Ergebnis 1 bis 10 von 22

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    für reine freizeit-wohlfühl-gesundheitssportler mögen maschinen eine feine sache sein, da sie ohnehin nicht an ihre grenzen gehen, wohl auch nicht das notwendige interesse haben, einen bewegungsablauf wirklichn einzustudieren, usw., usw. ....
    außerdem besteht bei denen stets die gefahr, daß sie sich mit der freien hantel erschlagen (in den studios, in denen ich trainiere dürften das so 70 % sein)

für alle anderen:

beim bd, wird die hantel nicht gerade nach oben gedrückt. bei halbwegs trainierten athleten, die bd ernst nehmen, funktioniert der körper, wie ein selbstoptimierender regler, der für jeden punkt der ortskurve der hantel seine muskulatur optimal einsetzen will, und dadurch auch überlastungen vermeidet. bei einer maschine, ist das natürlich nicht möglich, da dem körper der weg aufgezwungen wird.

hungrig Avatar von BlaZn
    Zitat Zitat von unequipped
    beim bd, wird die hantel nicht gerade nach oben gedrückt. bei halbwegs trainierten athleten, die bd ernst nehmen, funktioniert der körper, wie ein selbstoptimierender regler, der für jeden punkt der ortskurve der hantel seine muskulatur optimal einsetzen will, und dadurch auch überlastungen vermeidet. bei einer maschine, ist das natürlich nicht möglich, da dem körper der weg aufgezwungen wird.
    Das unterschreibe ich mal so.

Wenn man natürlich ausschließlich an Bodybuilding interessiert ist: Einen Unterschied "sehen" wird man wohl kaum.

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Zitat Zitat von BlaZn
    Das unterschreibe ich mal so.

Wenn man natürlich ausschließlich an Bodybuilding interessiert ist: Einen Unterschied "sehen" wird man wohl kaum.
    Bei Kreuzheben und Kniebeugen stimmt das allemal. Kniebeugen mache ich nicht mehr, weil's meinen Knien schadet, aber Kreuzheben führe ich seit der ersten Stunde aus, und im Alltag ist die erworbene Kraft durch diese Übung durch nichts zu ersetzen. Ich frage mich allerdings, ob das bei den anderen Übungen auch so ist?! Wie oft kommt man denn in eine Situation, in der man etwas auf dem Rücken liegend nach oben drücken muss? Ok, einen Schrank verschiebt man mal häufiger, aber der Bewegungsaublauf ist ebenfalls ein anderer als beim Bankdrücken beispielsweise. Ich würde wirklich mal sagen, dass außer Kreuzheben und Rudern wohl kaum irgendeine Übung direkten Nutzen im Alltag hat :/

Eisenbeißer/in Avatar von Steffen.
    Zitat Zitat von Saitenspringer
    Bei Kreuzheben und Kniebeugen stimmt das allemal. Kniebeugen mache ich nicht mehr, weil's meinen Knien schadet, aber Kreuzheben führe ich seit der ersten Stunde aus, und im Alltag ist die erworbene Kraft durch diese Übung durch nichts zu ersetzen. Ich frage mich allerdings, ob das bei den anderen Übungen auch so ist?! Wie oft kommt man denn in eine Situation, in der man etwas auf dem Rücken liegend nach oben drücken muss? Ok, einen Schrank verschiebt man mal häufiger, aber der Bewegungsaublauf ist ebenfalls ein anderer als beim Bankdrücken beispielsweise. Ich würde wirklich mal sagen, dass außer Kreuzheben und Rudern wohl kaum irgendeine Übung direkten Nutzen im Alltag hat :/
    Curls , beispielsweise mit ner Maß. Wobei das schon wieder Hammercurls wären

Discopumper/in Avatar von Freizeitrambo
    Zitat Zitat von Saitenspringer
    Ich würde wirklich mal sagen, dass außer Kreuzheben und Rudern wohl kaum irgendeine Übung direkten Nutzen im Alltag hat :/
    Dann solltest du dich mal achten, welche Bewegegungen du im Alltag so alle machst. Wirst noch erstaunt sein ....

Sportstudent/in Avatar von Machine_Man
    Naja, und wenn schon...die Bewegungen, die ich da mache, haben mit Freihantelübungen so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen.