Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
    Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr

Schwachstelle Brust

HI BBSzene!

Ich trainiere seit gut 3 Jahren, bin schon länger hier im Forum und hab schon einiges gelesen.

Ich mache einen 3er Split: Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps und Schulter/Beine.
    Am Mo zum Beispiel 3 Übungen Brust à 4 Sätze à 6-8 Reps. den Rest dann Mi und Fr. Sa/So Pause!

Bis jetzt haben meine Trainingspartner auch recht gute Erfolge erziehlt.
    Bin mit fast allen Muskelpartien recht zu fireden, außer mit meiner Schwachstelle Brust...
    Oft seh ich im Studio Leute, die doch sonst weniger Gewicht schaffen und aber bei der Brust das selbe oder mehr...
    Weiter ist meine rechte Brust auch wesentlich mehr ausgeprägt als die andere...

Habt ihr Tips was ich machen könnte? Soll ich ev. die Brust an einem Tag dazwischen nochmal qäulen? oder spezielle Übungen einbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
    Paul

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Caesarrr
    HI BBSzene!

Ich trainiere seit gut 3 Jahren, bin schon länger hier im Forum und hab schon einiges gelesen.

Ich mache einen 3er Split: Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps und Schulter/Beine.
    Am Mo zum Beispiel 3 Übungen Brust à 4 Sätze à 6-8 Reps. den Rest dann Mi und Fr. Sa/So Pause!

Bis jetzt haben meine Trainingspartner auch recht gute Erfolge erziehlt.
    Bin mit fast allen Muskelpartien recht zu fireden, außer mit meiner Schwachstelle Brust...
    Oft seh ich im Studio Leute, die doch sonst weniger Gewicht schaffen und aber bei der Brust das selbe oder mehr...
    Weiter ist meine rechte Brust auch wesentlich mehr ausgeprägt als die andere...

Habt ihr Tips was ich machen könnte? Soll ich ev. die Brust an einem Tag dazwischen nochmal qäulen? oder spezielle Übungen einbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
    Paul
    keine speziellen übungen und auch nicht noch ein extra tag! mach am besten nur freihantelübungen für die brust (oder machst du das eh schon) ... ich kann dir noch KH schrägbankdrücken empfehlen um die disbalance auszugleichen... (falls es überhaupt eine gibt..!) .. aber auf keinen fall unterschiedliche gewichte nehmen!
    wie genau trainierst du deine brust?
    du solltest bei einem 34er split periodisieren.. also zum besipiel flachbank 3x5+schrägbank KH 3x12 +fliegende 2x15 ....

Gruß

p.s.: du solltest beine alleine trainieren... schultern/beine ist keine gutre kombi... (siehe stickies)... also splitte die schulter lieber auf vordere und seitliche am brust tag und hintere am rücken tag!

