-
 Zitat von Sparrow7
Mache seit über 2 Jahren Kniebeugen, jedoch komme ich nur tief genug runter, wenn ich einen sehr weiten Stand habe, und die Füße 45° nach außen gedreht sind, und die Knie bei der Bewegung auch 45° nach außen gehen.
So komme ich ziemlich tief, wenn ich noch tiefer will, klappen sich die Füße 90° nach außen.
Wenn ich einen engeren Stand wähle und die Füße gerade lasse komme ich nicht mal bis 90° runter, wenn ich versuche tiefer zu gehen, gehen die Füße automatisch nach außen und das Gewicht verlagert sich auf die Innenseite der Füße.
Wenn ich mit dem engen Stand versuche nur durch den Hintern weiter runter zu kommen, indem ich ihn weit rausstrecke, geht das nur, wenn ich den Rücken komplett einrunde, und mein Oberkörper parallel zum Boden ist.
Sonst würde ich nach hinten umkippen.
Wenn ich nicht so lange Beine hätte, wäre mein Körperschwerpunkt natürlich weiter vorne, aber so ist es nur möglich, wenn ich den Rücken komplett einrunde und den Oberkörper auf die Beine lege...
Habe unzählige KB-Ausführungen angeschaut und Übungsbeschreibungen durchgelesen, gedehnt, hunderttausende Kniebeugen gemacht, aber es geht einfach nicht anders als ganz oben beschrieben.
Ist das in Ordnung wenn die Beine 45° nach außen zeigen, und der Stand dabei deutlich weiter als die Schulterbreite ist?
ja das ist schon in ordnung.. wichitg ist nur, dass deine knie, oberschenkel und zehenspitzen in die selbe richtung schauen.... das alles muss eine linie bilden!!! und du solltest beim beugen nicht mit den knien über die zehnspitzen kommen!
Schwer zu beschreiben, würde gerne n Video machen, aber habe keine Cam...
Frontkniebeuge geht etwas besser, weil der Schwerpunkt dann weiter vorne ist, ist aber eigentlich genauso wie bei der normalen Kniebeuge, bei engem Stand und Fußspitzen nach vorne zeigend, müsste ich den Rücken zu stark einrunden...du darfst den rücken GAR NICHT einrunden, auch nicht ein bisschen! wenn du willst kannst du auch frontkniebeugen machen!
1234567890
-
Ja, ist schon klar dass man den nicht einrunden soll, ging nur darum, dass es eben nicht anders geht bei engerem Stand und Füße gerade. (deswegen steht da auch "müsste")
Naja werde nochmal die Hüfte stark dehnen und schauen, ob es dann ein bisschen besser geht.
-
wie schon gesagt, breiterer stand ist auch ok... bzgl. technik und dehnen ...
kennst du wahrscheinlich eh schon:
http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI
... und ich würde dir auch noch raten mal überkoopfkniebeugen zu probieren.. also ohne gewichte, nur als trockenübung..!!
-
Hallo,
habe gerade den Thread hier entdeckt und wollte mich bedanken für die Videoanleitung, habe genau das gleiche Problem und werde mich mit den Tipps vertraut machen.
#popcorn
-
Video ist super, ich hab mir auch schonmal den Rücken verknackst, weil ich so ne steife Krücke bin. Mache nun abends immer Dehnübungen.
-
Meine liebsten Dehnübungen (Auszug für Oberschenkelrückseite und Hüfte) - jeweils langsam die Position der Dehnung einnehmen und dann für 10-15 Sekunden die Spannung halten.
Oberschenkelrückseite
Stand-Beuge
Ferse auf eine Auflage (Bankhöhe) setzen, Knie leicht beugen, Oberkörper mit geradem Rücken aus dem Becken nach vorne kippen. Standbein senkrecht, Füße zeigen nach vorne.
Liegen
In Rückenlage ein gestrecktes Bein an der Oberschenkelrückseite fassen und zum Oberkörper heranziehen. Die Fußspitze dabei in Richtung Schienbein ziehen. Das andere Bein liegt lang gestreckt auf dem Boden.
Rumpfbeugen
Aus dem Stand mit durchgestreckten Beinen und geradem Rücken die Hände langsam Richtung Boden führen. Wenn man diesen nicht erreicht, eine höhere Auflage suchen, um den Rücken nicht zu belasten.
Hüfte
Tiefer Ausfallschritt
Tiefen Ausfallschritt einnehmen, gestrecktes hinteres Bein, Beine parallel und mit schulterbreitem Abstand. Das Körpergewicht auf das im 90°-Winkel gebeugte vordere Bein verlagern und die Hüfte nach vorne schieben.
Stuhlsitz
Auf Stuhl setzen, Fuß auf Oberschenkel, Knie hinabdrücken.
Schneidersitz
Im Schneidersitz Knie hinabdrücken und gleichzeitig mit geradem Rücken langsam vorbeugen.
Sitz mit ausgestreckten Beinen
Mit ausgestreckten Beinen auf den Boden setzen. Das linke Bein anziehen und rechts (d.h. außen) neben dem Oberschenkel des rechten Beins aufstellen. Mit dem rechten Ellenbogen/Oberarm von links gegen das Knie des angewinkelten Beins drücken. Durch den Druck Rumpf und Kopf nach links drehen, die Wirbelsäule verwindet. Unbedingt aufrecht sitzen! Für die andere Seite entsprechend wiederholen.
Knie zur Brust
Im Liegen Knie zur Brust ziehen, das andere Bein liegt komplett auf.
Grüße
Sönke