit pausen zwischen den wdhs gemacht werden. nur so als anmerkung für die pitter und cluster leute hier die empfehlung gilt übrigends für viele seiner übungen und wird auch im dicken buch bzw in der enzyklopädie weiter an die tafel geschrieben. logo, arnie war ja auch clever )
dann kann man davon ausgehen das dies schon sehr viele
nicht
schaffen udn somit EIGENTLICH wenn sie sich denn an das buch halten würden, erstmal monate wenn nicht gar jahre damit beschäftigt wären.
ok,
nehm wir mal an jemand ist also "normal" fit udn talentiert udn kann schon nach ein paar wochen an die geräte
( also auch hier....ein neuling..der geht doch heute nicht ins studio und macht erstmal liegestütze und klimmzüge.... klar. und den gerätepark von beinahe 50 maschinen inklusive 10 brust und bizepsmaschinen...denn lässt er links liegen ...und hört auf den trainer und macht nur den einsteigerplan... )
dann gehts hier im buch weiter auf seite 221
kapitel
PROGRESSIVES widerstandstraining
( das wort progressiv ist extra gross geschrieben. komm ich gleich nochmal drauf...logo )
es folgt ein programm aus grundübungen welches
und nu kommts
halt bei drei sätzen (und nix fünf und mehr und somit sowieso nix mit 20 sätzen ...wird ja auch immer gesagt. aber da sind wir auch wieder beim thema wie der einzelne seine sätze zählt bzw fünf sätze sind in der real world nunmal bei nicht jedem fünf trainingssätze usw. ok offtopic sorry,)
pro übung und 30 sekunden pause zwischen den sätzen in ca 45 minuten abgehandelt sein sollte...
die übungen
-bankdrücken
-klimmzüge weit
-drücken umsetzen udn drücken
-langhantelcurls
-trizepsdrücken
-kniebeuge
-beincurls
-wadenheben
-sit-ups
-handgelenkcurls
so,
auch ein pensum welches zu meistern ist und welches auf dem level ( beginner) auch was bringt udn tolerierbar ist (tolerierbar sein sollte...wenn nicht...sorry, aber dann ist eisen eben für den oder diejenige leider nichts).
aber auch hier
zb klimmzüge mit 30 wdh und oder gar mit gewicht umgehangen....
das schaffen auch nicht viele mal eben so in ein paar wochen..
also auch hier..
müsste ( um bei der theorie zu bleiben denn letztendlich ist das alles fiktiver sch.. den ich hier schreibe bzw kein teenie trainiert so und das nicht weil er dumm oder faul oder watt weiss ich ist, sondern übermotivert und jeder, für den sich das spiel überhaupt lohnt, und das sind nunmal nur motivierte - ob nu gene oder peng, aber nur um die dreht sich alles, würde so "wenig" zu beginn oder zu einem späteren zeitpunkt seiner "karriere" trainieren und 30 klimmzüge oder gar klimmzüge mit gewicht....sieht man ja nicht jeden tag. mal davon ab. gelle?!)
jemand erstmal so lange auf dem level bleiben bis er angemessene leistung schafft,
weil er "progressiv " trainiert hat.
udn daran scheiterts ( werde jetzt nicht noch weiter auf die pläne und empfehlungen in dem buch eingehen. als nächstes kommt ein vier tage split. unter anderem beim thema brust nur bankdrücken udn flieger....also auch etwas das keiner machen würde bzw jeder der meint er würde wie arnold gepredigt hat trainieren....wird niemals nur diese zwei übungen gemacht haben...
wir sehen: fakt udn fiktion. realität und märchen sind im bb gang und gebe und geben sich jeden tag die klinke in die hand. bzw
wenn sich der eine oder andere arnie fan bzw volumen trainierende doch nur mal an die dinge in halt arnies büchern gehalten hätte....udn das auch dann eben ohne filter/verzerrung richtig weiter gegeben hätte...dann würden heute nicht irgendwelche armen seelen vier stunden pro tag im gym verbringen bei 70 kg nassgewicht. aber egal...wird jetzt zu offtopic. geht ja um gute bücher und das ist definitiv eins, weil es zu einer zeit geschrieben worden ist, als man noch an hartes, beständige und progressives training und nicht nur an supps und drogen geglaubt hat punkt.)
denn
viele lesen nur was sie lesen wollen.
wer will schon lesen das man so und so lange trainieren soll bis man die oder jene stufe errreicht hat.
nein....fangen wir doch gleich mit dem sechs tage programm an.
weil man ja so nen dollen und harten ist
aber das ist halt normal.
da ist jeder so. hab auch alles durchtrainiert was geschriebenes papier hergab udn mister u oder o ( angeblich....was nämlich jemand sagt und was der zuhörer bzw das entsprechende magazin draus macht,.....zwei verschiedene paar schuhe oder mal so....ein buntes heftchen wie die flex...das kann man so oder so sehen...das es die "secrets" der champions preis gibt oder aber das er mittlerweile nur so von primitivität udn dummheit und gedruckten schwachsinn nur so tropft....kann sich jeder selber aussuchen...fakt ist, das der ein oder andere in dem magazin noch nie so trainiert hat, wie es geschrieben steht. aber das man als laie nunmal leider nicht wissen. das wissen nur insider. abe weiter ontopic sorry, fürs lange ausholen) gesagt hat.
aber wenn man es mal etwas nüchterner betrachtet udn dann halt so nen buch wie arnies unter dem blickwinkel sieht.
dann ist das pensum durchaus ok.
es scheitert in der praxis an der interpretation und an der erwartungshaltung ( und an der ungeduld)
also nicht immer nur an den genen.
-
In der englischen Ausgabe steht exakt das gleiche.
Erst mal fit werden mit Liegestützen, Dips etc.
Dann ist es auf 10 Übungen beschränkt usw, alles wie Karsten schreibt. Er schreibt noch viel über saubere Technik und ehrlichkeit.
-
Flex Leser
-
Eisenbeißer/in
ich finde das buch "a warriors story" von dorian yates klasse
hab mir das letztes jahr neu für 25$ auf englisch gekauft
ist jetzt wohl auch ein bisschen teurer geworden
aber es ist jeden cent wert