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Zitat Zitat von Batista123
    keine speziellen übungen und auch nicht noch ein extra tag! mach am besten nur freihantelübungen für die brust (oder machst du das eh schon) ... ich kann dir noch KH schrägbankdrücken empfehlen um die disbalance auszugleichen... (falls es überhaupt eine gibt..!) .. aber auf keinen fall unterschiedliche gewichte nehmen!
    Bis auf die Sache mit dem Extratag sehe ich das komplett anders! Wie gesagt, häufigeres Training für Schwachstellen halte ich in der Regel für genau den falschen Weg. Meist sind Schwachstellen nur deshalb schwach ausgeprägt, weil sie übertrainiert sind, von daher sollte meistens das Volumen reduziert und die Pausen verlängert werden, ODER - und das ist dein Problem - du erreichst sie durch die Übungen nicht richtig. Spezialübungen gibt es selbstverständlich nicht, aber es gibt definitiv Übungen, die für DICH besser geeignet sind als für andere. Welche du jetzt genau machst, weiß ich nicht, durch Isos baut man nach meiner Erfahrung allerdings nicht wirklich Masse auf, wenn die Grundübungen nicht schon vorher auf den Ziemuskel wirken.
    Ich habe exakt dasselbe Problem mit der Brust! Mit allen Muskelgruppen bin ich eigentlich recht zufrieden, nur die Brust sieht bei mir aus wie Rotz, obwohl ich seit ca. 3 Jahren nun fast ausschließlich Freihantelübungen für die Brust mache und auch meine Kraft im Bankdrücken um 70kg steigern konnte. Bei mir und vermutlich auch bei dir übernehmen Schultern und Arme zu viel von der Arbeit, und die Brust wird nicht wirklich erschöpft.
    Was mich vollends davon überzeugt hat, war im letzten Workout die Brustpresse, die ich zum ersten Mal anstatt Bankdrücken eingesetzt habe, denn dort musste ich, eben weil die Maschine stärker die Brust anspricht, erstmal locker um knapp 30kg Arbeitsgewicht nach unten gehen, während die meisten anderen an der Maschine um locker 10-20% mehr drücken. Von daher würde ich bei Schwachstellen Grundübungen eher an einer guten Maschine ausführen als permanent dem "du MUSST freie Gewichte benutzen"-Dogma zu folgen.

75-kg-Experte/in
    Eventuell mal mit vorermüdung Probieren.
    Also erstmal die Brust schon mit Butterfly einheizen und dann erst Bankdrücken oder so.
    Oder vielleicht Bankdrücken mit Kurzhanteln probieren. Dabei möglichst versuchen viel Dehnung in der untersten Position zu erreichen.

Musste halt mal probieren

Flex Leser Avatar von Manowar82
    bei mir ist die Brust von der Masse her auch die Schwachstelle, Kraft komm ich gut mit im Verhältnis, kann mich auch relativ gut steigern. aber Muskelkater hab ich nicht immer regelmässig bei der Brust. Das ist halt eine gewisse Veranlagung.

Was mir geholfen hat bis jetzt sind KH fliegende flach und schräg. Ich ändere meinen TP alle 6-8 Wochen. Im Moment mach ich 3 Wochen 12WH, 3 Wochen 10 WH, 3 Wochen 8WH und 3 Wochen 6Wh. Danach wechsle ich die Uebungen.
    Durch die verschiedene Intensität kannst du auch was erreichen. Probiers mal aus!

Gesperrt
    Versucht es mal mit Dips mit Zusatzgewicht funktioniert bei mir recht gut !!

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Manowar24
    bei mir ist die Brust von der Masse her auch die Schwachstelle, Kraft komm ich gut mit im Verhältnis, kann mich auch relativ gut steigern. aber Muskelkater hab ich nicht immer regelmässig bei der Brust. Das ist halt eine gewisse Veranlagung.

Was mir geholfen hat bis jetzt sind KH fliegende flach und schräg. Ich ändere meinen TP alle 6-8 Wochen. Im Moment mach ich 3 Wochen 12WH, 3 Wochen 10 WH, 3 Wochen 8WH und 3 Wochen 6Wh. Danach wechsle ich die Uebungen.
    Durch die verschiedene Intensität kannst du auch was erreichen. Probiers mal aus!

Muskelkater ist absolut kein anzeichen für wachstum... wann geht das endlich mal aus den köpfen raus...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Saitenspringer
    Bis auf die Sache mit dem Extratag sehe ich das komplett anders! Wie gesagt, häufigeres Training für Schwachstellen halte ich in der Regel für genau den falschen Weg. Meist sind Schwachstellen nur deshalb schwach ausgeprägt, weil sie übertrainiert sind, von daher sollte meistens das Volumen reduziert und die Pausen verlängert werden, ODER - und das ist dein Problem - du erreichst sie durch die Übungen nicht richtig. Spezialübungen gibt es selbstverständlich nicht, aber es gibt definitiv Übungen, die für DICH besser geeignet sind als für andere. Welche du jetzt genau machst, weiß ich nicht, durch Isos baut man nach meiner Erfahrung allerdings nicht wirklich Masse auf, wenn die Grundübungen nicht schon vorher auf den Ziemuskel wirken.
    Ich habe exakt dasselbe Problem mit der Brust! Mit allen Muskelgruppen bin ich eigentlich recht zufrieden, nur die Brust sieht bei mir aus wie Rotz, obwohl ich seit ca. 3 Jahren nun fast ausschließlich Freihantelübungen für die Brust mache und auch meine Kraft im Bankdrücken um 70kg steigern konnte. Bei mir und vermutlich auch bei dir übernehmen Schultern und Arme zu viel von der Arbeit, und die Brust wird nicht wirklich erschöpft.
    Was mich vollends davon überzeugt hat, war im letzten Workout die Brustpresse, die ich zum ersten Mal anstatt Bankdrücken eingesetzt habe, denn dort musste ich, eben weil die Maschine stärker die Brust anspricht, erstmal locker um knapp 30kg Arbeitsgewicht nach unten gehen, während die meisten anderen an der Maschine um locker 10-20% mehr drücken. Von daher würde ich bei Schwachstellen Grundübungen eher an einer guten Maschine ausführen als permanent dem "du MUSST freie Gewichte benutzen"-Dogma zu folgen.
    klar ist das kein muss... ich habe ihm aber freihantelübungen empfohlen weil er meint eine disbalance zu haben.. und da würde ich nicht an maschinen trainieren wenn er diese beseitigen will...

klar wird der zielmuskel bei maschinen mehr belastet als bei freihantelübungen, ...

von vorermüdung halte ich nichts, laut HIT training ist nachermüdung um einiges sinnvoller!!!

Eisenbeißer/in Avatar von iron-maiden
    wie wärs wenn du mal dein tp umstellst auf

brust / schultrer / tri

rücken / nacken / bi

beine!

Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    HI!

Vielen Dank für die vielen Infos!

Also naja, ich trainiere fast ausschließlich mit freien Gewichten...

Hmm..glaubt ihr dass es soviel Unterschied machen würde wenn ich Brust/Schulter/Trizeps, Rücken/Bizeps und Beine alleine trainiere?

Wieviele Übungen würdet ihr dann pro Muskelgruppe machen? am ersten Tag auch Jetzt mach ich es eig so: Brust 3X/Trizeps 2X, Rücken 3x/Bizeps 2x und Beine 3x+Waden/Schulter 2-3x

Denke doch nicht, dass es Übertraining ist..oder? Es gibt doch recht viele bei uns, die wesentlich öfter und mehr trainieren...

Ich mache eig immer eher Nachwermüdung.. als zb am Mo zu erst Bankdrücken mit der Langhantel auf der Flachbank, dann KH-BD auf der negativen Bank und dann noch Butterfly oder BD auf der Schrägbank auch mit niedrigeren Gewichten, bis ich halt nicht mehr kann, dannach noch eine Masseübung für den Trizeps und dann auspowern bis es nicht mehr geht..

Auch am Mi mach ich es so: Kreuzheben, danach Latziehen oder eine andere Übung für den Lat und dann noch Rudern oder so, und dann eine Masseübung für den Bizeps und dann zb Hammercurls zum auspowern halt bis ich nicht mehr kann (zb. mit 25er od 30er anfangen, dann 22,5 20 17,5 15 12,5 10 7,5 5 , das brennt schön und wie gesagt..da geht auch schön was weiter...

Ich denke auch, dass ich bei der Brust zb beim BD zu viel mit meinem Trizeps mache..der ist doch verhältnismäßig gut ausgeprägt...

Hab auch schon überlegt, ob ich an als letztes für die Brust vor Trizeps noch zb BD mit wenig Gewicht und ganz langsam und mit mehr reps machen soll..oder halt an der Maschine..?!

Greetz

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte